RehaSport

Hallo,

habe von meinem Hausarzt ein Rezept über 50 mal Rehasport im Wasser.

Ich mache zur Zeit auch dort mit, habe aber Probleme mit dem Veranstalter. Es fing schon mit der Teilnahme am Kurs an. Habe aber dann durch Kontakte einen schnellen Platz gekommen.

Nun musste ich aber schon 4 mal seit August wegen Erkrankungen (OP am Finger uns 1 Woche Schwimm Verbot,1 Magenprobleme) aussetzen .

Nun meinte der Betreiber des Kurses, das ich zuviel Krank wäre und daher wohl auf der Abschussliste stehe. Es sind aber schon mehrere in der Gruppe die mal 3 mal am Stück nicht gekommen sind, da es ja RehaSport ist und alles Ihre "Wehwechen" haben.

Kann er mich einfach Rausschmeißen?

Gruß
Bianca

Antworten

  • Wer zahlt denn den Rehasport?LG Erich
  • Hallo,

    soweit ich weiß die Krankenkasse

  • Hallo Bianca

    die Kosten für den Rehasport übernimmt die Krankenkasse. Der Rehasport beinhaltet in der Regel 50 Einheiten, die Du, ich drücke es mal salopp aus, innerhalb von 18 Monaten abarbeiten kannst, mußt. Der Zeitpunkt ist meiner Meinung vom Gesetzgeber extra so gewählt, da zum einen viele Veranstalter in den Schulferien Betriebsferien machen oder umgekehrt die Patienten Urlaub machen, oder wie in Deinem Fall auch Mal krankwerden können. Ich finde es nicht gut, daß Dich der Veranstalter schon in der Anfangsphase so unter Druck setzt. Ich vermute, daß es für Deinen Kurs sehr viele Anfragen gibt, und der Veranstalter deshalb Druck ausübt, nach dem Motto "Angebot und Nachfrage regelt der Markt". In Ordnung ist es nicht. Ob es rechtlich möglich ist, Dich vom Kurs auszuschließen, weiß ich nicht genau. Da müßte meiner Meinung nach schon eine längererfristige Erkrankung vorliegen. Falls das der Fall ist, wird, denke ich Mal der entsprechende Patient selbst aktiv.

    LG Nobby
  • Hallo,

    es gab schon von Anfang an Probleme mit dem Veranstalter.

    Mein Freund war dabei als ein Mitarbeiter sagte, das ab August mehrere Termin frei sind, dann hieß es wieder Nein, dann ja auf einem Donnerstag abend (eigentlich für Berufstätige), dann wieder Dienstags für Rentner und dann wieder nichts frei.

    Da ich der Organisation auch gleich beigetreten bin, gab es damit auch Probleme.

    Ich kann den Rehaantrag innerhalb von 3 Jahren "abarbeiten".

    Nun bin ich im Renterkurs und da fehlt immer mal einer.

    Gruß
    Bianca
  • Hallo Bianca,

    ich habe noch eine Frage an Dich. Unabhängig davon, daß Du beim Rehasport Probleme mit dem Veranstalter hast möchte ich gerne wissen, ob Du gleichzeitig auch noch zur Physiotherapie gehst. Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Stellungnahmen gehört. Ich weiß wohl, daß die Krankenkasse beides nicht gleichzeitig bezahlt,mir ist aber von Usern in einem anderen Forum bekannt, daß diese beide Therapien paralleel machen. Weißt Du oder jemand anderes hier im Forum die genaue Regelung und wie sie gehandhabt wird?

    LG Nobby
  • Hallo Bianca,

    erkundige dich doch mal beim Kostenträger. Einerseits, wie sie mit einem "Rausschmiss" umgehen würden und andererseits, ob es nicht noch andere Veranstalter gibt.

    Mit diesem Hintergrundwissen solltest Du dann auch noch einmal das Gespräch mit Deinem Veranstalter suchen. Kommunikation ist der Schlüssel zur Lösung vieler angespannter Situationen 😉
  • Hallo Nobby,

    meinen Informationen nach geht beides zugleich. Bei Bedarf verordnet es der Arzt schließlich seperat voneinander.
  • Hallo Nobby,

    nein mache keine Physiotherapie nebenbei.

    Von daher kann ich dir dazu nichts sagen.

    LG
    Bianca
  • Hallo Bianca, hei Justin

    danke für Eure Infos.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.