Hilfe ... ich erstick an meinen Kilos... wer kann wirklich helfen?

Ich habe Euch ja schon einmal in einer anderen Angelegenheit berichtet das ich 145 Kg wiege das das ZUVIEL ist weiß ich selber... Aber wie davon runterkommen?
Nun bitte sagt nicht FDH Leute wenn ich Euch sage zu meinen gesunden Top Zeiten hatte ich knappe 177 Kg und war beweglich wie eine Person mit 80 KG das ist nicht gelogen. Ich bin geritten habe Langstrecken schwimmen gemacht bin mit meinen beiden Hunden wirklich 2 mal am Tag eine gute Stunde zügig gegangen. Dann kam die Scheidung und ich habe alles verloren;
Pferd, Hunde, die Gelegenheit zum See zu kommen und was ich das beste fand meinen Appetit. Ich habe binnen eines dreiviertel Jahres 50 Kg abgenommen,ich war glücklich. Allerdings durch den Mangel an Bewegung habe ich meine chronischen schmerzen immer stärker verspürt und landete schließlich nicht nur beim Psychologen sondern auch beim Schmerztherapeuten. Ich erhielt jede Menge Tabletten und Krankengymnastik. Dann aus heiterem Himmel während des Schlafes einen Epileptischen Anfall bei dem ich erbrach und das erbrochene eingeatmet hatte mein Freund fand mich als ich schon blau angelaufen war. Er rief den Notarzt der hat mich mit seinem Gefolge ( insgesamt 8 Pers.)nach 45 Minuten
aufgeben wollen da hat mein Freund weitergemacht und weiter 5 Min. später konnte ich ins künstliche Koma gelegt werden. So brachte man mich ins Klinikum unterwegs wurde ich noch 2 mal reanimiert. Nun hat das ganze wie Ihr Euch denken könnt einigen schaden angerichtet. Linksseitige Lähmung, Sprachstörung, Inkontinenz, Panikatakken bei einer größeren Ansammlung von Menschen. Reha musste nach 2 Tagen abgebrochen werden da ich vor lauter ängsten an keiner Gruppentherapie teilnehmen konnte. Seither sitze ich im Rolli und lasse es zu das mein Freund mich ab und an piesackt "zu laufen" ( ich sag nur nasser Sack am Rollator)
dennoch bin ich froh das er sich mit mir so unendlich viel Mühe gibt. Leider sind bei den Medikamenten auch Cortison haltige Präparate. die schwemme bekanntlich auch ein bischen auf, aber nun habe ich sage und schreibe 18 Kg drauf und ich kann mich selber nicht mehr sehen.
BITTE wer einen guten Tipp hat her damit ich möchte sooo gerne wenigstens 45 KG abnehmen damit auch mein Schatz es ein bischen leichter hat mit mir.
Ich danke Euch jetzt schon von Herzen.
Achja damit niemand denkt ich wäre ein Fast Food Junkie ; ehnä binnichnich ;-) Ich trinke Sprudelwasser und wenn ich lust auf Süße Getränke habe eine Tasse Tee mit einem Teelöffel Honig, oder frisch gepressten Orangensaft.
Mein Frühstück: 2 Mandarinen oder eine Orange
Mittagessen 2-3 Kartoffeln, Gemüse, ein normales Stück Fleisch, Abendessen 3-4 Mandarinen ein Stück Gauda hin und wieder eine Scheibe Brot mit Tomaten und Zwiebeln

Zwischedurch habe ich eine großes Laster ich liebe Lakritz und das kann ich mir nicht verkneifen , hin und wieder auch mal ne handvoll Kaubonbon oder einen Riegel Schokolade

Nun bin ich gespannt wie Ihr mir ratet.
habe jetzt etwas gelesen das soll unterstützend wirken nennt sich Obesa Obsidialis CP soll Fette auf natürliche weise binden .... aus den USA natürlich

Bitte ganz offen und Ehrlich sein.
Danke Liebe Grüße
Ela

PS.: Schöne Advendszeit Euch allen

Antworten

  • "Nun bitte sagt nicht FDH Leute wenn ich Euch sage zu meinen gesunden Top Zeiten hatte ich knappe 177 Kg und war beweglich wie eine Person mit 80 KG das ist nicht gelogen"

    Das mag sicher sein, nur dein aktueller Zustand ist sicherlich auch eine Quittung für deinen bisherigen Lebenswandel.

    Ich will da gar nicht mal herablassend urteilen, ich habe zum Beispiel kein ernsthaftes Gewichtsproblem wie du, allerdings rauche ich leider noch immer recht stark und dafür bekommt man in der Regel auch irgendwann eine dicke Quittung ins Haus geschickt.

    Nur würde ich mich nicht darauf berufen dass mein Großvater bis 80 geraucht hat oder ein Helmut Schmidt auch noch Leben ist usw..

    -

    Sonst kann ich zu deinem Post nur sagen, du bist sicherlich in einem solch kristischem Zustand daß Gewichtsabnahme sehr behutsam und nur sehr langsam anzuraten ist, da bei radikalkuhren(die für junge Menschen meist gar nicht mal so verkehrt sind wie FDH und was Sport) bei dir dein ableben bedeuten könnten.
  • Liebe Ela,
    das Problem zu viel auf der Wage kenne ich zu genüge, mein Körpergewicht schwangt zwischen 150-138kg immer hin und her und es Kotzt mich an wenn ich es mal so sagen darf.
    Ich also zum Arzt und habe mein Problem geschildert, zur Antwort bekam ich FDH, den Rest erspare ich mir lieber was ich hätte tun wohlen.
    Also bin ich bei gegangen und habe mir Hilfe gesucht im Internet, glaube mir das war vor 3 Jahren und es hat mir etwas geholfen.
    Vorweg möchte ich dir sagen das ich gerne auch Süßes mag sowie Schweinefleisch, eigentlich bin ich alles Esser und das ist mein Problem, also habe ich versucht erst mal mich selber zu beobachten wenn ich etwas Esse, dabei kam mir verschiedenerlei Reaktionen meines Körper zum Bewusstsein.
    Wenn ich Süßes – Wenn ich Schweinefleisch – Wenn ich Vollkorn Brot – Wenn ich aus der Konserve Esse und Selters mit Sprudel Trinke bekomme ich Blähungen.
    Das habe ich meiner Schwester gesagt, du kannst dir nicht Denken was ich zu Hören bekommen habe, die ganze Palette von Krankheiten die wir von Mutter und Vater vererbt bekommen haben,
    Jetzt wirst du dich sicher fragen was hat das mit dem Gewicht zu tu, ich will doch nur runter von meinem Gewicht, es hat eine ganze Menge damit zu tun. Sage ich es mal so, meine Mutter hat Heuschnupfen und ist Asthmatikerin dadurch geworden und nun zu mir ich habe es auch bekommen und es ist bei mir Chronisch und jede Krankheit die deine Eltern haben hast du auch, das ist das erste was ich selber Begreifen musste und habe mich bei meiner Mutter bedankt (sie Lachte).
    Nun versuche es doch mal so, Esse dein Vollkornbrot mit allem was du so drauf legen tust (nehme bitte keine Zwiebeln) solltest du merken das du Blähungen bekommst, dann kannst du das Mehl woraus das Brot gemacht ist nicht ab und wenn der Stuhl Hart ist auch wie oft man geht, Überlege ganz genau was du zu dir, die ganze Woche genommen hast oder Schreibe es dir auf, suche dann unter Glutenallergie.
    Es könnte sein das du dann eine Glutenallergie oder Glutenunverträglichkeit hast, dieses wider um kann nur durch eine Darmspiegelung festgestellt werden.
    Auch die Milch braucht kein Mensch zum Trinken sowie Jogurt – Käse usw. wenn man eine Nahrungsmittelallergie hat, dieses kann man auch im Netz nach Lesen unter Laktoseintoleranz.
    Den Calcium kann man sich auch anders zu fügen wenn der Arzt es sagt das man Calciummangel hat zum Beisiel.
    Ich will dich nicht mit diesen Text verwirren aber es Spielt eine große Rolle was man zu sich nimmt
    und was mit den Hormonen los ist wie bei Frau und Mann, bei der Frau ist es schwerer aber der Frauen Arzt könnte da Helfen wenn die Hormone nicht im Einklang sind.
    Auch deine Medikamente solltest du versuchen mit deinem Arzt umzustellen, sollte dieser es nicht wohlen dann musst du dir eine 2te oder 3te Meinung vom anderen Arzt holen.
    Das ist alles was ich selber gemacht habe und es bis jetzt so mache, 1 mal im Jahr Schweinefleisch mit Steckrüben – sonst Rindfleisch und Hack vom Rind – Geflügel – viel Fisch – viel Gemüse und Obst – Selters mit wenig oder ohne Kohlensäure – Saucen selber machen keine Kaufen – Mayonaise für Kartoffelsalat oder Nudelsalat selber machen – die Marinade nur mit Gluten freies Mehl – eigene Marmelade einkochen und das bringt mir etwas aber noch nicht das was ich will, also habe ich meinen Arzt gesagt das ich einen Aktiv-Rolli haben will damit ich eine bessere Verbrennung habe, da sagte er nur so nicht, deswegen bekomme ich ihn über meine anderen Krankheiten und darauf freue ich mich schon.
    Ich kann dir nur Raten das Obesa Obsidialis CP nicht zu holen, es gibt auch etwas anderes was etwas Wirkung hat und das gibt es bei Rossmann zu Kaufen das ist von der Firma Abtei Artischocke und noch eins zu solchen Präparate FINGER weg, man kann es im Netz nach lesen das diese nicht den Erfolg bringen.
    Ich hoffe das ich dir etwas Helfen konnte.
  • Hallo,
    FDH ist natürlich Unsinn, da stimme ich Dir zu.
    Bei der Krankenkasse gibt es Unterstützung, wenn Dein Übergewicht krankhaft ist (Adipositas). Krankhaft heißt hier, dass dein Gewicht nach medizinischer Auffassung für Deine Körpergröße und Körperbau deutlich zu hoch ist.
    Ernährungsberatung kann in dem Fall eine Kassenleistung sein.
    Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein Hungern lediglich dazuführt, dass sich die Gedanken um das Essen bewegen. Unausgewogene Ernährung unterstützt die Lust auf Süßigkeiten. Mandarine und Gouda ist eine nette Sache, aber sicher keine sinnvolle Mahlzeit. Auf Lakritz und Schokolade muss du ncht den Rest des Lebens verzichten. In Maßen und bewusst in einem Ernährungsplan integriert, geht auch das. Kakaotrunk kann eine kalorienärmere Varinate für den schokoriegel sein.
    Abnehmen allein reicht natürlich auch nicht, denn man muss auch in der Lage sein, dass Gewicht zu halten. Das ist natürlich eine lebenslange und eine schwierige Aufgabe, gerade wenn man zu Übergewicht neigt.
    Um dauerhaft ein gesundes Körpergewicht zu erlangen und zu erhalten, braucht es eine Verhaltensänderung. Das ist eine anstrengende Arbeit, die man in der psychologischen Verhaltenstherapie lernen kann. Da du auch unter Panikattacken leidest, wäre die Verhaltenstherapie auch dafür eine gute Sache. Da Medikamente allein keine Verhaltensänderung bewirken können, käme das für mich gar nicht oder nur in Kombination mit einer Psychotherapie in Frage.
    Rezeptfreie Appetitzügler würde ich grundsätzlich ablehnen, da sie nicht für den längeren Gebrauch geeignet sind (Psychosegefahr etc.).

  • Hallo ela,

    unter diesen Umständen ist eine unüberwachte Diät sicherlich nicht unbedingt ratsam, sondern sollte medizinisch überwacht werden.

    Hast Du das Thema schon mal mit Deinem Arzt erörtert?
  • Hallo zusammen,
    erst einmal herzlichen Danke an alle die mir Mut machen!
    Danke für ausführliche und kurze berichte aus Euren Erfahrungen
    und Euren eigenen Lebenssituationen.
    Ja ich habe mit meinem Arzt das Thema Diät, Ernährungsumstellung
    oder FDH mehrfach besprochen und auch schon mit "Diätetischen Speiseplänen"
    versucht umzugehen und danach zu leben!
    Ich muß sagen ich habe versagt 😡 !!!
    Wirklich Ihr lieben ich schaffe es nicht da ich selber nicht mehr
    wirklich in der Lage bin einkaufen zu gehen oder gar richtig zu kochen.
    Mein Partner müht sich zwar ab hat aber keinen wirklichen Spaß daran.
    Ich weiß da beißt sich die Katze in den Schwanz 👿 und es bringt mich zum
    verzweifeln.
    Ehrlich gesagt ist es so das ich mir einen rollenden Mittagstisch gar
    nicht erst kommen lassen möchte die liefern bei uns ein Zeug das eh nicht
    gerade gut schmeckt. Jedenfalls haben wir uns fest vorgenommen im Januar
    werden wir beide bei der Krankenkasse eine Ernährungsberatung mitmachen Termin
    steht schon für den 03.01.2013 bitte Daumen drücken das ich das durchhalte
    😆 freue mich auch schon auf die Folgetermine.... und werde dann genauestens
    berichten.
    Die Dame bei der Krankenkasse meinte das würde Lust auf mehr machen....
    und wehe wenn nicht 😆
    Jedenfalls sind schon jetzt 2 kg runter.
    Ja ja ich weis eine Schwalbe macht noch keinen Frühling 😺
    und ich habe auch keine Angst vor den Feiertagen da sich dieses Jahr alles bei uns
    abspielt gibt es Schmalhans Küchenmeister und wem es nicht behagt der kann sich ja
    zu hause den Wanst voll schlagen 😛
    Unsere Kinder kommen ja eh nur um Ihr Geschenk zu holen und die Enkel sind noch zu
    klein um wirklich zu mosern ( Lena 6 Monate und Alicja 2 Jahre)
    Denke das wird schon alles klappen.
    Nochmals 1000 Dank an Euch Ihr lieben und wenn wir bis dahin nichts mehr von
    einander lesen wünsche ich Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest
    Gruß
    Eure Ela
  • Liebe ela
    ein schlimmes Thema, es macht mir auch zu schaffen mit den vielen Kilos.
    Bei mir wird ein Magenband in Erwägung gezogen aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Ich habe unsägliche Angst vor der OP, besonders wegen meiner Lunge (copd mittleren Stadiums)
    Wurde so etwas bei dir auch in Erwägung gezogen?
    Viel Erfolg
    LG
    rednaxela
    http://www.krankenhaus-sachsenhausen.de/index.php?id=277

  • Hallo Ela,
    du hats doch gar nicht versagt.
    1.) Du hast Dich wild entschlossen Abzunehmen. Das ist Grundvoraussetzung, fehlt vielen. Sehr gut!
    2.) Du hast trotz aller Mühen hier und bei der Kasse etc. nach Hilfe gesucht und bemühst dich weiter.
    3.) Du hast abgenommen, also geschafft weniger Kalorien aufzunehmen als Du vebrauchst, trotz Verführungen wie Lakritz und Schokolade und den gesundheitlichen Einschränkungen, die es schwer machen das Maß an Bewegung zu erhöhen (Muskeln verbrennen Kalorien). Also auch 2 kg ist ein sehr guter Anfang. Und ein Rückfall wäre auch nichts anderes als ein Vorfall, mit dem man umgehen kann (was war der Auslöser? Habe ich gehungert und dadurch einen Essanfall bekommen? ...)
    4.) Du hast einen Termin vereinbart, der dich deinem Ziel näher bringen wird.

    Mit dem richtigen Ernährungswissen kann man erst schauen, wo man Kaloiren sparen kann. Das ist nicht das selbe wie Menge an Nahrung sparen. Eine Scheibe Butterbrot mit Wurst oder Käse hat so viel Kalorien wie ein Stück Schokolade,sättigt aber länger und besser. Margarine oder Butter auf dem Vollkornbrot kann man zum Beispiel noch durch eine dünne Schicht Magerquark ersetzten oder auch mal durch Senf.
    Mir gefallen übrigens die Bücher zum Thema "low fat", da man dort Tricks entnehmen kann, die Kalorien sparen, ohne mit einer Hungerportion zu winken.
    Essen darf auch Spass machen. Sollte es sogar.


  • Hallo zusammen,
    vor allem ein hallo an rednexela,
    das Thema Magenband wurde bei mir schon vor etlichen Jahren
    als eine Möglichkeit in betracht gezogen, von mir aber auch
    von meinen damaligen Hausärzten; ich habe die ganze Tortur
    mit allen Voruntersuchungen durchgestanden und dann zweimal
    von der Krankenkasse eine NEIN erhalten.
    Da bei mir nicht nur "Fresssucht" das große Übel ist und war
    sondern auch familiäre Disposition, will heißen meine lieben
    Eltern; Großeltern und Urgroßeltern waren alle Fettleibig
    (alle ca.150Kg ) und da sehen die die Hauptursache.
    Aber dir liebe rednexela möchte ich einen Tipp dazu mitgeben
    Frag deine Ärzte mal nach einem Magenbypass das soll die
    wesentlich bessere Methode sein; da man beim Magenband nur
    noch die Menge eines Tischtennisballs zu sich nehmen kann
    kommt es da häufiger zu extremen Rückfällen wenn dieses
    Band eines Tages wieder entfernt wird beim Magenbypass wird
    nichts wieder in die alte Form gebracht du lernst dadurch
    wirklich richtiges Essen so wie es sein soll.
    Leider habe ich nicht die Mittel mir diese OP leisten zu
    können sonst würde ich das sofort machen lassen.

    Magenbypass - Beratung und Operation
    www.magenbypass.de/

    Da kannst du dich ja mal Informieren....
    Viel Erfolg bei allem was du auch vor hast!
    Klar das du angst hast vor der OP aber soweit ich weiß werden
    solche OP´s mit dieser Art Risiko auch speziell in der Narkose
    behandelt und Überwacht.
    Alles Liebe Eure
    Ela

  • Hallo ela,

    wie können wir Dich noch unterstützen? Es würde mich sehr freuen, wenn ich Dir noch irgendwie helfen könnte.

    Vielen Dank auch, dass Du die Infos bzgl. des Magenbypasses mit der Community geteilt hast.
  • Hallo,
    Ich habe das Gefühl hier bei Euch allen richtig zu sein 😆
    Das macht mich froh und mir geht es durch das Schreiben mit Euch allen
    Seelisch besser dafür möchte ich mich GANZ HERZLICH BEDANKEN!!!!!

    Ich bitte jeden von Euch darum wenn ich wieder im Tiefen Tal der 😢 bin
    mir einen tüchtigen tritt in den Allerwertesten zu verpassen damit ich
    weiterkomme .
    Ich möchte vermelden die Waage zeigte heute Morgen 141,2 Kg 😺
    So Ihr Lieben nun freut Euch 2 mal werden wir noch wach Heißa dann ist Weihnacht 😆



    Bitte so schwer es machen an an einem Tage auch geht verkriecht Euch nicht sondern sucht das Gespräch....
    denn nur "sprechenden" Menschen kann geholfen werden das seht Ihr ja an mir.
    Alles Liebe Eure
    Ela

Diese Diskussion wurde geschlossen.