hallo Brauche mal hilfe weill ich mich nicht auskenne

Hallo Liebe gemeinde

Ich bräuchte mal hilfe von euch

Ich sitze im Rollstuhl und habe 100% ich kann nur noch wenig

laufen . Ich habe das

markenzeichen G was kann ich für Anträge stellen vieleicht

kennt sich hier jemand aus und kann

mir helfen ?

wäre dankbar für jede Hilfe

Gruß Timo



Antworten

  • Hallo Timo,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Außer Deinem Wohnort und Deinem Alter gibt dein Profil nicht viel her. Arbeitest Du
    oder bist Du evtl. schon Rentner? Welche Behinderung hast Du? Benötigst Du evtl. einen neuen Rollstuhl? Brauchst Du Hilfen am Arbeitsplatz? Oder gehts Dir einfach ums Geld, was Du beantragen kannst?

    Je mehr Infos Du uns gibst, desto besser können wir Dir hier helfen.

    LG Sanne
  • Hallo Timo,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    In unserem Info-Bereich findest Du Näheres darüber, welche Nachteilsausgleiche Du mit dem entsprechenden Merkzeichen erhältst:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html#c4630

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Ich werde Deinen Beitrag aus unserer "Plauderecke" in das Forum "Recht & Soziales" verschieben.
  • Hallo

    Also ich bin aus Lüneburg niedersachsen und arbeitsunfäig .

    Mir geht es darum was ich allgemein beantragen kann .

    Gruß Timo
  • Nabend!!
    also so rein aus dem blauen Dunstheraus, weil nicht viel von dir bekannt ist, würde ich sagen: Du kannst ALLES beantragen ....
    Die Frage ist eher, was brauchst du, wo hast du im Alltag Schwierigkeiten....
    Rollstuhl... E-Rolli ... auto ... Haushalthilfe ... ??
    Schwierig, dir eine Antwort zu geben, deswegen versuche ich es gar nicht erst.
    Lieben Gruß
    Mona
  • Hallo Timo,

    ich schließe mich Mona in diesem Fall an. Die Frage ist also: Was fehlt Dir?
  • Also ich habe eine nerven und muskel krankheit mein rechtes bein ist taub und links

    habe ich nochetwas gefühl und sehr starke schmerzen ich kann ca 20 meter nur noch gehn

    Ich habe ein Nomalen und ein erlecktor rollstuhl . Ich bekomme keine

    erwirbsunfähikeits rente weil mir 3 jahre fehlen wegen der einzahlung in die renten

    kasse kann man da was machen ?

    zudem habe ich eine mironschiene um mein linkesbein übernacht ruhig zuhalten wie offt

    kann man eine neue schiene beantragen ? und was kann ich noch für hilfsmittel

    beantragen da meine hände auch nicht mehr so wollen habe sogar probleme mit schneiden

    beim essen ?

    Ich habe pflegestufe 1 und das markenzeichen G bekommt man trozdem ein Taxischein

    oder sowas änliches ? eine wertmarke für denn nahrverkehr hab ich schon

    kann mir jemand dazu mir was sagen ?

    Gruß Timo


  • Hallo Timo,

    bzgl. der Beförderung findest Du einen Artikel in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html

    Was evtl. sinnvolle Hilfsmittel betrifft, solltest Du dich mit Deinem behandelnden Arzt bzw. Therapeuten besprechen.

    Wenn Du eine neue Schiene brauchst, muss Dein Arzt diese verordnen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.