Führerschein mit 17

Mein Sohn 17 macht den Führerschein. Behinderung Gdb 80 %, Merkzeichen GHB, im geistig-psychischen Bereich.
Welche Unterstützung gibt es, finanzieller Art oder als unterstützende Hilfe bei der Prüfung. Falls ich finanzielle Hilfe beantragen kann, wenn ja wo ?, macht es Sinn, habe Bendenken dass dann Gutachten eingefordert werden und er ein Führerscheinverbot bekommen könnte.

Antworten

  • Hallo,

    der Tüv verlangt Gutachten bei Fahrschülern jedes Alters. Auch sind nicht nur Sehtest sondern auch ein Hörtest erforderlich. Es ist vieles zu beachten.

    Habe das selbe Problem mit meinem großen Bruder.

    Würde gerne mit dem Fahrlehrer, der ihn nun 1 Jahr Führerschein machen läst sprechen. Seine Fahrtauglichkeit sollte überprüft werden, da du sonst ständig angst hast das etwas passiert. Unserer Familie stehen noch einige Kämpfe bevor.

    Der Test über die "Verkehrsfähigkeit" kostet euer Geld. Hat er die Kraft die Enttäuchung des verbotes zu verkraften.

    Habt ihr mal seinen Neurologen/Arzt gefragt ob es gut für ihn wäre?

    Nicht jeder Mensch sollte Auto fahren, kenne genügend Menschen (meine Mutter) die kein Auto mehr fahren wird. Ich habe jedes mal angst wenn sie fährt, keine Gänge findet oder gar in eine viel zu enge Parklücke einparken will. Wozu braucht man die Autoschlüssel überhaupt? 😡


    Über Finanziele Hilfen kann ich nichts sagen.


    Wünsche Dir die Kraft eine richtige Entscheidung zu treffen, die für Euch gut ist.
    Lieber eine Untersuchung(Arzt des Vertrauens/Lehrer) oder ein Gespräch zuviel als
    ein Ende das Euch wehtut.

    Gruß

    Gastone



    😀
  • In der Schweiz gibt es noch so eine Zwischenlösung , da kann man einen Führerschein für Kleinfahrzeuge die 40kmh fahren erwerben .
  • Gastone hat geschrieben:
    ......Nicht jeder Mensch sollte Auto fahren, kenne genügend Menschen (meine Mutter) die kein Auto mehr fahren wird. Ich habe jedes mal angst wenn sie fährt, keine Gänge findet oder gar in eine viel zu enge Parklücke einparken will. Wozu braucht man die Autoschlüssel überhaupt?...

    hallo gastone

    zu deiner generellen aussage oben (ich meine jetzt nicht bienchens anliegen):

    ich persönlich finde es schon sehr hilfreich für die meisten menschen, wenn sie autofahren können.
    nicht jeder hat öffentlichen verkehrsmittel in seinem wohnraum problemlos zur verfügung und möchte mal spontan oder geplant von a nach b fahren bzw. verreisen können.

    sicher gibt es einschränkungen für kranke, behinderte bzw. evtl. alte menschen, die nicht (mehr) in der lage sind ohne gefährdung für sich und andere am verkehrsleben teilzunehmen.

    btw. autoschlüssel benötigt man, um sein auto zu öffnen und es fahren zu können. 😉

    lg rosi
  • Hallo Bienchen1,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Eine Übersicht zum Thema Förderungen im Zusammenhang mit dem Auto (auch Führerschein) findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html

    Was meinst Du denn mit "unterstützender Hilfe bei der Prüfung"? Welche Unterstützung würde Dein Sohn benötigen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.