Umzug in eine Rollstuhlgerechte Wohnung
MyHandicap User
✭✭✭
Wie fange ich an?
Mal sehen was dabei raus kommt aber erst mal an dich rosi BHV ist das Auto Kennzeichen von Bremen und ich Wohne in Bremerhaven dort ist das gleiche Kennzeichen.
Auch sowie Magic es sagte das der Zuschuss von ca. 2500Euro Wohnraumanpassung genommen werden kann ist auch richtig.
Und so sage ich es mal so, Ich will nach Hamburg ziehen in eine Behindertengerechte Wohnung und bekomme vom Amt keine Hilfe in meine jetzt noch Stadt BHV.
Also bin ich ans Telefon und habe mit der TK Telefoniert und habe die Antwort bekommen das es eine einmalige Hilfe für Wohnraumanpassung gibt, dieses Geld kann man beantragen für den Umzug. Ich Denke das man es auch bei der AOK beantragen kann.
Da vom Amt nur der Leistungssatz Gezahlt wird ist eine Wohnung zu Teuer auch für die Grundsicherung hier in BHV, eigentlich in ganz Deutschland.
Und da ich in HH geb. bin dachte ich mir, da gehe ich doch einfach dort wieder hin.
Jetzt habe ich mir im Internet noch Wohnungen gesucht die für mich in frage kommen könnten, es gibt ja genug Wohnungen auf dem Markt und es suchen viele eine Rolli Wohnung, jetzt ist es ein Glückstreffer eine zu finden wo man seinen E-Rolli stehlen kann.
Leider sind oft die Türen ein Hindernis oder die Stufen.
Die Wohnung die ich mir angesehen habe in HH ist zwar Teil Rolli gerecht da die Türen nicht 1 Meter breit waren und auch nur 2 Zimmer hatte, auch war die Küche im Wohnzimmer zwar war eine Behindertengerechte Dusche für Rolli da aber dieses sagte mir nicht zu und so suche ich jetzt erst mal weiter.
Lg.
Mal sehen was dabei raus kommt aber erst mal an dich rosi BHV ist das Auto Kennzeichen von Bremen und ich Wohne in Bremerhaven dort ist das gleiche Kennzeichen.
Auch sowie Magic es sagte das der Zuschuss von ca. 2500Euro Wohnraumanpassung genommen werden kann ist auch richtig.
Und so sage ich es mal so, Ich will nach Hamburg ziehen in eine Behindertengerechte Wohnung und bekomme vom Amt keine Hilfe in meine jetzt noch Stadt BHV.
Also bin ich ans Telefon und habe mit der TK Telefoniert und habe die Antwort bekommen das es eine einmalige Hilfe für Wohnraumanpassung gibt, dieses Geld kann man beantragen für den Umzug. Ich Denke das man es auch bei der AOK beantragen kann.
Da vom Amt nur der Leistungssatz Gezahlt wird ist eine Wohnung zu Teuer auch für die Grundsicherung hier in BHV, eigentlich in ganz Deutschland.
Und da ich in HH geb. bin dachte ich mir, da gehe ich doch einfach dort wieder hin.
Jetzt habe ich mir im Internet noch Wohnungen gesucht die für mich in frage kommen könnten, es gibt ja genug Wohnungen auf dem Markt und es suchen viele eine Rolli Wohnung, jetzt ist es ein Glückstreffer eine zu finden wo man seinen E-Rolli stehlen kann.
Leider sind oft die Türen ein Hindernis oder die Stufen.
Die Wohnung die ich mir angesehen habe in HH ist zwar Teil Rolli gerecht da die Türen nicht 1 Meter breit waren und auch nur 2 Zimmer hatte, auch war die Küche im Wohnzimmer zwar war eine Behindertengerechte Dusche für Rolli da aber dieses sagte mir nicht zu und so suche ich jetzt erst mal weiter.
Lg.
0
Antworten
-
Seegat hat geschrieben:
....aber erst mal an dich rosi BHV ist das Auto Kennzeichen von Bremen und ich Wohne in Bremerhaven dort ist das gleiche Kennzeichen.
....
.... und so suche ich jetzt erst mal weiter.
hallo seegat
ist das nicht HB das autokennzeichen für "hansestadt bremen"? 🥺
bremerhaven hätte ich mir schon irgendwie zusammen reimen können.
auf dem hamburger wohnungsmarkt ist es generell schon lange sehr schwierig, eine günstige bude zu finden. selbst leute, die keine behindertengerechte suchen, sind oft am verzweifeln.
dann kann ich dir nur viel glück wünschen, dass du eine findest, die deinen anforderungen entspricht.
lg rosi
0 -
Hallo Seegat,
können wir Dich in irgendeiner Form unterstützen? Oder gibt es konkret noch Fragen, die wir Dir beantworten können?
Wünsche Dir erstmal ein schönes Wochenende 😀
0 -
RosiHH hat geschrieben:
hallo seegat
ist das nicht HB das autokennzeichen für "hansestadt bremen"? 🥺
bremerhaven hätte ich mir schon irgendwie zusammen reimen können.
auf dem hamburger wohnungsmarkt ist es generell schon lange sehr schwierig, eine günstige bude zu finden. selbst leute, die keine behindertengerechte suchen, sind oft am verzweifeln.
dann kann ich dir nur viel glück wünschen, dass du eine findest, die deinen anforderungen entspricht.
lg rosi
"grins" ja mein Fehler: Kennzeichen HB - Stadt Bhv
Hallo rosi,
die Kosten sind mir wenn ich es so sagen darf Wurst, den die Grundsicherung sagte schon zu das ich eine WG besorgen kann. Die qm² spielen erst eine Rolle wenn 80qm² und 4 Zimmer sein sollten und da meine Familie sowie Freunde in HH da sind die mit suchen dürfte es nicht schwer sein, wenn Umbauten Möglich sind und der Vermieter mit macht.
Lg.
0 -
Hallo Seegat
bitte beachte bei der Auswahl deiner neuen Wohnung daß du als Grundsicherungsempfänger die Miete nur im Rahmen das Mietspiegels bewilligt bekommst, mit evtl. einem kleinen Bonus.
Gruß
rednaxela
0 -
So nun habe ich mir 2 WG angesehen, war zwar eine 2 Zimmer WG und man hätte dort auch eine Wand für ein 3tes Zimmer ziehen können aber der Vormieter hatte dort Schränke eingebaut die man vom Rolli aus benutzen konnte. Das ist zwar eine schöne Sache aber das Geld was man dafür haben wollte ist für mich nicht Tragbar. Die zweite Wohnung war zwar auch nicht schlecht, die frage war nur die wie komme ich dort mit meinen Rolli rein, die Eingangstür in die WG war zwar grade so das ich mich am Türrahmen hätte rein ziehen müssen und den Rest der Wohnung hätte ich Laufen müssen, ich frage mich echt was denken die Vermieter eigentlich über Rolli WG.
Ich glaube manchmal das diese Menschen sich keinen Kopf darüber machen wie sich Behinderte fühlen.
Es wird zwar immer gesagt, ja wir können sie ja verstehen und wir machen ja alles was in unserer macht steht, nah ja ihr kennt das ja zu genüge wie es abgeht und somit brauch ich dieses ja nicht weiter zu beschreiben. Sondern mit Offenen Herzen weiter an der Sache Arbeiten.
Was ich aber noch dazu sagen Möchte aber keinen neuen Trend aufmachen möchte dafür, den ich Lebe ja noch nur mein Rolli ist hin. Als ich am 30.01.13 mal wieder zum Einkaufen war, ist mir doch gleich eine Autofahrerin in diesen Besagten Links rein gefahren als Sie vom Parkplatz kam, diese Liebe verstörte Frau sagte auch noch ganz überrascht (ICH HABE SIE GARNICHT GESEHEN) und Stammelte ist ihnen etwas Passiert. Ich sagte nur das ich es nicht sagen könne da ich keine Schmerzen hatte, ist ja auch Logisch wenn man unter Schock ist.
Die größte (Bitte Tausend mal um Entschuldigung für dieses Wort aber ein anderes Passt nicht) Sauerei von der Polizei ist das man mich als Sünden Bock für diesen Unfall hinstellt und dann mir noch sagt das man sich Verarscht (Wörtlich) fühlen würde, das man bei einem nicht Verkehrsunfall die Polizei Rufen würde. Nun gut ich habe meinem Rechtsanwalt die Sache übergeben und nun wird da ein Schuh draus. Hier kann man auch sehen wie schön auf andere im Straßenverkehr geachtet wird, bin nur froh das es keine Mutter mit Kinderwagen war.
Gruß Seegat
0 -
Seegat hat geschrieben:
So nun habe ich mir 2 WG angesehen, war zwar eine 2 Zimmer WG und ……
aber das Geld was man dafür haben wollte ist für mich nicht Tragbar. .......
hallo seegat
in hh sind die mieten ja ohnehin ca. doppelt so hoch, wie z.b. in bremerhaven.
gestern wurde darüber wieder einmal auf N 3 im "hamburg-journal" berichtet.
in den medien wird ohnehin oft davon geschrieben, welche städte da am teuersten sind.
das schrieb ich dir ja bereits am 18.1., es ist mehr als schwer in dieser stadt eine geeignete und bezahlbare wohnung zu finden, selbst für menschen ohne handicap.
dennoch gib die suche nicht auf. ich wünsche dir viel erfolg! 😉
lg rosi
0 -
@rosi, die Miete für die WG war bei 5xx,xx Euro nur für die Möbel wollte er 60,000 Euro haben, da bekomme ich ja 5 C2000 E-Rolli's 😃
Nun gut mein Rolli ist nicht mehr aber der C2000 wird zu 100% schon meiner, ist noch in der Werkstadt und freue mich drauf, auch einen Aktiv Rolli bekomme ich, der ist zwar gebraucht aber gut für mich hoffe ich mal und nicht so schwer wie der Standard B&B.
Zu den Wohnungen in HH hast du Recht die sind nicht Billig, mir kommt es darauf an in dem Haus das ich den E-Rolli ohne Probleme ins Haus komme sowie in den Fahrstuhl und zum Keller wo die Steckdose ist. Den Rest werde ich dann mit dem Aktiv Rolli schon hinbekommen, auch so in der Wohnung sollten keine Türschwellen sein, wenn in der Eingangstür zur Wohnung eine ist sollte das kein Problem sein. Die Türen müssen auf jeden Fall 70 cm Breite haben und im Flur muss ich mich drehen können, dann noch eine Dusche (keine Wanne) und somit wäre es schon ein Stück dran.
lg. seegat
0 -
Seegat hat geschrieben:.... mir kommt es darauf an in dem Haus das ich den E-Rolli ohne Probleme ins Haus komme sowie in den Fahrstuhl und zum Keller wo die Steckdose ist. Den Rest werde ich dann mit dem Aktiv Rolli schon hinbekommen, auch so in der Wohnung sollten keine Türschwellen sein, wenn in der Eingangstür zur Wohnung eine ist sollte das kein Problem sein. Die Türen müssen auf jeden Fall 70 cm Breite haben und im Flur muss ich mich drehen können, dann noch eine Dusche (keine Wanne) und somit wäre es schon ein Stück dran.
hallo seegat
ich kann dir nur bestätigen:
VON SO EINER WOHNUNG TRÄUME ICH AUCH! 😀
lg rosi
0 -
Hallo ihr Lieben,
nun schreibe ich nach langer Zeit auch mal wieder und möchte euch Mitteilen das ich eine WG in HH zugewiesen bekommen habe. April 2014 soll diese nun Bezugsfertig sein.
Ich werde mich wieder Melden wenn es soweit ist und berichten wie ich diese bekommen habe.
LG. Seegat
0 -
hallo Seegat
da kann ich nur herzlich gratulieren! 😛
ich bin gespannt, was du dann zu berichten hast.
lg rosi
nachtrag:
ich wohne gegenwärtig nicht mehr in hh, deshalb habe ich auch meinen nickname geändert.
warte auch auf eine rolligerechte wohnung, will wieder in meine heimatsstadt zurück.
aber es ist soooo schwer, eine geeignete und bezahlbare bude zu finden (in einer gegend, in der man sich wohlfühlt). 😢
0 -
rosi_ hat geschrieben:
hallo Seegat
da kann ich nur herzlich gratulieren! 😛
ich bin gespannt, was du dann zu berichten hast.
lg rosi
nachtrag:
ich wohne gegenwärtig nicht mehr in hh, deshalb habe ich auch meinen nickname geändert.
warte auch auf eine rolligerechte wohnung, will wieder in meine heimatsstadt zurück.
aber es ist soooo schwer, eine geeignete und bezahlbare bude zu finden (in einer gegend, in der man sich wohlfühlt). 😢
Da drücke ich dir mal die Daumen, ich sage immer in der Heimat ist man zuhause wenn die sensucht da ist.
lg. Seegat
0 -
danke für`s daumendücken 😉
ja, ich möchte unbedingt nach hamburg zurück.
ich bin irgendwie zuversichtlich, dass es auch klappt.
lg rosi
0 -
rosi_ hat geschrieben:
danke für`s daumendücken 😉
ja, ich möchte unbedingt nach hamburg zurück.
ich bin irgendwie zuversichtlich, dass es auch klappt.
lg rosi
upps habe wieder mal nicht geschaut das du Geschrieben hast...
Das kann ich verstehen rosi, ich musste lange warten bis HH mir eine WG zugewissen hat.
Wenn man keine Leute in HH hat die es für einen erledigt ist es schon schwer es zu bekommen.
Ich kann nur verraten das in HH gebaut wird...
Meine WG kostet ca.700€ mit allem drumrum, aber ich muss ja auch noch warten bis ich nach HH kann, die kommen einfach nicht ingange 😡
Aber mal sehen wie ich die Zeit hier in HB rum bekomme 😃
lg. Seegat
0 -
hallo seegat
ich habe zum 1.2.14 doch tatsächlich eine wohnung (rolligerecht, zentral gelegen und sogar bezahlbar) in aussicht! 😛
du hast recht, man muss die richtigen kontakte haben.
halte auch du gut durch bis zum hoffentlich nicht in allzu weiter ferne stehenden umzug.
ich wünsche dir eine schöne adventszeit
lg rosi
0 -
Hallo rosi, einen schönen Rutsch ins Neue Jahr Wünsche ich dir.
Lg. Seegat
0 -
hallo seegat
das wünsche ich dir auch! 😛
lg rosi
0 -
Hallo seegat,
freu mich sehr zu lesen, das es nun doch geklappt hat, mit Deiner Wohnung in Hamburg.
Glückwunsch.
Hast Du denn schon einen Umzugstermin?
Ein gutes neues Jahr.
Liebe Grüße von Kerstin
0 -
Hallo ihr Lieben, nun möchte ich euch Mitteilen das ich jetzt endlich meine WG besichtigen darf.
Ich könnte lachen oder Weinen, den jetzt auf einmal kann ich mir eine WG aussuchen ob im Erdgeschoss oder im ersten.
Es sollen ja genug davon da sein sowie ich es in Erfahrung gebracht habe.
Auf jeden Fall werde ich vom 02.05 – 09.05 in HH sein um mir die WG anzusehen und wenn ich den M-Vertrag in der Tasche habe erzähle ich mehr.
Bis dahin Wünsche ich euch alles Gute.
LG.Seegat
0 -
Das klingt doch gut 😀
Viel Erfolg!
0 -
Hallo ihr Lieben,
Nun ist es soweit mein Besichtigungs- und Anmietungsschein habe ich in der Tasche, freue mich wie ein Schneekönig.
Die WG ist 79 m² groß 3 Zimmer, hat eine Terrasse – ein großes Bad so wie es sein soll.
Die Küche ist genauso wie ich es mir gedacht habe, mit Rolli jetzt selber Abwaschen ohne das man diesen verlassen muss. Kochen und Backen usw. ist auch kein Problem mehr, einige Änderungen müssen noch gemacht werden diese kommen erst wenn ich in 3 Monaten da drin bin.
Wollen ja nicht den Vermieter jetzt schon Angst einjagen (grinsen ist jetzt schon da).
Ich sagte ja wie man es schaffen könnte in eine andere Stadt zu ziehen und wo man das Geld für den Umzug bekommen könnte wenn man dieses nicht hat.
Die Krankenkasse Bezahlt diesen Umzug, Voraussetzung ist das man nicht in einer Rollstuhlgenrechten WG Wohnen sollte, dieses muss vom Pflegedienst auch bestätigt werden.
Dann sollte man auch einige Bilder von der Alten WG und der neuen WG beifügen, Kostenvoranschlag des Umzugsunternehmen sowie den Anmietungsschein.
Man kann auch erst bei der Krankenkasse Anrufen und mit denen Reden und seine Probleme schildern die man dort in der WG hat, die erklären es gerne einem am Telefon, bei mir war es so.
Den ich sagte das ich mir kein Dienstmädchen leisten kann die mir alles bringen würde und das es auch keine Lebensqualität sei nichts mehr selber zu machen.
Die Miete sollte schon so sein das diese den Mietspiegel nicht überschreitet, nun kommt ja das Problem auf das nicht jede Stadt solche WG Baut und so muss man sich schon entscheiden was man will.
Bleibe ich in meiner Stadt oder gehe ich in eine andere diese frage sollte von jedem selber gelöst werden.
Ich bezahle 631,76€ Miete mit Heizung und das ist so ungefähr meine jetzt Miete.
Lieben Gruß
seegat
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen