Fam. 5 Kindern, 2 schwerbeh. (regelm.KRH-Aufenthalte/entfernter Klinik),Vater desw. arbeitslos /Alg2

In folgender Situation suche ich Rat und Hilfe:
Meine Familie, besteht aus 5 Kinder im Alter von 3-13 Jahren, sowie mir und meiner Frau. Die 8- und 3-jährigen Jungen sind schwerbehindert. Sie haben innen Ohrimplantate(ci) und müssen regelmäßig in die weit entfernte Uni-Klinik, wo sie untersucht werden und die Implantate wachstumsgerecht angepasst werden. Es handelt sich um mehrtägige Aufenthalte. Meine Frau bliebt dann mit den gesunden Kindern zu Hause und kümmerte sich um die übrige Familie. Wegen dieser Situation hatte ich im Betrieb zu oft Fehlzeiten und habe daher schließlich meine Arbeit verloren, die ich vorher 11 Jahre hatte.
Der eine Junge und bald auch der zweite müssen in Hamburg in eine Spezialschule gehen.
Ich wohne im ländlichen Raum zwischen Stade und Cuxhaven und finde voraussichtlich keine neue Arbeit. Inzwischen erhalte ich Alg II und empfinde meine Situation als ziemlich aussichtslos und bedrückend. Mein Auto ist wegen der Kosten abgemeldet, so dass wir hier auf dem Lande ziemlich immobil geworden sind.

Beim Jobcenter wird die besondere Situation nicht berücksichtigt, da ich ja gesund bin. Dass die Behinderung meiner Kinder aber letztlich Auslöser für den Jobverlust war, scheint niemanden zu interessieren oder man hat keine Idee, findet jedenfalls keine Lösung. Auch wenn die Übernachtung bei den Krankenhausaufenthalten sichergestellt ist, sind solche Reisetage als Alg2-Empfänger eine besondere Belastung.

Weiß jemand Rat?
Welche Hilfen, möglichst ohne ausufernde Bürokratie, sind für uns denkbar?
Hab ich evtl. Anspruch auf zusätzliche finanzielle Unterstützung (höhere Bedarfe)?
Gibt es evtl. praktische Hilfe bei der Betreuung der gesunden Kinder bei Arztbesuchen?
Ich habe auch schon über einen Wohnortwechsel nachgedacht. Gibt es irgendwo Unterstützung bei der Suche von preiswertem und für unsere große Familie geeignetem Wohnraum ggf. im Großraum Kiel (wegen Krankenhaus) oder Hamburg (wegen Schule) und wie könnte ich, wenn ich Wohnraum fände, sicherstellen, dass die Kosten vom Jobcenter übernommen werden? Wie verhalte ich mich in der Situatiuon gegenüber dem Jobcenter korrekt, denn ich würde ja aus einem Bundesland in das andere ziehen, so dass sich die Zuständigkeiten ändern?
Wo gibt es dort Beratungsstellen, die mir helfen könnten, obwohl ich (noch) nicht dort wohne?
Welche Stelle, Institution o.a. kann uns unterstützen oder beraten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und bin auf Antworten aus dem Forum gespannt.

Antworten

  • Hallo santaklaus,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Du schreibst, wo Du her kommst, schön. Kennst Du Radio HH? Da gibts gerade jetzt vor Weihnachten die Aktion Hörer helfen Kindern". Ruf mal dort an, da gibts wenigstens eine finanzielle Hilfe. Vielleicht können dir die auch helfen, eine passende Wohnnung/Haus zu finden.

    http://www.radiohamburg.de/


    Ich denke hier werden sich noch die ganzen Experten melden aus dem Forum.

    Ich drück dir die Daumen, das Euch allen geholfen wird.

    LG Sanne


  • Hallo Santaklaus,

    Du hast Post.

    Gruß Yeggdrasil
  • Hallo santaklaus,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich finde es klasse, dass Du engagiert bist und lösungsorientiert denkst.

    Bzgl. des Krankenhauses hier ein Hinweis in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/fahrkosten-erstattung-behinderung.html#c34800

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.