umzug wegen eigenbedarf, finanziellemittel fehlen

Hallo

Wir haben einen behinderten Sohn 100% Merkzeichen G aG H, wohnen zurzeit noch in einer Mietwohnung unser Vermieter hat Eigenbedarf angekündigt. jetzt haben wir kurzfristig eine Wohnung gefunden ist auch für unseren Sohn etwas besser, ändert aber nichts an der Tatsache das wir finanziell nicht wissen wie wir umziehen sollen den der Vermieter steht am 1.2.2013 vor unserer Türe.
daher meine frage gibt es finanzielle mittel Unterstützung um den Umzug zu stemmen

wir würden uns sehr über antworten oder hilfe freuen

lg andrea

Antworten

  • Hallo andrea
    das Sozialrathaus oder die Sozialstation sollte dein erster Ansprechpartner sein. Da wird dir geholfen.
    Gruß
    rednaxela
  • Hallo Andrea,
    das Sozialamt gibt ggf. ein Darlehen.
    Ich stemme meinen Umzug immer mit Miet-Fahrzeug und studentischen Umzugshelfer (Beides gibt es unter anderem bei studenten-vermittlung.com ). Damit reduziere ich die Kosten erheblich.
  • Hallo Andrea,

    wenn Du keine private Unterstützung (aus der Familie) erhalten kannst, ist leider das Sozialamt der einzig mögliche Ansprechpartner.

    Was vielleicht für Euch auch noch interessant ist, ist ein möglicher Zuschuss der Kasse zu notwendigen Umbaumaßnahmen (die sog. Wohnumfeldverbesserung): http://www.myhandicap.de/pflegeversicherung_leistung_zahl.html

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
Diese Diskussion wurde geschlossen.