Woher bekommt ihr Informationen zur Barrierfreiheit?

Halllo,
mich interessiert, wo ihr euch informiert, ob ein Ziel barrierefrei (also auch für Rollstuhlfahrer) erreichbar ist? Gibt es gutes Infomaterial in eurer Stadt? Fragt ihr bei Tourismus-Verbänden nach, wenn ihr eine Stadt besuchen wollt, die ihr noch nicht kennt? Kennt ihr euch in eurer Stadt schon so gut aus und wisst, wo ihr gut rein kommt? Oder fahrt ihr drauf los und seid zuversichtlich, dass es schon irgendwie klappen wird? Wie zufrieden seid ihr mit den Infos, die ihr bekommt?

Soviele Frage, aber ich weiss von mir selber, dass ich so viel wie möglich vorher wissen will und die Erfahrung gemacht habe, dass ich kaum an die notwendigen Infos heran komme. Mich interessiert, wie das in verschiedenen Städten geregelt ist. Vielleicht besser als hier in Hamburg? Geht ihr vielleicht gar nicht mehr aus, weil es zu viele Huindernisse gibt?

Freue mich auf Antworten.
LG, Fluse

Antworten

  • Hallo Fluse!

    Wenn ich mit meiner Tochter irgendwo hin will, wo ich nicht weiß, wie rolligerecht es ist, z.B. Museum oder Theater, rufe ich oft vorher direkt dort an und frage nach. Meine Mutter, die im Gegensatz zu mir Auto und Führerschein hat, fragt oft bei einer guten Freundin, die auch gehbehindert ist, nach, um Tipps für Rolliparkplätze in der Nähe zu bekommen.
    Selbst der DOM, der ja draussen stattfindet, ist nicht gerade rolligerecht. Überall vor den Buden diese Schrägen, die mit einer Stufe beginnen, je nach Bude unterschiedlich hoch und schräg.

    In deinem Blog auf der 1. Seite fragst du, ob es irgendwo Treppen zur Rollitoilette gibt. Ja, in den Deichtorhallen in Hamburg. Wir waren Anfang des Jahres dort in einer Ausstellung. Alles wunderbar ebenerdig, auch der Zugang mit Rampe neben den stufen. Aber die Toiletten sind im Keller, auch für Rollis.... Zum Glück kann meine Tochter noch einige Schritte laufen und so auch Treppen überwinden, aber nicht jeder kann das.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,
    die ebenerdigen Rolli-Toiletten (es gibt sie) in den Deichtorhallen sind so versteckt in der Ausstellungshalle, dass man sie nicht finden kann. Ein Hinweisschild feht völlig und man muss an der Kasse fragen, wo sie sind. Ein Aufseher führt einen dann dahin.

    Ich finde es gut und notwendig, dass es sie gibt aber unmöglich, dass es keine Hinweise gibt.

    LG, Fluse
  • Hallo Fluse,

    es gibt eine Seite im Netz: http://wheelmap.org

    Wheelmap.org ist eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Jeder kann ganz leicht Orte finden, eintragen und verändern – wie bei Wikipedia. Ist echt prima und hilfreich.

    Ansonsten rufe ich auch bei Verbänden oder Touri-Infos an und lasse mir Infos zuschicken. In manchen Städten (z.B. in München) gibt es auch einen Stadtführer für Menschen mit Behinderung. In Deutschland habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

    Im Ausland maile ich die Hotels meist an und beschreibe genau was ich benötige. Ich bitte dann darum, dass sie mir z.B. vom Bad ein Foto mitsenden. Da habe ich schon so einiges erlebt 😃 Allerdings bleibe ich hartnäckig, bis ich meine Infos habe und dann war es meist auch gut.

    Viel Glück und herzliche Grüße
    andrea
  • Hallo Fluse,

    ich habe hier einen link für Dich:

    http://www.lagh-hamburg.de/tl_files/lag/downloads/hamburger_stadtfuehrer_rollstuhlfahrer-tourismus.pdf

    Ich selbst bin Fußgängerin, habe aber eine Gehbehinderung. Vielleicht ist der Link ja für Dich hilfreich. Ob es das Erotic-Art-Museum noch gibt, bezweifel ich mal sehr stark.

    Habe mir nicht alles angeschaut, nur einige Sachen. Also würde ich da immer vorher anrufen.

    LG Sanne
  • Hallo Delphisanne,
    den Lag fuehrer kenne ich. Eine Ausgabe davon liegt hier rum. Leider sind die Infos von 2008 und damit völlig veraltet. Wir braeuchten dringend in HH eine aktuelle und regelmäßig aktualisierte Infoquelle. Wäre auch eine gute Sache fuer Touris mit Handicap.

    LG, Fluse

  • Guten Abend Fluse,..

    mit dem Link bin ich gut klar gekommen als ich HH besucht habe;

    http://www.handicap-info.de/DesktopDefault.aspx?tabid=789&tabindex=-1

    Euch einen schönen 3. Advent,.. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Fluse,

    auch auf unserer Seite hier gibt es ebenfalls ein entsprechendes Adressverzeichnis, das auch von den Usern erweitert werden kann:
    http://www.myhandicap.de/myadress_adressen_barrierefrei.html
  • Hallo Lyn,
    die Webseite, die du nennst ist noch älter als der Führer, den Delphisanne meint. Sie ist von 2006 und wird nicht aktualisiert.

    Schönen 3. Advent, Fluse
Diese Diskussion wurde geschlossen.