Ich bin ein schwerbehinderter Heimbewohner mit Gehalt als Arbeitnehmer. Wie viel muss ich davon als

Ich erziele als schwerbehinderter Heimbewohner Gehalt durch ein Angestelltenverhältnis bei einer gemeinnützigen GmbH (Hinzuverdienst zur EU-Rente). Wie viel muss ich davon als Kostenbeitrag zahlen? (Wohnort Berlin)

Antworten

  • Hallo Berlinerquer,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Das kommt ganz darauf an, wie und von wem Dein Heimplatz getragen wird. Ist dir hierzu Näheres bekannt?

    Ich freue mich darauf, Dir weiterhelfen zu dürfen und wünsche Dir eine frohe Weihnachtszeit.
  • Txs, Justin habe die Details per PM übermittelt.
    Frohes Fest und guten Rutsch wünsch ich Dir und allen Community-Membern.
    LG
    Berlinerquer
  • Hallo Berlinerquer,

    Auf jeden Fall sind bei der Eingliederungshilfe die Einkommensgrenzen höher, als bei der normalen Hilfe zum Lebensunterhalt. Auch die anrechnungsfreien Grundbeträge sind höher.
    Und nur weil es immer wieder versucht wird, das Pflegegeld ist kein Einkommen, sondern zweckgebunden, also anrechnungsfrei.

    LG

    Surfer
  • Hallo Surfer und Justin,
    danke euch für die Infos. Ich lasse mich dann einfach überraschen, welche Informationen ich am Mittwoch von meiner Fallmanagerin erhalte, und melde mich dann nochmal.
    LG
    Berlinerquer
  • hallo zusammen,
    meine nachfrage hat sich erledigt. sry, für das sehr späte melden. der termin kam nicht zustande. habe die änderung meines kostenbeitrags dann doch per post erhalten. nun ja, nicht schön der inhalt, aber sachlich richtig. hatten in der vergangenheit nen fehler drin -behalte nun weniger vom gehalt, aber ich kann&muss damit leben.
    danke für eure infos
    mfg
    berlinerquer
  • Hallo berlinquer,

    danke für die Rückmeldung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.