Hallo, ich habe ms und kann fast nichts mehr. Was kann ich machen wenn keiner mehr zu mir zum Pflege

Fast nichts mehr ist eher untertrieben, ich brauche hilfe beim essen, toilette, umsetzen,...

Antworten

  • Hallo Simmerl,

    wo lebst Du denn und wieso kommt kein Pflegedienst mehr? Hast Du Pflegestufe III?
    Schreib doch etwas mehr, dann ist es auch leichter Tipps zu geben, was Du noch machen könntest (z.B.: Arbeitgebermodell o.ä).
    Liebe Grüße
    andrea


  • Hallo,

    bin 57 Jahre alt, habe Plegestufe II, wohne im Pfaffenwinkel und es gibt hier keine Pflegedienste mehr die mich aus verschiedenen Gründen pflegen wollen.
  • Hallo simmerl
    würdest du bitte die Gründe aufführen warum kein Pflegedienst mehr zu dir kommen möchte?
    Gruß
    rednaxela
  • Lieber simmerl,

    erstmal herzlich willkommen bei uns!

    Auch ich wundere mich wie meine Vorposter darüber, dass Dich Pflegedienste nicht mehr pflegen wollen. Es wäre für die Problemanalyse eventuell hilfreich, wenn Du mehr über die Gründe schreibst. Dann könnte von unserer Seite aus besser auf Deine persönliche Situation eingegangen werden.

    Als letzte Alternative gibt es die Pflegeheime, aber wenn Du Deine Selbstständigkeit mehr oder weniger wahren möchtest, würde ich andere Möglichkeiten erstmal ausschöpfen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Bin total schockiert.Es kann doch nicht sein,saß du keinerlei Hilfe bekommst,nicht mal vom Pflegedienst.Du hast ein Recht auf Pflege,dafür hast du ja immerhin auch mal Pflegeversicherungsbeiträge einzahlen müßen und jetzt bekommst du keine Pflege?Das kann und darf gar nicht sein.Du hast ein Recht darauf!!!Wie kann das denn sein?Ey,ich bin echt erschüttert.Haste dich schon mal an deine Krankenkasse gewaandt oder direkt an den MDK?Vielleicht wäre ein Anruf direkt bei der für dich zuständigen Pflegekasse auch ganz hilfreich.Probier das mal und laß dich um gotteswillen bloß nicht abwimmeln.Du hast ein Recht auf Pflege.Das kann ja wohl nicht sein.Kannst mich auch gerne persönlich mal anschreiben,vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen.Nur bitte,laß dir das nicht gefallen und kämpfe um dein Recht auf Pflege und damit auch um dein Recht auf Würde, die auch ein kranker Mensch hat.

    LG,Isabel
  • Hallo Simmerl,

    Einen ähnlichen Fall haben wir auch im Bekanntenkreis. In dem Viertel von München war kein Pflegedienst und aus den anderen Vierteln war keiner zuständig.
    Erst als der MDK eingeschaltet war tat sich etwas. denkbar wäre auch sich an Pflegestützpunkte zu wenden, auch als Beschwerdestelle.

    LG

    Surfer
  • Hallo simmerl
    wenn die Pflegedienste bei dir nicht über die notwendigen Fachkräfte verfügen (was rechtlich gar nicht zulässig ist) dann wende dich an deine Pflegekasse und schildere dein Problem, die müßen Abhilfe schaffen.
    http://www.vdek.com/LVen/SAA/Vertragspartner/Pflegeversicherung/Merkblatt-ambulant.pdf
    Gruß
    rednaxela
Diese Diskussion wurde geschlossen.