Gibt es finanzielle Unterstützung/Rezeptierung für Menschen mit körper.Behind.für die Nutzung eines

Hallo,
ich bin Fachlehrer an einer Schule für Menschen mit körperlicher Behinderung und leite dort innerhalb der Schule eine Fitnessgruppe. Im Rahmen eines Projektes besuche ich mit unseren Schülern ein Fitnesstudio zum Kennenlernen. Gibt es finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten regelmässig Fitnessstudios zu besuchen?
Gibt es Möglichkeiten sich dies rezeptieren zu lassen (Rehasport)? Welche Voraussetzungen müssen vorliegen?
Gibt es Erfahrungswerte mit Fitnessstudios im Raum Freiburg/Emmendingen?

Antworten

  • Hallo FLK
    Ich hab einen Schwerbehindertenausweis mit 100% und bin von 1987-2002, bis sie das Fitnesstudio wegen der grossen Konkurenz schliessen mussten, einmal wöchentlich 2-3St.
    hingegangen zum trainieren, wies halt durch die Behinderung möglich war. Muss dazu sagen 1St ging ich noch in die kleine Sauna wo noch dabei war. Damals hatte ich natürlich auch nachgefragt wegen Ermässigung aber er lehnte ab. Inzwischen mache ich nur noch Sauna den Sport mache ich zu Hause. Da wo ich hingeh in die Sauna ist auch ein grosser Fitnessraum mit erfahrenen Betreuer dabei, wo Patienten eine ambulante Reha über die Krankenkasse absolvieren können natürlich nur mit Genehmigung des Kostenträgers. Ob es in Freiburg sowas gibt, weis ich leider nicht! Das wo ich weis, wäre in der Nähe von Offenburg.
  • Hallo, bin neu hier. Soviel ich weiß kann man eine ampulante medzinische Trainingstherapie beantragen. Muß halt gut begründet sein vor allem sollte der behandelte Arzt das unterstützen. mfg Kaze 😆
  • Hallo FLK,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ermäßigungen sind immer ein freiwilliges Entgegenkommen der Betreiber.