iv sistiert und was nun ?

seit mitte dieses jahre wollte ich mich bei der iv erkundigen wie ich ein kleiner job oder widereingliederung in frage kähme und ich darüber kund haben will,nach einer wiele kam der regionaler dienst als ich nicht wusste was das seie unds fürne lächerliche werbung hielt tat ich den brief mal bei seite,als die 2.einladung kam hab ich diese einen tag zu spät geöfnet und bei beiden malen telefonisch erklärt was da ging,als ich ne woche zuvor wider meine starken schmerzen hatte und ich deswegen nicht zum briefkasten konnte,naja gut dies musste ich dan mit der juristin klähren und sie verhalf mir soweit die abklährungen weiterzu führen,doch ohne auszahlungen der rente mehr,"sie seie sistiert worden" und es gebe dan einen weiteren check,gut soweit das heisst mein problem liegt darin das ich splitterfaser nackt quasi auf die strasse gschmissen worden bin und jetzt sozail empfänger bin und mich beim regionaler arbeitsvermittlungs stelle kurz arbeitsamt melden muss oder anstelle ein ärztliches zeugnis und wollte dabei eigentlich nur mein kleines jöbli selber finden und dies dasn anschlisend unter und mit der iv zu regeln das ich dan soviel weniger erhalte als ich dan verdient hätte so im 30-40%rahmen um dan die möglichkeit falls es nicht geht wider zurück kehren könnte um so neue einsichten auf verbesserungen zu gewinnen um mich selbständig in koorperation mit der iv sein kann,wiso stellen sie mich einfach so auf die strasse?? ich kann es einfach nicht verstehen wie soll einer mit nierend defeckt,epi und leicht schwerhörig noch arbeit finden,dis ist mein problem,könnte mir jergend wer helfen den ich weis im moment nicht mehr weiter ...vielen dank

lg misch

Antworten

  • Hallo misch,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Gern leite ich mein Anliegen die schweizer Kollegen weiter.

    Bitte hab jedoch Verständnis, dass es aufgrund der Weihnachtsfeiertage und dem Jahreswechsel zu leichten Verzögerungen bei der Antwort kommen kann.
  • Hallo misch,

    auch von meiner Seite her zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.

    Für die Beantwortung Deiner Frage muss ich einen Fachexperten beiziehen. Wie dies Justin bereits geschrieben hat, kann dies über den Jahreswechsel etwas dauern.

    Ich bitte dich um etwas Geduld.

    Liebe Grüsse und einen frohen Jahreswechsel! 😃
  • Hallo Misch,

    Gerne leite ich dir die Antwort unseres Fachexperten weiter:

    **************************************************************************************

    Lieber misch

    Seit 2004 haben sich die Spielregeln bei der IV total geändert. Ein Gerichtsurteil änderte die Praxis für Schmerzpatienten. Ausgangspunkt: Schmerzpatienten können durch Willensanstrengung ihre Schmerzen und ganztags arbeiten gehen. Dieser Grundsatz ist absolut weltfremd und widerspricht der Erfahrung der Medizin.
    Es geht nicht um Gerechtigkeit, sondern ums Geld sparen. Früher wurden 15 % der Gesuche um eine IV-Rente abgelehnt, heute sind es 50 %.
    Diese Aenderung der Rechtsprechung hat auch Auswirkungen auf die bestehenden Renten. Du hast offenbar bisher eine Rente bezogen. Früher galt: Einmal Rente, immer Rente. Heute gilt: Wer weniger als 15 Jahre eine Rente bezieht und unter 55 ist, dem kann als Schmerzpatient die Rente wieder weggenommen werden.
    Wenn Du nun sagst, aber ich kann unmöglich mehr als 30-40 % arbeiten, vielleicht später mehr: Das interessiert die IV nicht. Sie geht davon auss, dass Du mit gutem Willen 100 % arbeiten kannst. Das ist der herrschende Rend in der IV.
    Wir empfehlen Dir, die Gemeinde zu fragen, ob sie bereit ist, Dir einen spezialisierten Anwalt zur Seite zu stellen. Immer mehr Gemeinden arbeiten mit Anwälten zusammen, weil sie es leid sind, als Auffangnetz für Schmerzpatienten zu fungieren.

    Was sich noch geändert hat: Es herrschen streng Mitwirkungsregeln. Wer nicht kuscht nach den Vorstellungen der IV wird einmal gemahnt und dann sanktioniert. Auch das müsste man in Deinem Fall genauer anschauen. Als Einzelkämpfer wirst Du in der Regel in unserem IV-System zerrieben.

    Es tut mir leid, Dir reinen Wein einzuschenken. Es gibt für Dich Möglichkeiten, aber kaum allein..Sorry, für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung Hans

    **************************************************************************************
Diese Diskussion wurde geschlossen.