Anmeldung WfbM nach DIA-AM Diagnose ohne weitere Untersuchung

Also ich bin in einer Werkstatt für Behinderte angemeldet durch die Agentur für Arbeit. Das geschah mit meinen Einverständnis!

Die Begründung erfolgte durch das Ergebnis einer Diagnosemaßnahme, der DIA-AM, welche mich nicht fähig sieht einer Beschäftigung auf dem regulären Arbeitsmarkt nachzugehen.

Kurz nach dieser DIA-AM hatte ich beim JobCenter einen Termin bei meiner SB und die meinte, dass ich auch noch zu einer Untersuchung beim medizinischen und psychologischen Dienst müsste, bevor ich in einer Werkstatt anfangen kann.

Jetzt aber wurde ich angemeldet ohne dass eine Untersuchung erfolgte.

Ist dieses Vorgehen seitens der Behörde in Ordnung oder nicht?

Möglich wäre es, dass es eine Entscheidung nach Aktenlage gegeben hat, aber damit wäre ich absolut nicht einverstanden 👿


Antworten

  • Hallo KleineBine,

    ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo KleineBine,

    ich verstehe, dass Dich dieses Vorgehen verwirrt. Grundsätzlich muß Dich die Agentur für Arbeit bei der Werkstatt für behinderte Menschen anmelden, was ja auch passiert ist. Offensichtlich waren die Ergebnisse aus der Diagnose-Maßnahme dafür ausreichend.

    Das Jobcenter hat Dir noch Untersuchungen angedeutet, eine Entscheidung nach Aktenlage ist im Prinzip möglich, jedoch eher unwahrscheinlich (außer dass bereits eine Untersuchung noch nicht zu lange zurückliegt). Am besten ist, selber beim Jobcenter nachzufragen, wie es jetzt zu der Zuweisung gekommen ist. Es ist Dein gutes Recht, darüber Informationen zu bekommen.

    Die erste Zeit in der Werkstatt für behinderte Menschen ist berechtigt als Eingangsphase beschrieben und ist genau dafür da um noch vorhandene Fragen zu klären. Wenn Dir also die Untersuchung wichtig ist, besprich das bitte auch mit dem sogenannten Sozialdienst in der Werkstatt. Die können Dir sichre weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Michael


Diese Diskussion wurde geschlossen.