Überfühllter Zug

Mich würde es inntersieren ob ich ein anrecht habe, auf eine Sitzplatz wenn ich das gefühl habe das ich nicht mehr stehen kann und einfach absitzen muss. Oder bleibt mir nur der Boden oder auf den Rucksack wo ich meistens bei mir habe.
Das Passiert mir eigentlich nur wenn der Zug so voll ist das man nicht mehr durchlaufen kann.
Lg Blitz

Antworten

  • Hallo Blitz, ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz mit den Zügen so ist, aber in Deutschland ist es so, das es Schwerbehindertenplätze gibt. Du zeigst einfach Deinen Schwerbehindertenausweis vor, und dann sollte eigentlich die Person aufstehen, es sei denn, sie ist auch Schwerbehindert. Und im Zweifelsfall kannst Du dich an das Begleitpersonal also den Kontrolleuren wenden. Die helfen Dir auch weiter. Mir wurde vor vielen Jahren mal gesagt, warum zahlen Sie die Fahrkarte wenn Sie Schwerbehindert sind. Damals wußte ich nicht, das ich im metronom keine Fahrkarte bezahlen müsste, wenn ich einen Schwerbehindertenausweis habe. Ich habe das Geld von der Bahn wiederbekommen, weil mir das von der Schaffnerin bestätigt wurde, das ich die Fahrkarte nicht gebraucht hätte...

    Also Blitz einfach fragen, ob jemand für Dich aufsteht. Ich gehe doch mal davon aus, das Du einen Schwerbehindertenausweis hast. Und wenn man höflich bittet, das jemand aufsteht, wird das meistens gemacht. Natürlich scheuche ich keine alten Leute hoch, die gebrechlicher sind als ich. Aber Leute die jünger oder in meinem Alter sind, frage ich mal ganz lieb. Wer höflich fragt, kommt meist weiter...

    LG Sanne
  • Ist der Schwerbehindertenausweis gleichzusetzten mit dem IV-Ausweis oder mit dem Begleiterausweis. Den IV-Ausweis hab ich aber der Begleiter nicht.
    Aber das Probieren mit dem Fragen kann ich versuchen.
  • Hallo Blitz, leider kenn ich mich mit den Schweizer Behindertengesetz nicht aus. Aber ich denke mal, das sich hier jemand noch bei Dir meldet, der das beantworten kann, und sei es von den Myhandicapleuten aus der Schweiz.

    Ich wünsch Dir noch ein schönes Restwochenende und einen schönen 2. Advent.

    LG Sanne
  • Hallo Blitz
    wenn ich richtig informiert bin dann ist der IV Ausweis dein Rentnerausweis.
    Alles zum Behindertenausweis und deiner Frage findest du im folgenden Link:
    http://www.insieme21.ch/typo21/behinderten_ausweis/
    LG
    rednaxela
  • Hallo Blitz,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Ich denke auch, dass man hier mit Kommunikation (freundlich Fragen) weiter kommt, als auf irgendwelche Gesetze zu pochen.

    Gern leite ich Dein Anliegen aber auch noch an den Kollegen aus der Schweiz weiter. Er wird allerdings erst am Mittwoch wieder im Haus sein. Also hab bitte etwas Geduld 😉
  • Hallo, du könntest auch bei der Zuggesellschaft direkt fragen. Ich nehme an es ist in deinem Fall meist die SBB.
    Es gibt auch ein "Call Center Handicap", das Bahnreisende mit Behinderung unter der Telefonnummer 0800 007 102 (für dich kostenlos) oder über E-Mail (mobil@sbb.ch) informiert. Hauptsächlich kann man da Auskunft über Einstiegshilfen etc. bekommen, aber ich vermute, dass man da auch eine Frage zum Sitzplatzanspruch klären kann.

  • Hallo Blitz

    Die Platzverhältnisse in den Zügen, vorallem während den Stosszeiten, sind bei den SBB oftmals prekär. Ich rate Dir andere Reisende freundlich anzufragen und sie auf deine Situation aufmerksam zu machen. Ich bin sicher, es finden sich Menschen, die Dir den Platz gerne überlassen.

    Ob es eine verbindliche Regelung gibt, weiss ich leider nicht. Frage doch bei Deiner nächsten Reise den Zugbegleiter, ob es hierfür eine entsprechende Regelung gibt.

    Die Antwort wäre für uns User alle sehr interessant!


  • Hab mich mal mit der Frage an den Bahnschalter getraut, aber da hab ich nur zur antwort bekommen das sie von sowas noch nie was gehört hat und vermutet das dem nicht so ist.

  • Hallo Blitz

    Das finde ich echt enttäuschend. Am Besten ist und bleibt wohl Leute im Zug direkt anzusprechen und sie freundlich nach dem Platz zu fragen.

    Ich wünsche Dir ganz tolle Feiertage Blitz! 😃

    Herzliche Grüsse
  • Im Zug kann man eigentlich immer Leute nett fragen.
    Ich habe noch nie mitbekommen, dass Leute nicht den Platz frei gemacht haben..
    Gruß Micha