kann mir jemand sagen ob ich einen Anspruch auf einen elektro Rollstuhl habe, ich habe eine linkssei

Ich habe zwar einen Rollstuhl erhalten aber damit kamm mein Partner mich kaum schieben und da ich eine linksseitige Hemiparese nach gut 50 min. Wiederbelebung habe . Leider bin ich mit meinen 145 Kg zu schwer als das mein Partner mich einfach mal durch die Stadt schieben kann.
Er ist mit seinen 1,97 m dazu auch noch zu Groß er muss ständig in gebückter Haltung laufen was seenem Rücken auf die Dauer auch nicht besser macht. Nun haben wir eine Elekrtische Schiebehilfe erhalten damit es für meinen Mann leichter wird... das Ding ist eine Zumutung! Erstens sind dadurch die Griffe noch tiefer angebracht, zweitens wenn er mit mir mal in die Stadt möchte muss er alle kraft aufbringen mich in den Bus zu bekommen weil schon diese kurze Rampe kaum zu schaffen ist. Ja und nun die Krönung!
Aachen verfügt über eine menge Kopfsteinpflaster, könnt Ihr euch vorstellen wie angenehm er mich darüber schuckeln kann? auf einer Strecke von ca. 100m fliegt dieses Mistding bestimmt 2 - 3 mal aus der Verankerung.
Ich komme mir dabei immer wie ein Mensch dritter Klasse vor.
Leider verfüge ich nur über eine ganz kleine Rente und erhalte dazu auch aufstockende Grundversorgung somit kann ich mir auch nicht einfach mal so einen Elektrorollstuhl kaufen.
Aus diesem Grund bin ich jetzt schon mehrere Monate nicht mehr aus dem Haus gewesen. Ich komme mir vor wie eine Gefangene! Und dadurch das ich zur Zeit nicht nur relativ viel Morphium nehme bekomme ich auch noch Cortison und gehe auf wie eine Hefekuchen.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich an solch einen Rollstuhl kommen kann er braucht nicht neu zu sein er sollte nur sicher sein und vor allem auch einen langgezogenen Berg hinauf schaffen so das mein Mann zwar mit mir geht aber er seinen Rücken schonen kann. Denn er pflegt mich komplett alleine und ich möchte ihn noch viele Jahre um mich haben.
Gruß
ela

P.S. wäre schön eine par Antworten von Euch zu erhalten. Danke, und noch eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest

Antworten

  • lass Dir doch mal vom Arzt verordnen,wahrscheinlich werden die sich querstellen aber Versuch ist das immer Wert.Sollte aber genau der E-Rolli drauf stehen den Du möchtest.Diagnose ist wichtig.kurz und wendig sollte Er sein,was schon schwierig genug ist bei Deinem Gewicht.Ansonsten Hilfsmittelboerse.de,oder E-b... .
  • Liebe ela
    Herzlich willkommen bei Myhandycap.
    Sprech mit deinem Arzt, er soll dir ein Verordnung schreiben über einen Elektrorollstuhl, da muß die Diagnose drin stehen, Behgründung warum und möglichst der genaue Typ von Rollstuhl.
    Du hast ein Anrecht darauf, dir ist nicht zuzumuten daß immer eine zweite Person (dein Mann) dich nach Draussen schieben kann wenn du das durch eine E-Rolli selbstständig könntest.
    Um den Erfolg einer
    Krankenbehandlung zu sichern, eine Behinderung auszugleichen oder einer
    drohenden Behinderung vorzubeugen (§ 33 SGB V) benötige ich dringend einen Elektro-Shopper/Rollstuhl.

    Nur Mut und Ausdauer.
    LG
    rednaxela
  • Hallo ela,

    Hört sich schon so an.
    Allerdings brauchst Du zur Verschreibung eines E-Rollis ein fachärztliches Attest, das belegt, daß behinderungsbedingt ein "Schieber- Rolli" nicht mehr ausreicht.
    Das reichst Du bei der KK ein.

    LG

    Surfer
  • Hallo ela,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • [b]Hallo Ihr Lieben....
    1000 Dank für Eure tollen Ratschläge ich werde gleich versuchen diese
    im kommenden Jahr umzusetzen 😃
    denn für dieses Jahr habe ich noch viel bei den diversen Ärzten zu
    regeln das ich kaum dazu kommen werde.
    Was mich dabei zur Zeit am meisten nervt ist das wenn ich jemanden
    eine Freude zu Weihnachten machen möchte alles nur via PC geht und das ist
    echt zum 😢 denn ich habe immer leidenschaftlich gern die Weihnachtsdeko
    und Geschenke selbst ausgesucht. Und das ohne Andstandswauwau der seinen Mund
    den anderen gegenüber nicht hält 😠 alles Petzen 😺
    Danke nochmal an alle und eine
    schöne Advendszeit und ein besonders schönes Weihnachtsfest...
    bis bald Eure Ela
Diese Diskussion wurde geschlossen.