leidensgerechter arbeitsplatz

ich bin querschnitt und arbeite seit 4 jahren im ÖD als sachbearbeiter. mein arbeitsplatz ist rollstuhlgerecht umgebaut, d.h. meine täglichen aufgaben sind ohne einschränkungen zu lösen.

ich teile mir das zimmer mit meiner für mich extra eingestellten assistentin. diese ist quasi dafür da alles im hause für mich zu erleidgen. z.b. post usw.

nun hat meine vorgesetzte plötzlich die idee (aus platzmangel) noch eine weitere mitarbeiterin in mein kleines büro zu setzen, wonach dann der bewegungsradius für mich enorm verschlechtet wäre. ich bin der meinung, dass ich dann nicht mehr zurecht kommen werde. zumal ich auch täglich bürgerbesuch bekomme die meist auch rollstuhlfahrer sind. es wäre quasi alles viel zu eng und die qualität der arbeit würde dann mit der zeit auf rapide fallen.

bevor ich mich nun an das integrationsamt wende mal die frage: kann sie so einfach eine weitere kollegin in mein büro unterbringen wenn sich dadurch eine verschlechterung meiner bewegungsfreiheit ergäbe? ich will weiterhin alles wie es bisher läuft!





Antworten

  • Hallo Golfheizer

    Grundsätzlich steht es dem Arbeitgeber frei welche Personen er im Büro zusammensetzt. Beispiel von früher, als das Rauchen noch erlaubt war. Normalerweise wird der AG nicht einen "militanten Nichtraucher" mit einem Raucher zusammen in ein Büro setzten oder auch nicht zwei Mitarbeiter die sich irgendwie nicht grün sind. Grundsätzlich dürfte er dies aber.
    Allerding wir leben ja nicht im Toyota-Land (nichts ist unmöglich), bei uns ist was Platzbedarf alles haarklein geregelt. Stichwort hierzu ArbStättV 😀 Arbeitsstättenverordnung

    http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/

    (die ist aber nicht mehr aktuell)

    Die BGI 650 ist besser

    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi650.pdf