Gibt es finanzielle Unterstützung/Rezeptierung für Menschen mit körper.Behind.für die Nutzung eines

Hallo,
ich bin Fachlehrer an einer Schule für Menschen mit körperlicher Behinderung und leite dort innerhalb der Schule eine Fitnessgruppe. Im Rahmen eines Projektes besuche ich mit unseren Schülern ein Fitnesstudio zum Kennenlernen. Gibt es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten regelmässig Fitnessstudios zu besuchen?
Gibt es Möglichkeiten sich dies rezeptieren zu lassen (Rehasport)? Welche Voraussetzungen müssen vorliegen?
Gibt es Erfahrungswerte mit Fitnessstudios im Raum Freiburg/Emmendingen?

Antworten

  • Hallo FLK
    Ich hab einen Schwerbehindertenausweis mit 100% und bin von 1987-2002, bis sie das Fitnesstudio wegen der grossen Konkurenz schliessen mussten, einmal wöchentlich 2-3St.
    hingegangen zum trainieren, wies halt durch die Behinderung möglich war. Muss dazu sagen 1St ging ich noch in die kleine Sauna wo noch dabei war. Damals hatte ich natürlich auch nachgefragt wegen Ermässigung aber er lehnte ab. Inzwischen mache ich nur noch Sauna den Sport mache ich zu Hause. Da wo ich hingeh in die Sauna ist auch ein grosser Fitnessraum mit erfahrenen Betreuer dabei, wo Patienten eine ambulante Reha über die Krankenkasse absolvieren können natürlich nur mit Genehmigung des Kostenträgers. Ob es in Freiburg sowas gibt, weis ich leider nicht! Das wo ich weis, wäre in der Nähe von Offenburg.
  • Hallo, bin neu hier. Soviel ich weiß kann man eine ampulante medzinische Trainingstherapie beantragen. Muß halt gut begründet sein vor allem sollte der behandelte Arzt das unterstützen. mfg Kaze 😆
  • Hallo FLK,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ermäßigungen sind immer ein freiwilliges Entgegenkommen der Betreiber.

    Manche Krankenkasse förder spezielle Vorsorge-Programme. Diese werden aber in der Regel von Physiotherapeuten angeboten. Bei manchen Studios sind aber auch Therapeuten angestellt, so dass auch dort entsprechend geförderte Programme angeboten werden können.

    Da man leider keine pauschale Aussage treffen kann, musst Du jeweils entsprechend nachfragen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Normalerweise kann mich sich dafür Rezepte verschreiben lassen, ob es Rabatt gibt liegt aber am Betreiber.
    Hoffe ich ich konnte Helfen

    Gruß Micha
  • Hallo FLK,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!

    Liebe Grüsse