ich habe einen schlaganfall warum bekomme ich keine rente

jetzt bekomme ich hartz 4 , aber hartz 4 ist doch für arbeits suchende mann versteht die welt nicht mehr

Antworten

  • Hallo Jürgen55,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Du schreibst recht wenig über Dich. Hast Du die Rente selbst beantragt? Hast Du dann eine schriftliche Ablehnung bekommen? Widerspruch kann man nur innerhalb von 4 Wochen nach Kenntnisnahme einlegen.

    Bist Du evtl. im VDK oder SoVD? Wenn nein, würde ich da eintreten, die helfen Dir.

    http://www.sovd.de/

    http://www.vdk.de/

    Hast Du vor Deinem Schlaganfall gearbeitet, hast Rente bezogen? Je mehr Infos Du uns gibst, um so besser können wir Dir helfen.

    Bitte mache aus den 100% gelösten Fall, einen ungelösten, da liest man das schneller. So geht Deine Frage sonst leider unter.

    Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.

    LG Sanne


  • Hallo,
    es ganz darauf an welche Einschränkungen Du hast, in Deinem Profil steht ja nichts. Ich z.B. habe 2001 einen Unfall gehabt, die Folge war befristete Rente. 2008 kamen noch 2 Schlaganfälle mit Halblähmung und Sprachbehinderung dazu. Ich wieder nur befristet berentet wurden. Seit Juni 2012 habe ich die Rente unbefristet.

    LG Ralf
  • @_RalfB,Unberfristet ist die Rennt nicht wirklich,bei mir haben Sie nach 12 Jahren gemeint überprüfen zu müssen ob sich was verbessert hat.Was da heist auf 400 Euro kann unsereins nicht arbeiten denn daraus drehen die Dir dann einen Strick draus.LG Erich
  • Hallo Erich,
    ich habe ab 2003 – 2008 immer auf 400€ gearbeitet und die RV hat mir keinen Strick daraus gedreht, obwohl ich bei Aufnahme der Arbeit die RV informiert habe. Die Arbeit darf nur nicht im Wiederspruch zu meinen Berentung stehen. Also dürfte ich auf mittlerweile 450€ arbeiten, wenn ich etwas finde. 😉

    LG Ralf
  • Ralf_B hat geschrieben:
    Hallo Erich,
    ich habe ab 2003 – 2008 immer auf 400€ gearbeitet und die RV hat mir keinen Strick daraus gedreht, obwohl ich bei Aufnahme der Arbeit die RV informiert habe. Die Arbeit darf nur nicht im Wiederspruch zu meinen Berentung stehen. Also dürfte ich auf mittlerweile 450€ arbeiten, wenn ich etwas finde. 😉

    LG Ralf


    m wiederspruch mit deiner berentung ..? soll heißen , die gründe was bzw warum du nicht arbeiten kannst ?
    sorry wenn ich frage, das versteh ich nicht ! weil wenn du den dein 450 euro jop den du dir ausgesucht hast tätigen kannst.... könnten die doch auch verlangen das du diesen beruf (arbeit) auch vollzeit oder teilzeit annehmen kannst ?? lg susi
  • susiqu hat geschrieben:
    ...wiederspruch mit deiner berentung ..? soll heißen , die gründe was bzw warum du nicht arbeiten kannst ?


    Hallo Susi,
    genau das ist damit gemeint!
    Also z.B. Du bist berentet, weil Du nicht stehen kannst und nimmst einen Job an, den Du nur stehend ausführen kannst.

    LG Ralf
  • hallo jürgen55

    erst einmal herzlich willkommen.
    also wenn du in der zeit vor dem sa 3 jahre und einen monat versicherungspflichtig gearbeitet hast, müßte dir eigentlich eine eu rente zustehen. bei dieser zeit rechnet eine krankschreibung bis zur aussteuerung (in dieser zeit werden ja auch minimalbeiträge entrichtet) leider nicht mit. dies war nämlich bei mir der fall. mir fehlen 6 monate an dieser zeit, weshalb ich jetzt grundsicherung erhalte...sch....

    auch mußt du die kleine wartezeit für die rentenversicherung erfüllt haben, also schonmal benachrichtigt worden sein, wenn die zum jetzigen zeitpunkt eu rente bekommen würdest, erhieltest du .........euro.


    mfg und kopf hoch
    saegenerv petra
  • Hallo jürgen55,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Die Bewertung des Threads steht bereits auf 100%. Ist Dein Anliegen also bereits geklärt?
  • Guten Abend Jürgen,..

    und willkommen im Forum.

    Du stellst uns die Frage warum du nach einem Schlaganfall keine Rente bekommst ? Du schreibst nicht ob du einen Antrag gestellt hast zur Rente und wenn ja wie dieser beschieden wurde !

    Jürgen wir haben leider keine Glaskugel um zu schauen was auf dich zutrifft, in deinem Fall, zu der Situation. Ein wenig mehr Angaben durch dich benötigen wir schon. Und aus welchem Grund bekommst du die heutige Leistung ?

    Selbst in deiner jetzigen Situation besteht eine Möglichkeit das du eine EU Rente bekommen kannst, dies jedoch nur wenn du einen Antrag stellst etc.

    Und ja es gibt Situationen in der man bei einer EU - Rente dazu verdienen darf nur die Kriterien dazu sind streng und an Voraussetzungen gebunden.

    Hier ein Link dazu für dich zum einlesen;

    http://rentenberatung-aktuell.de/rentenversicherung/leistungsrecht/1267-hinzuverdienstgrenzen-em-renten-2013.html

    Versuche es bitte noch mal in der Erklärung zu deiner Situation und dann können wir dazu schauen. Dir ein positives WE, Mfg Lyn😉


Diese Diskussion wurde geschlossen.