Sudeck Fuß CRPS

hallo,
mein mann hat seit einem jahr einen sudeck im linken fuß. das ganze kam durch einen verkehrsunfall wo ihm ein auto über den fuß gefahren ist und man eigentlich erst nur von einem leichten bruch nichts schlimmes ausging. das ganze entwickelte sich sehr schnell zu einem richtig schlimmen sudeck.er leidet höllische schmerzen kann nur mit gehstützen laufen. der fuß ist immer eiskalt verfärbt dick und und und. alles mögliche wurde schon ausprobiert und nichts schlägt an. lyrica, tilidin, metadon, opium..... hat vielleicht jemand einen tipp was bei dem ein oder anderen probiert worden ist und vielleicht etwas gebracht hat. wir sind langsam alle am ende unserer kräfte.

Antworten

  • Hallo!
    Ich habe CRPS II in der linken Hand.Bin im Februar 2012 beim schlittschuhlaufen gestürzt und habe mir das Radiusköpfchen (Ellenbogen) gebrochen. Nach Materialentnahme, wurde dann CRPS festgestellt.Ich nehme z.Z. Palexia (Opiat) Lyrica und Katadolon S long.
    Letztere am abend. Damit komme ich dann nachts wenigstens einigermaßen zur Ruhe.Am Fuß stelle ich mir das noch schrecklicher vor (Socken, Schuhe usw.).Ich gehe auch nur mit hochgeschobenem Ärmel.
    Eine schmerzfreie Zeit wünscht
    Jule
  • danke dir für deine nette antwort. glaube auch das es am fuss noch viel schlimmer ist denn du hast wenigstens noch das glück das du laufen kannst was er eben nicht mehr kann. und nicht mal mehr mit seinem kleinen sohn etwas machen. er ist am ende denn egal welche tabletten ausprobiert werden es bringt keinerlei erleichterung!! ich wünsch dir alles gute und das du bald wieder gesund wirst!!
  • noch ein kleiner tipp. geh mal auf die seiten der selbsthilfegruppe bremen. die sind total hilfreich. hab mir fast alle videos angesehen. auch für die liebe verwandschaft sind ein paar ratschläge bei.
    das die medikamente nicht alle schmerzen abdecken, wurde mir auch schon von mehreren ärzten gesagt.es ist wirklich eine total besch.... krankheit.ich kann unsere enkelkinder auch nicht auf den arm nehmen und muss immer sehr aufpassen, dass keiner gegen den arm rappelt. man ist schon im haushalt und freizeit sehr eingeschränkt und an arbeit ist auch noch nicht zu denken.
    auch ich wünsche deinem mann eine schnelle genesung.
  • Liebe n885,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Bitte habe für die Beantwortung noch etwas Geduld. In der Zwischenzeit kommen eventuell noch weitere Tipps aus der Community.

    Lieben Gruß und alles Gute an Deinen Mann,

    Tom
    MyHandicap
  • Sehr geehrter n885,

    ich habe hier eine Datei zu CRPS angehängt. Daraus geht unmissverständlich hervor, dass Opiate (Morphium in jeder Form: Methadon, Opium, Palexia etc.) nicht empfohlen werden. Dies führt lediglich zu einer verminderten Wahrnehmung, eben nicht nur der Schmerzen. Das ist keine Option für jemanden der leben möchte. Am meisten Erfolg haben in den Studien andere pharmakologische Therapien: Antiepileptika, Antidepressiva, Neuroleptika unter anderen.

    Meines Erachtens am wichtigsten sind Verhaltensveränderungen, wobei der Schmerz am ehesten durch gezielte Ablenkung (autogenes Training, Entspannungstechniken, sinnvolle Beschäftigung) "vergessen" werden kann. Dies analog zur Strategie bei "Phantomschmerzen", die ich aus eigener Erfahrung kenne. Fokus auf den Schmerz und die Schmerztherapie verschlimmert und sensibilisiert (das Schmerzgedächtnis). Das ist ein Teufelskreis aus dem man nur noch schwer herauskommt.

    Letztlich bringt der Kampf gegen die Schmerzen und die Diagnose nichts. Es ist hier mehr als bei allem Anderen im Leben (das man nicht ändern kann) so: Entweder lernt man einmal ja dazu sagen (so schwer das ist) und gezielt nutzen was an Möglichkeiten bleibt ("halb volles Glas") oder man verzweifelt.

    Lieber Gruss

    Christian Wenk
Diese Diskussion wurde geschlossen.