Schwerbehinderung und Arbeit in einer Zahngemeinschaftspraxis

Optionen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin von Geburt an auf beiden Seiten hochgradig schwerhörig. Meine Eltern haben sich um Lautsprache bemüht (als ich mit 1,5 Jahren Hörgeräte bekam) und mit 14 Jahren habe ich eine Hörprothese einsetzen lassen und mit dieser komme ich gut zurecht. Generell komme ich mit Menschen gut klar und sie verstehen mich auch gut. Ich mache gerade mein Examen in der Zahnmedizin. Danach möchte ich gerne nach München ziehen, da mein Freund dort arbeitet. Ich habe gelesen, dass Arbeitgeber verpflichtet sind 5% der Schwerbehinderten zu beschäftigen, wenn der Betrieb mind. 20 Arbeiter hat. In der Zahnmedizin ist dies nicht so häufig der Fall in einer Gemeinschaftspraxis (Klinik möchte ich gerne vermeiden), deswegen wollte ich mich erkundigen, wie ich am Besten einen Vorteil gewinnen kann bei der Einstellung? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit dem Ausweis (darin stehen 100 % als Grad der Behinderung). Ich wäre über jede Antwort dankbar und bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüße,
Tina Eidam

Antworten

  • Hallo Tina,

    du hast eine PN (persönliche Nachricht) in deinem Postfach!

    LG vom Niederrhein
    Ruth
  • Hallo Ruth
    dürfen die Foristen auch erfahren welche Ratschläge du zu Tinas Frage gegeben hast.
    Ein Forum lebt davon das Wissen und allgemeine Ratschläge ausgetauscht werden.
    Etwas privates wird es nach der Fragestellung eher kaum sein.
    Wenn dem doch so sein sollte dann entschuldige bitte.
    LG
    rednaxela
  • Hallo rednaxela,

    ich war vor Jahren in genau der gleichen Situation wie Tina und habe ihr meinen (erfolgreichen) Weg in das Berufsleben geschildert mit sich daraus ergebenden praktischen Tipps - diese PERSÖNLICHEN DATEN stelle ich nicht für alle lesbar in ein Forum!!

    LG
    Ruth
  • Hallo Ruth
    praktische Tips würden reichen wie ich bereits schrieb.
    Gruß
    rednaxela
  • Hallo rednaxela,

    ich denke, jeder sollte SELBST entscheiden, was er/sie öffentlich postet oder persönlich mitteilt!

    Grüße
    Ruth
  • Guter Start! 👿
    Gruß
    rednaxela
  • Hallo rednaxela,

    wieso meinst du, bewerten zu können, wie man auf eine Anfrage antwortet?

    Keine Sorge, weitere Beiträge von mir werden nicht mehr erscheinen - melde mich wieder ab!

    Ruth
  • Hallo rednaxela,

    ich kann es verstehen, wenn ihr gerne etwas lesen wollt, aber ich verstehe Ruth in dieser Situation auch vollkommen. Mir wäre es auch zu persönlich, alles hier preis zu geben und es ist ihr gutes Recht.
    Bitte akzeptiere es, dass sie es nicht möchte. Es gibt evtl. noch andere Leute, die damit kein Problem haben.

    Danke!

  • TinaMadie hat geschrieben:
    ich kann es verstehen, wenn ihr gerne etwas lesen wollt, aber ich verstehe Ruth in dieser Situation auch vollkommen. Mir wäre es auch zu persönlich, alles hier preis zu geben und es ist ihr gutes Recht.
    Bitte akzeptiere es, dass sie es nicht möchte. Es gibt evtl. noch andere Leute, die damit kein Problem haben.

    Danke!

    hallo tina

    natürlich ist es ruths gutes recht, persönliche dinge nicht zu erwähnen, wenn sie es nicht möchte.

    niemand ist verpflichtet, hier angaben (welcher art auch immer) zu machen, wenn sie/er es nicht für erforderlich hält oder sie persönlich sind.

    ich finde es mehr als bedauerlich, dass ruth das forum verlassen will, kann ihren ärger aber schon verstehen.

    hallo ruth

    bitte überlege es dir doch noch einmal, ob du tatsächlich deinen account löschen lassen willst, nur weil du über beiträge einer person sauer bist.

    lg rosi
  • TinaMadie hat geschrieben:
    Hallo rednaxela,

    ich kann es verstehen, wenn ihr gerne etwas lesen wollt, aber ich verstehe Ruth in dieser Situation auch vollkommen. Mir wäre es auch zu persönlich, alles hier preis zu geben und es ist ihr gutes Recht.
    Bitte akzeptiere es, dass sie es nicht möchte. Es gibt evtl. noch andere Leute, die damit kein Problem haben.

    Danke!



    Hallo Tina
    natürlich akzeptiere ich Ruths Wunsch.
    Deine Frage lautete u.a. wie folgt:
    "Ich habe gelesen, dass Arbeitgeber verpflichtet sind 5% der Schwerbehinderten zu beschäftigen, wenn der Betrieb mind. 20 Arbeiter hat. In der Zahnmedizin ist dies nicht so häufig der Fall in einer Gemeinschaftspraxis (Klinik möchte ich gerne vermeiden), deswegen wollte ich mich erkundigen, wie ich am Besten einen Vorteil gewinnen kann bei der Einstellung? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten mit dem Ausweis (darin stehen 100 % als Grad der Behinderung)."

    Ich war und bin nur der Meinung, wenn es sich denn um eine legale Möglichkeit handeltdein Problem zu lösen,an der Antwort nichts persönliches dran sein kann.

    Also entschuldigt bitte daß ich im Interesse anderer im Forum um legale Geheimtips gebeten habe.
    Immerhin gab ich so " einer Person" die Möglichkeit mich weiter zu mobben.
    Gruß
    rednaxela
  • @RosiHH

    Du hast Recht, meine anfängliche Wut wird kleiner, eine Einzelperson sollte ein Forum nicht torpedieren können.

    @AN ALLE

    Ich würde es begrüßen, wenn zum eigentlichen Thema zurückgekehrt und Tina Sachantworten erhalten würde 😀

    Liebe Wochenendgrüße
    Ruth
  • hallo ruth

    nur noch kurz off topic:
    es freut mich, dass du dich anders entschieden hast und dem forum erhalten bleibst! 😉

    lg rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.