"Behindert" oder "Andersfähig" - oder noch lieber ein anderes Wort - und warum?

Hallo,

im Jahre 1996 hörte ich in einem feministischen Kontext zum allerersten Mal das Wort "andersfähig" - dies wurde als polisch korrektere Bezeichnung für Menschen angesehen, die üblicherweise als "behindert" bezeichnet werden. Das Wort "andersfähig" soll ein positives Wort sein, während "behindert" als negative Stigmatisierung gilt. Allerdings habe ich das Wort "andersfähig" bisher NUR in entsprechend feministisch geprägten Kreisen gehört. Auch wenn man danach googelt, findet man v.a. Beiträge von Menschen (mit oder ohne körperliche/geistige Normabweichungen, die konventionell als "Behinderungen" bezeichnet werden), die sich von dieser Wortschöpfung distanzieren (u.a. wollen auch einige Menschen, die sich eben wirklich an einem "normalen" Alltag durch ihre jeweiligen Merkmale gehindert sehen, dies auch bewusst so benennen). Wie sehen die Menschen in diesem Forum das? Hat "handicapped" noch einen anderen Beiklang als "behindert"? Gibt es noch andere Worte, die besser wären? VG, Sara

Antworten

  • Liebe Domina
    Vor ein paar Jahren war genau diese Frage mein Einstieg in die Handicap-comuniti .In Heimen wird von Klienten Patienten oder Gästen gesprochen .Fraglich ist ob eine andere Bezeichnung hilft .Einem ,Neger, geht es auch nicht besser wenn ich ihn als stark pigmentirte Person bezeichne .
    Behinderte egal welche Namen man ihnen gibt sind eine Herausforderung für ;Normale;
    das bedeutet das wir immer wieder Wege und Begegnungen suchen müssen , Ob da andere Namen hilfreich sind möchte ich jedoch bezweifeln .
  • colores hat geschrieben:....Einem ,Neger, geht es auch nicht besser wenn ich ihn als stark pigmentirte Person bezeichne....

    hallo colores

    abgesehen vom thema, die bezeichnung "neger" solltest du aus deinem sprachgebrauch steichen. 😺

    vg rosi
  • Hallo,
    also mein Standpunkt dazu ist folgender. In erster Linie sollte man die Bedeutung des Wortes und dem dazugehörigen Kontext im Zusammenhang stehen. Insofern ist der von Rosi monierte Begriff "Neger" durch seinen lange gepflegten Missbrauch natürlich heutzutage als nicht politisch korrekt zu bezeichnen. Nichtsdestotrotz kann man meiner Ansicht nach auch durchaus die Meinung vertreten, dass "Neger" als Umschreibung für einen Schwarzhäutigen umgangssprachlich gebraucht werden kann. Denn vom eigentlichen Wortsinn her (NEGRO) beschreibt das Wort "Neger" wer letztlich nichts weiter als das Herausstellungsmerkmal Hautfarbe Menschen - und zwar die schwarze.
    Genauso sehe ich das mit dem Wort „behindert“. Wenn dieser Umstand (Behinderung) im Kontext eine zu berücksichtigende Rolle spielt, halte ich eine Verwendung dieses Begriffs für durchaus legitim. Meiner Meinung nach wird die Tatsache, dass sich dadurch einige Betroffene diskriminiert fühlen auch dadurch nicht besser, dass man ein Äquivalent für "Behinderung" wählt. Aber ich denke es ist auch stark davon abhängig, wie selbstbewusst derjenige damit umgeht.
    Lg
    Balder

  • balder hat geschrieben:
    ....Wenn dieser Umstand (Behinderung) im Kontext eine zu berücksichtigende Rolle spielt, halte ich eine Verwendung dieses Begriffs für durchaus legitim. Meiner Meinung nach wird die Tatsache, dass sich dadurch einige Betroffene diskriminiert fühlen auch dadurch nicht besser, dass man ein Äquivalent für "Behinderung" wählt.
    Aber ich denke es ist auch stark davon abhängig, wie selbstbewusst derjenige damit umgeht..

    hallo balder

    ich bin da voll deiner meinung.

    hinsichtlich des begriffs "neger" habe ich mich zwischenzeitlich mit colores ausgetauscht.
    alles im "grünen bereich"! 😉

    auch deine erklärung leuchtet mir ein, das kann ich so akzeptieren.

    lg rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.