Dürfen Spastiker mit Autismus einen Führerschein für ein PKW machen?

Optionen
Hallo,

mein großer Bruder 50 jahre alt will den Führerschein machen.

Nun soll er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Arztes bringen. Er war 1982 zuletzt beim Neorologen und nimmt seither "Lioresal" und ein anderes Medikament welches sein Hausarzt ihm verschrieb.

Ich wußte nicht das die lage so ist wäre sonst schon längst mit ihm zum Neurologen gefahren. Seine Ausraster und Anfälle
habe ich als kleine Schwester schon sehr oft erlebt.

Auch mache ich mir Sorgen das er durch die lange Einnahme der Medikamente schäden hat.

Ich selbst gehe regelmäßig zum Neurologen/Psychiater und werde auch nach Nebenwirkungen und Problemen befragt.

Hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf Euere antworten.

Muß zu meinen Vater da meine Mutter (76 Jahre) im Krankenhaus ist und endlich untersucht wird ob eine Demenz oder sonst eine Alterserkrankung vorliegt.

Gruß

Gastone

Antworten

  • Hallo Gastone,

    ohne Deinen Bruder zu kennen und ohne die entsprechende fachliche Kompetenz, ist es sehr schwierig eine Aussage zu der Fahrtauglichkeit Deines Bruders zu machen.

    Da wird der entsprechende Arzt Dir/Euch eine zuverlässigere Antwort geben können. Hast Du schon mit ihm gesprochen?
  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Mit dem Arzt gesprochen habe ich noch nicht.

    Zur Zeit habe ich sehr viel stress mit meiner Familie und wegen Krankheiten, Pflegestufen, meine Mutter hat durch ihren Starsinn alles blockiert. Nun suchen wir Kinder was alles liegen geblieben ist an Aufgaben und wichtigen Unterlagen.

    Der Pflegedienst ist froh das wir Kinder die Dinge in die Hand nehmen.

    Mein Bruder hat den Führerschein begonnen und nun soll er eine Bescheinigung vorlegen.
    Aber er leugnet nun überhaubt Autist zu sein, er meint alle Leute die ihn als behindert hinstellen lügen würden.

    Tatsache ist aber das er Spastiker ist und auch Autist.
    Er arbeitet seit Jahren in einer Behindertenwerkstatt. Seine Vorgesetzten denken auch das er mal wieder zum Arzt sollte. Auch hat er einen GDB von 60%.

    Er hat einen Termin beim Neurologen und ich werde ihn begleiten, genauso wie auch meinen Vater.

    Gruß

    Gastone
    😃
  • Hallo Gastone,

    danke für Deine Rückmeldung. Das klingt nach einer Menge Baustellen. Aber so, wie Du das beherzt angehst, bin ich überzeugt, dass Du das packst.

    Halte uns gern an dieser Stelle auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

    Und Du weißt, wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, einfach ansprechen 😉

  • Guten Abend,..

    Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen das man als Spastiker & Autist einen Führerschein machen kann. Allerdings sind daran Vorraussetzungen zum erlangen vorgegeben z.B. zum Neurologen / Psychologen.

    Deine Bedenken kann ich natürlich gut verstehen, nur dazu sollten ehrliche offene Gespräche stattfinden auf beiden Seiten, - zum einen was du zu den Aggressionen angedeutet hast und die Medikamentation muss natürlich auch berücksichtigt werden. Nach Eurem Arztbesuch werdet ihr es dann wissen.

    Schön dass du deinen Bruder begleitest, das ist toll von dir, wünsche Euch Erfolg, ein positives WE,.. Mfg Lyn😉
  • Hallo,

    war mit ihm beim Arzt. Er wird ihn genauer Untersuchen(CT, Test, ......). Keine Ahnung wie es ausgeht. Er muß in Zukunft wieder regelmäßig zum Neurologen und nicht wieder jahrelang nichts mehr tun.

    Aber wie bringe ich einem sturen Menschen bei das unser Leben kein Wunschkonzert ist. Nicht jeder kann alles tun oder lassen. Wie oft mußte ich schon erleben das meine Wünsche unerfüllt blieben.

    Hatte ja auch noch Vater dabei, der gar nicht gut drauf war.

    Es war ein harter Tag, bin nur noch KO. War auch noch auf der Krankenkasse und mußte sontigen Papierkrieg(Anträge) fertig machen.

    Gruß

    Gastone 😕

  • Guten Morgen Gastone,..

    ja ich gebe dir gern recht das unser Leben kein Wunschkonzert ist. Und wie du das deinem Bruder erklären sollst, ( denke mal auf Ihn bezieht sich deine Aussage ) !

    Ich denke mal die Wahrheit, - das uns allen Grenzen auferlegt sind in der einen anderen Situation. Ein Beispiel aus deinem Leben dazu, wie sehr du enttäuscht warst, Traurig und das es anderen Personen auch nicht anders geht. Das es Dinge bei fast jeder Person gibt die man sich besonders wünscht, sehr gern erreichen möchte, nur dass es nicht geht. Dafür gibt es Gründe und diese sollte man lernen annehmen zu können.

    Gastone warte ab was die Untersuchung ergibt, vielleicht besteht doch die Möglichkeit, ich halte Euch die Daumen. Mfg Lyn

  • Also, ein früherer Bekannter von mir ist spastisch gelähmt und darf Auto fahren, was er auch reichlich tut. Leider ist das schon eine Weile her.
    Frage so am Rande: empfindet Dein Bruder die Bezeichnung Spastiker nicht als beleidigend? Ich versuche, diesen Begriff zu vermeiden. Wenn man schon nicht mehr Neger sagen soll, dann umso mehr Spastiker, welches ich sehr oft als Beleidigung anhören musste.
  • Guten Abend Feuerstein,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Ich denke das es immer auf die Situation ankommt und in welchem Kontext man das Wort Spastik gebraucht. Bin selbst in kompletter QL = Querschnitt und habe an Hände und Füßen Spastik. Oft Fragen Kinder warum meine Füße & Hände so anders seien, dann gehe ich ganz offen damit um und versuche es zu erklären.

    Erwachsene können viel schlechter damit umgehen als Kinder & Jugendliche. Bei Jugendlichen wird der Ausdruck oft als Status der Überlegenheit und in & zu der eigenen Unwissenheit benutzt. Und dieses nicht wissen zur Situation haben die Jugendlichen nicht erlernt, sondern wurde in aus einer erfahrenen Situation vorgelebt. Sie haben es so unbewusst übernommen.

    Nur wenn der / die betroffene Person, die es betrifft offen damit umgeht, ein Selbstbewusstes Auftreten hat zu der eigenen Behinderung, - kommt das Wort Spastiker auch nicht in der Form rüber oder bei uns an.

    Verletzungen enstehen nur, - wenn wir dem uns gegenüber die Verletzbarkeit vermitteln, mit uns selbst nicht im Einklang sind. Und die beginnt zu der eigenen Körperhaltung & Sprache, Mimik,etc., - das was der andere wahrnimmt. Es ist alles eine Frage in und zu der Kommunikation. Mfg Lyn😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.