Aktivrollstuhl umtauschen?

Hallo zusammen,

ich bin seit kuren Rollstuhlfahrer. Letzte Woche habe ich meinen neuen, auf mir angepassten Rollstuhl bekommen (Sopur Xenon SA).

Vom technischen her bin ich auch zufrieden - komm gut mit ihm klar. Allerdings hat er so wegklappbare Fußstützen. Der Herr der mir den Rollo verkauft hat, hat mir damals auch ganz schlüssig und nachvollziehbar die Vorteile erklärt, und ich hab dann eingewilligt.

mittlerweilen weiß ich, dass ich sie nicht wirklich brauch und eigentlich gar nicht will. mich nervt es nur noch das der rolli sowas hat. ich möchte einen ohne diese klappteile (also Sopur Xenon ohne SA). wie sind da meine Chancen das ich da noch was umgetauscht bekomm? das ding ist ja auch noch auf mir angepasst.

vielen dank schon mal für die Hilfe
johannes

Antworten

  • Hallo fryrish
    der erste Ansprechpartner sollte dein Rehalieferant sein und dann deine KK.
    Vielleicht ist ja nur ein Umbau der Fußstützen möglich.
    Bei einem Komplettumtausch bin ich sehr skeptisch.
    http://www.sunrisedice.com/asset-bank/assetfile/18054.pdf

    Gruß
    rednaxela
  • fryrish hat geschrieben:
    ....Vom technischen her bin ich auch zufrieden - komm gut mit ihm klar. Allerdings hat er so wegklappbare Fußstützen. Der Herr der mir den Rollo verkauft hat, hat mir damals auch ganz schlüssig und nachvollziehbar die Vorteile erklärt, und ich hab dann eingewilligt.

    mittlerweilen weiß ich, dass ich sie nicht wirklich brauch und eigentlich gar nicht will. mich nervt es nur noch das der rolli sowas hat. ich möchte einen ohne diese klappteile....

    hallo johannes

    willkommen im forum zunächst einmal! 😉

    ich habe auch einen rolli von sopur mit diesen beiden fußstützen und bin sehr zufrieden damit.

    warum nerven die dich denn so sehr? vll. ist es auch eine sache der eingewöhnung?

    lg rosi
  • servus,

    naja, ich brauch die teile eigtl nicht. der rolli wiegt damit über 1kg mehr. und ich finds hässlich. ok, ist Geschmacksache und absolut subjektiv. aber so ein rolli soll einem ja auch gefallen. aber dieses Gefühl hat sich bei mir noch nicht eingestellt. ok, ich geb ja zu, ich bin bei solchen Sachen etwa ...... speziell.

    ich hatte auch davor von meinem sanihaus einen mit festen Fußstützen für zwei Wochen. der hat mir halt super gefallen und mir fällt keine situation ein, in der ich die wegklappbaren Fußstützen gebraucht hätte. aber dieser Rollstuhl war/ist halt nicht auf mich angepasst.

    ich hab mein sanihaus deswegen schon kontaktiert, die wollen schauen ob vllt ein Umtausch auf Kulanz möglich ist. ich wollte mich ier nur mal informieren, ob es für solche Angelegenheiten schon ne Regelung gibt. wahrscheinlich wird's eh darauf hinauslaufen, dass ich die nächsten jahre mit nem rolli unterwegs bin, in dem ich mich nicht wohl fühle 😢

    Gruß
    Johannes
  • hallo

    ist einer mit festen fußstützen so viel leichter?

    es gibt einige rollifahrer, die durchgehende fußstützen aus div. gründen bevorzugen.


    lg rosi
  • oh, icy glaub das hast falsch verstanden. die Fußstütze ist bei mir auch durchgehend und klappbar, das ist ja auch völlig ok. ich meine, dass man dann noch das ganze Gestell, wo di Fußstütze dranhängt, nach rechts und links wegklappen kann. die Vorderräder haben dann nochmal nen eigenes Gestell. das machst dann über 1kg schwerer (und hässlich). auf der homepage sieht man es gut, einmal Xenon (feste Fußstützen) und einmal Xenon SA (klappbare Fußstützen).

    gruß
    johannes
  • alles klar. 😳

    ich persönlich benötige aus gesundheitlichen gründen die wegklappbaren stützen,
    habe oft probleme aus dem rolli rauszukommen.

    lg rosi
  • Lieber Johannes
    verstehe mich bitte nicht falsch, ein Hilfsmittel (die Optik) ist kein Wunschkonzert.
    Der Rolli wurde an dich angepasst und du bist ansonsten zufrieden damit. Aus optischen Gründen ein so teueres Gerät umzutauschen ist meiner Meinung ein wenig viel verlangt. Bedenke bitte, es gibt tausende die wären froh einen normalen Rolli bewilligt zu bekommen!
    Danke für dein Verständnis.
    Gruß
    rednaxela
  • Liebe Johannes,

    erstmal herzlich willkommen hier!

    Ich schließe mich meinen Vorpostern an, dass ein Umtausch bzw. eine Umgestaltung eines Hilfsmittels allein aus optischen Gründen schwierig durchzusetzen wird - insbesondere dann, wenn es bereits komplett angepasst wurde. Entweder musst Du auf Kulanz hoffen oder Du wirst die Kosten aus eigener Tasche tragen müssen.

    Dennoch wünsche ich Dir so oder so noch viel Freude mit Deinem Rollstuhl. Wenn Du noch andere Fragen hast, wende Dich gerne an uns.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.