Mit Rolli in den Urlaub Fliegen geht das?

Hallo zusammen,
Erst nochmals allen ein frohes, glückliches und weitestgehend gesundes neues Jahr.

Dann zu meiner Frage, kann man mit dem Rolli nach Tunesien Fliegen, und wie muss man das mit den BTM´s handhaben wenn man diese dauernd verordnet bekommt,denke alle anderen Medi´s
dürften kein problem machen oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Ela

Antworten

  • Hallo Ela,
    dir auch ein schönes neues Jahr!
    Klar kannst du mit Rolli nach Tunesien fliegen. Ich weiß zwar nicht, wie barrierefrei das Land ist, weil ich noch nie dort war, aber die Reise selbst ist kein Problem. Musst halt nur den Rolli bei der Fluggesellschaft / beim Reiseveranstalter vorher anmelden. Für die Medis würde ich mir eine ärztliche Bescheinigung (am besten auch in engl. Sprache) besorgen, dann solltest du auch da keine Probleme bekommen.
    Schönen Urlaub!
    LG, Dani
  • ela1706 hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    Erst nochmals allen ein frohes, glückliches und weitestgehend gesundes neues Jahr.

    Dann zu meiner Frage, kann man mit dem Rolli nach Tunesien Fliegen, und wie muss man das mit den BTM´s handhaben wenn man diese dauernd verordnet bekommt,denke alle anderen Medi´s
    dürften kein problem machen oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

    Danke schon jetzt für Eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Ela


    Hallo Ela,

    fliegen mit Rolli geht.ist nur bisschen mehr Planung erforderlich. Wir (intensivmed. Pflegedienst) sind vor einigen Monaten mit einem Klienten in den Urlaub geflogen. Dazu haben wir einen Bericht geschrieben in dem die Planung beschrieben wurde. Ich sende dir den Link, dann kannst du auf Seite 28 u. 29 nachlesen was zu beachten ist.
    http://www.intensiv-kollegen-gesucht.de/fileadmin/templates/pdf/GEPFLEGT_DURCHATMEN_19.pdf

    Wegen deiner Medikation musst du dir keine Sorgen machen solange du nur die Medikamente dabei hast die du für die zeit des Urlaubs benötigst. Aber ein Schreiben deines beh. Arztes wäre sicher sinnvoll.
    Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN senden.

    LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    ....Wegen deiner Medikation musst du dir keine Sorgen machen solange du nur die Medikamente dabei hast die du für die zeit des Urlaubs benötigst.
    Aber ein Schreiben deines beh. Arztes wäre sicher sinnvoll.

    hallo thomas

    ich habe früher viele auslandsreisen gemacht, bei denen ich ziemlich viele medis dabei haben musste.
    mir ist noch nie der gedanke gekommen, dass ich deshalb ein schreiben meines arztes hätte haben müssen.

    warum ist es deiner meinung nach so?

    lg rosi
  • Hallo Rosi,

    im "Normalfall" ist das auch kein Problem mit den Medis. Aber Ela schreibt sie möchte BTM ( sind Medikamente, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen)mitnehmen. Da könnte es schon sein, dass es am Zoll zu Problemen kommt (Einfuhr von Opiat ähnlichen Mitteln). Was ich auf jeden Fall machen würde es bei der Einreise zu deklarieren und dann wäre ein Schreiben des beh. Arztes sicher hilfreich. Aber genaue Auskunft bekommt sie auch von den Medical Groups der Fluggesellschaften.
    LG Thomas
  • hallo thomas

    danke für die antwort, jetzt ist es für mich nachvollziehbar. 😉

    lg rosi

    ps. wusste leider nicht was BMT bedeutet
  • Hallo

    Wie Breather schon schrieb, im Normalfall kein Porblem, insbesondere wenn man dir die Behinderung ansieht. Da geht dann eh jeder Zöllner davon aus, dass du Medikamente benötigst. Vordrucke, wie so eine Bescheinigung aussieht s. link. Wichtig dabei sind die Stempel, die machen jedem Zöllner Eindruck 😛

    http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Bundesopiumstelle/BtM/reisen/reise_andere_formular.pdf?__blob=publicationFile

    http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Bundesopiumstelle/BtM/reisen/reise_scheng_formular.pdf?__blob=publicationFile

    Allg. Tipp noch: Die Medis im Handgepäck mitnehmen. Es kann durchaus passieren, dass mal ein Koffer verspätet ankommt.

    gute Reise

    Klaus


  • Klaus123 hat geschrieben:
    .....Allg. Tipp noch: Die Medis im Handgepäck mitnehmen. Es kann durchaus passieren, dass mal ein Koffer verspätet ankommt.

    oder gar nicht! 😢

    hatte ich vor vielen jahren in portugal erlebt.
    ein koffer unserer zimmernachbarn ist nie wieder aufgetaucht.

    lg rosi
  • Hallo Ela,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    In unserem Info-Bereich findest Du ebenfalls Näheres zum Thema Flugreisen:
    http://www.myhandicap.de/fliegen_behinderte_info.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Ihr lieben,
    1000 Dank für Eure tollen Ratschläge jetzt weiß ich ein bischen besser bescheid,
    Ich hoffe das ich das alles so geregelt bekomme.
    Ich möchte mich mit dieser Reise bei meinem Lebensgefährten für seine Fürsorge
    herzlichst bedanken, denn er hat mir mehr als einmal das Leben gerettet
    😺 ich denke da ist sowas einmal fällig.
    Zumal weder er noch ich je geflogen sind....
    Naja so stürzen wir uns mal in das Abenteuer aber erst im September, ich hoffe das ich das ganze bis zu seinem Geburtstag im August geheim halten kann.
    Bitte gaaanz feste Daumen drücken.
    Und nochmals Danke für Eure Hilfe,
    Gruß
    Ela
  • Hallo Ela,

    danke für die Rückmeldung. Es freut uns immer sehr, wenn von uns oder aus der Community die entsprechenden Hinweise gegeben werden konnten.

    Wir wünschen schon jetzt eine gute Reise mit vielen interessanten Eindrücken.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
  • Hallo Ela,
    spät kommt meine Antwort, aber vielleicht liest Du sie ja noch. Bezüglich BTM habe ich keine Erfahrung auf Flugreisen. Der Bericht von Thomas über den Urlaub mit einem Klienten entspricht auch meinen Erfahrungen. Der Service am Flughafen funktionierte bisher bei allen von mir durchgeführten Reisen. Einchecken, Sicherheitskontrolle verliefen auch bei mir wie es Thomas beschrieben hat. Du solltest dir unbedingt wie jeder andere Fluggast die Sicherheitsbestimmungen der Fluggesellschaft aufmerksam durchlesen. Dann weißt du, was du insbesondere im Handgepäck mitführen darfst und was nicht. Ich weiß nicht, ob du mit einem Elektrorollstuhl oder Aktivrollstuhl fliegen willst. (?) Funktionieren tut es mit beiden Varianten. Ein Tipp meinerseits: wenn du einen Fensterplatz zur Ladeluke hast, schau lieber nicht beim Verladen des Rollstuhls zu. Es kann grausam sein zu sehen, wie 3 Service-Leute mit mehreren hundert Kilogramm Elektrorollstuhl hantieren.
    Viel Spaß dann im September in Tunesien.
    LG
    Berlinerquer

Diese Diskussion wurde geschlossen.