Mit dem Rollstuhl durch Indien, Umbauerfahrung Auf- Umrüsten des Rollstuhl

Hallo, in diesen Sommerferien, ja wir sind leider an diese Zeit gebunden, fliegen wir für 4 Wochen nach Indien. Da ich meine Prothese so gut wie gar nicht tragen kann, machen wir unsere Rundreise mit Rollstuhl. Keine 5Sterne Anlage mit Ausflugsprogramm, wir machen da eine Individualreise und leben min. eine Woche mit einer Indischen Familie zusammen. Natürlich gibt es zwischen den Etappen auch immer mal sehr gute Hotels. Da wir aber Land und Leute kennen lernen wollen, suche ich nun jemanden der so etwas schon mal gemacht hat und mir mitteilen kann wie ich meinen Rollstuhl am besten Umrüste.

Also wer da Ideen oder Hinweise hat, ich freue mich

Gruss
Uwe

Antworten

  • Hi Uwe

    Indien im Rolli - hat was, besonders im Sommer bei über 40 Grad. Also RESPEKT RESPEKT.
    Ich bin ja ziemlich reiseerfahren, aber als inkompletter Querschnitt ging es bisher mit Krücken. Im Frühjahr möchte ich aber endlich eine ähnliche Rundreise unternehmen (Thailand), und da wird es nicht ohne Rolli gehen. Überlegungen meinerseits: Min. 2 Ersatzschläuche mit Autoventil, zusätzlich für alle Fälle Flickzeug. Den Rolli mal rundrum anschauen und eine Handvoll passender Schrauben und Poly-Stop-Muttern mitnehmen, nicht zu vergessen passendes Werkzeug. Falls du einen Aktiv-Rolli fährst mit den kleinen 4" oder gar 3" Vorderräder - baue die größten ein die möglich sind. Die Strassen und Gehwege sind ja mehr als holprig.
    Ein weiterer Punkt über den ich mir noch Gedanken mache (und noch keine Lösung habe) ist die Luftpumpe. Bei den normalen Rolli-Reifen mit 4-5 bar geht es wohl mit der Handluftpumpe. Ich fahre aber die schmalen 1" Reifen mit knapp 10 bar. Da ich auch Lähmungen im Arm- und Fingerbereich habe, glaube ich nicht, dass ich die 10 bar mit einer Handpumpe schaffe. Da bin ich noch etwas am überlegen. Allerdings will ich im Frühjar weg, d.h. bis zu den Sommerferien melde ich mich nochmal mit einer Lösung.

    Ein gutes Fahrrad-Kettenschloß. Ich reise ja alleine und werde bei einer Besichtigung wg. Stufen den Rolli sicherlich mal stehen lassen und mit Krücken laufen, da ist es sicherlich kein Fehler wenn ich ihn irgendwo ankette (in Amsterdam wurde mir mein Rolli mal geklaut und am Bagersee habe irgendwelche geistig-tiefergelegten Jugendlichen den Rolli im See verenkt)

    der urlaubsreife

    Klaus

    ps. Beim Stichwort Indien kann ich mir den link nicht verkneifen
    http://www.hamara-bandhan.de/de_fotos.html
  • Die Frage wäre wie ist dort das Gelände?Meistens Asphalt,oder Erde.Beim letzten würde ich wohl MB Riefen wählen,aber vor allem würde ich jetzt schon mal trainieren.LG Erich
  • 😎 Hallo und Danke, mit den Reifen/Rädern hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es kommen eh nur MTBs und vernünftig dimensionierte Lenkräder in Frage. Mit dem Luftdruck hat sich das dann auch erledigt, 4-6 Bar bekomme ich überall.
    Da wir uns teilweise in den Monsun Ausläufern aufhalten und auch einige Bergregionen besuchen, fahre ich eh mit gemindertem Luftdruck. Bin im Augenblick jedoch mehr am überlegen, den "normalen" Aktivrolli hier zu lassen und einen Trekinetic mit zu nehmen. Die Probefahrten mit dem Rollstuhl waren der totale Wahnsinn. Im Positiven gemeint. Ich habe es mit dem K2 nicht geschafft umzukippen und selbst bei rasanten Bergab- Fahrten last er sich super über die Trommelbremsen auch lenken.
    Aber da muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit bei "meiner" 😡 Sachbearbeiterin leisten. Sie hätte lieber einen von >einer renommierten Marke, auch wenn der fast ein Drittel teurer ist.
    Mit den Ersatzteilen und Werkzeug so wie Schrauben und der Gleichen nehme ich ja mit. Bin da er ein Querdenker der an so Dinge dachte wie Zuggeschirr oder Tragestangen. Wir halten uns halt nicht in Regionen auf, wo der "normale" Tourist nicht ganz so Häufig anzutreffen ist.
    Daher wenn jemand solche Rollo- Erfahrungen schon gemacht hat, und diesbezüglich einige Tipps hat, her damit.
    Wer sich den Trekinetic K-2 mal ansehen möchte, www.gmcare.de .Der hat zwar auch noch ein paar Schwachstellen, mann versaut sich die Ärmel, aber der ist schon sehr nah an dem "Rollstuhl"" dran
    Gruss
    Uwe
  • Hallo Uwe,

    kennst Du die Bücher von Andreas Pröve? Er ist ein ganz großer Indien-Fan und bereist das Land regelmäßig im Rollstuhl.
    http://www.myhandicap.de/3268.html
    http://www.myhandicap.de/3267.html
    http://www.myhandicap.de/buchtipp-proeve-2010.html
  • Ja Danke, er war der erste den ich mal angeschrieben habe. Hat anscheinend die Erdung verloren. Bisher noch keine Antwort erhalten.
    Aber Danke, die Bücher sind wirklich gut gemacht. Habe meine Anfrage auch an unsere Reiseagentur gesendet: Die Antwort kam sofort....
    Machen sie sich mal keine Sorgen, sie bereisen eines der schönsten und hilfsbereitesten Länder. Und falls wirklich was passieren sollte, was vor Ort durch uns nicht geregelt werden kann......... gibts nicht.
    Also wenn der Urlaub wirklich so gut wird wie die bisherige Art und Weise mit Kunden umzugehen., buchen wir nur noch über Plan Reisen.
    Gruss
    Uwe
  • 😺 Muss mich da entschuldigen, eine Antwort von Herrn Pröve lag schon etwas länger bei mir auf Facebook.
    Also noch einmal in aller Form: Ich Trottel 😡 und sollte mal öfters alle meine E-Mail-Kontaktmöglichkeiten verknüpfen.

    Uwe
  • Hallo Uwe,

    schön, zu lesen, dass Du so gut betreut wirst. Lass uns gerne bei Gelegenheit auch weiter an Deinen Erfahrungen teilhaben.

    Es hätte mich sehr gewundert, wenn Andreas Pröve nicht geantwortet hätte. Ich kenne ihn persönlich und habe ihn stets als sehr nett und hilfsbereit erlebt 😀

    Auf jeden Fall schon mal alles Gute für und viele interessante Erfahrungen und Eindrücke auf Deiner Reise.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!