wer bietet betreutes reisen für menschen mit lernbehinderung an,

hallo, suche für 2 erwachsene töchter 21 und 23 mit handycap, urlaubsreisen im deutschsprachigen raum , da eine nicht lesen und schreiben kann ,aber an schlösser ,bergen , zoos interesse hat,wenn es schön wenn irgendwie in eine der richtungen mal ein ausflug dabei wäre-- bei der großen sind die gleichen interssen da,
keine körperlichen handycaps .
wohnen in ostholstein..abfahrt ab HH und -Berlin auch möglich.

Antworten

  • Hallo netty1995,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du schon mal bei der örtlichen Lebenshilfe oder der nächsten Offenen Behindertenarbeit (OBA) nachgefragt? Diese bieten häufig derartige Reisen an.
  • hallo justin ---habe bei einer werkstätte bei lübeck nachgefragt ,die meinten dass aus kostengründen noch nichts geplant war(hab im nov.angerufen) und ich soll im märz nochmal nachfragen --da ich aber ja auch planen muss, wäre es besser wenn man schon anfang des jahres was hätte .Die lebenshilfe hatte auch noch nichts geplant ,werd dort aber nochmal nachfragen im febr.
    hier wo wir wohnen ,hab ich der werkstätte nachgefragt, aber die meinten dass von der werkstätte aus nichts geplant wird nur vom betreuten wohnheim aber dort wird urlaub nur mit denen geplant ,die im betreuten wohnen sind, -da meine tochter noch hier zuhause wohnt, geht es also nicht dass sie dort mal mitfahren kann, obwohl ja alle in der gleichen werkstätte arbeiten--ist halt so.
    danke für deine rasche antwort--lg netty
  • Hallo netty,

    dass ist natürlich ein wenig unpraktisch, dass man dort überall mit den Planungen so weit hinterher ist.

    Die Lebenshilfe in NRW bietet aber für Menschen aus ganz Deutschland betreute Urlaubsreisen an. Schau doch mal hier:
    http://www.lebenshilfe-nrw.de/de/dienstleistungen_einrichtungen/aktivitaeten/reisen.php

    Dort startet man jedoch immer von NRW aus. Allerdings hat man gerade für Menschen mit nicht ganz so großem Betreuungsbedarf sehr schöne Mallorca-Reisen im Angebot.

    Aufgrund des Startpunktes NRW und Eurer Wohnlage hat man mich jedoch auch auf die Lebenshilfe in Bremen hingewiesen:
    http://www.lebenshilfe-bremen.de/html/content.php?mainID=3&subID=24

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • hallo!!!

    ich arbeite bei einer organisation namens quertour, die bieten verschiedene gruppenreisen (menschen mit geistiger/körperlicher/lernbehinderung-aber alle zusammen) mit verschiedenen zielen in deutschland, aber auch im ausland an. es gibt auch extra jugendreisen! die abfahrtsorte befinden sich auch in nrw: köln,mönchengladbach, essen, düsseldorf...aber alles ganz zentral erreichbar 😀
    schau doch mal bei quertour.de rein!
    LG!

Diese Diskussion wurde geschlossen.