Reisen mit MyHandicap

2

Antworten

  • Hallo Benny, das liest sich ja gut. Aber wie ist die Anbindung vom ÖPNV? Gibts das dort überhaupt? Wenn ich selsbt urlaub mache, möchte ich auch was von der Umgebung sehen. Und für Leute aus dem Norden wie mich, ist die Anreise etwas sehr lang.

    Ich habe eben mal die Bahnauskunft gegoogelt, von HH-Hbf. nach Weiler, mit Bus und Bahn braucht man ca. 9,5 Std. da lohnt eine Anreise nur, wenn es länger als ein WE ist...

    LG Sanne
  • Die Ferienwohnungen in Weiler finde ich auch sehr interessant und schön,
    auch preislich, und sind dran, mehr Infos über rollinutzbare Busverbindungen rauszukriegen,
    Benny ist fleissig 😆
    Man könnte sich mit Frühstück selbst verpflegen und ansonsten die Ortschaft unsicher machen und in Gaststätten umtreiben 😎
    Länger als 1 Wochenende möchte ich schon bleiben, eine Woche könnte es gerne sein.
  • Oh ja, Wochenende kommt für mich nicht in Frage, 1 Woche sollte es schon sein. Bei manchen ist schon 1 Tag weg für die Anreise.
    Später mehr.
    Benny
  • Muß es in Deutschland sein? Ich habe hier was gegoogelt, allerdings in Ungarn und bei eigener Anreise, ich weiß nicht, ob das evtl. was für uns ist...

    http://www.barrierefrei-reisen.at/Budapest_deutsch.html


    LG Sanne

  • Hallo zusammen,

    es gibt noch keine konkreten Pläne. Dieser Thread dient lediglich dazu, abzuklären, ob es grundsätzlich ein Interesse in der Community an einer solchen Aktion gibt.

    Danke für Eure Rückmeldungen und noch einen schönen Restsonntag 😀
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Liebe Community,
    immer wieder wird die Anfrage an uns herangetragen, ob MyHandicap auch (natürlich barrierefreie) Reisen anbieten.

    Allerdings ist die Idee entstanden, gemeinsam mit einem ausgewählten und jahrelang erfahrenem Partner, eine spezielle Reise für unsere Community anzubieten – selbstverständlich barrierefrei.
    Dabei ist noch völlig offen, wie sich diese Reise gestaltet. Wo es hingehen soll, wie lang die Reise wird und ob es ein umfassendes Programm für alle Teilnehmer oder lediglich ein, zwei gemeinsame Programmpunkte geben wird ist noch überhaupt nicht festgelegt.

    Ebenso wenig, ob es diese Reise überhaupt geben wird. Aber: Uns würde interessieren, was IHR denkt.

    Also nehmt an unserer Umfrage (oben) teil und lasst uns in den Kommentare/Antworten zu diesem Thread wissen, wie Ihr die Idee findet! Seid Ihr dabei? Was würdet Ihr euch bei einer solchen Reise wünschen? Und auch ganz wichtig: Wie viel dürfte so eine Reise (z.B. ein verlängertes Wochenende) kosten?

    Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen. Also, haut in die Tasten!



    Hallo Justin,
    es irritiert mich etwas wie du die Frage nach allgemeinem Interesse an solch einer Reise stellst- wollt ihr nur testen obs überhaupt Interesse der Community gibt und dann alles ad acta legen und nichts passiert?
    Wer ist dieser "ausgewählte und erfahrene Partner" den ihr wohl schon in petto habt? Geheimhaltung ist hier nicht angebracht, man möchte sich ja auch informieren.
    Es kamen jetzt ja schon diverse Gedanken und Vorschläge zu einer gemeinsamen Reise und Interessierte möchten gerne weiteres wissen.



  • sorry sie
    ich lese das anders und zwar daß der langjährig ausgewählte und erfahrene Reiseveranstalter erst gesucht wird um dann wenn hier die Interesse besteht in Kooperation mit diesem eine Reise zusammenzustellen.
    Kann sein daß ich falsch liege aber ich lese das so.

    Hallo delphisanne63
    Budapest ist eine sehr schöne Stadt, ich war schon 3 mal dort würde auch gerne mal wieder dort hin fahren aber:
    Da ich mit der Bahn fahren muß kommt das nicht für mich in Frage und so hohen Aufwand für 3 Nächte und 4 Tage zu betreiben liese mein Gesundheitszustand nicht zu.
    Sonst ist das wirklich ein verlockendes und preiswertes Angebot.
    Benny
  • Benny53 hat geschrieben:
    Ich habe mal etwas im Netz geschaut und möchte gerne wissen wie Interessierte dazu stehen würden.
    http://www.bodenseeurlaub.de/mehrinfo-typ2.php?id=514&language=de
    Macht bitte selber mal Vorschläge und nennt eure konkreteren Vorstellungen.

    Anmerkung zum Link:
    Ich bin weder verwandt noch verschwägert oder beschäftigt mit dem Inhaber des Feriendomiziels auch erhalte ich keinerlei Provision oder Vergünstigungen.
    Benny


    Leider ist hier von Mai bis Mitte Oktober außer wenigen 3-4 Tageslücken bereits alles ausgebucht.Transfers und Ausflüge könnten über den Gasthof arrangiert werden.
    Benny
  • Hallo!

    Es wird immer mal wieder ein Reisezeitraum von bis zu einer Woche diskutiert. Für diejenigen, die eine Rente haben oder arbeitssuchend sind, dürfte es zeitlich kein Problem sein, evtl. eher finanziell.

    Wer aber wie ich arbeitet und sich den Jahresurlaub gut einteilen muß, wird es auch mit Extra-Urlaubstagen aufgrund von SBA evtl. schwer haben, die Tage zusammenzubekommen.
    Grundsätzlich nehme ich in den Schulferien Urlaub, um Zeit mit meiner Tochter verbringen zu können.

    Es bleibt, für mich persönlich, daher wenig Flexibilität, mir mehrere Tage freizuschaufeln. Von meinen 35 Tagen sind schon 5 genommen, mindestens 15 kommen im Sommer dazu, 5 im Oktober und dann noch der eine oder andere für ganztägige Arzttermine oder ähnliches, Weihnachten darf man auch nicht vergessen...


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin
    ja sicher das ist ein weiteres Problem.
    Es ginge auch kürzer mit den sogenannten Brückentagen die dieses Jahr auch wieder vorhanden sind. Leider aber denken nicht nur wir so sondern auch viele andere was zur Folge hat daß meist schon ausgebucht ist.
    Wenn es so 2-3 Nächte sein sollen dann muß es mit der Anreise aber für die jeweiligen Interessenten angemessen sein und nicht stundenlange Fahrten.
    Es wird schwierig werden das alles unter einen Hut zu bekommen.
    Benny
  • Hallo zusammen,

    zum Hintergrund der Umfrage:
    Es wurde mehrfach die Anfrage an uns heran getragen, ob wir eine Gruppenreise anbieten würden. Nun gilt es, herauszufinden, ob für eine solche Reise tatsächlich ein größeres Interesse besteht, oder ob immer nur vereinzelte Anfragen erfolgen 😉

    Wir sind natürlich mit entsprechenden Reiseveranstaltern vernetzt, die jahrelange Kompetenz in der Ausrichtung von Reisen für Gäste mit diversen Handicaps haben. Da wir jedoch noch in der Abklärungsphase sind, bitte ich um Verständnis, dass wir dazu noch keine genauen Angaben machen können.
  • Hallo Justin
    deine Antwort haut mich doch vom Hocker.
    Ich dachte hier im Forum findet man Infos und bekommt Hilfestellung bei diversen Problemen. Findet sich nun keine größere Gruppe die Interesse an Reisen mit Handycap hat bleiben die geheimnisumwitterten Reiseveranstalter in der Schublade?
    Gute Reiseanbieter sollte man weiterempfehlen, ob man selbst damit kooperiert oder auch nicht.
    Mich enttäuscht das rumgeeiere!.
    Ich ziehe meine Interesse zurück und werde privat etwas auf die Beine stellen. 😢
    Benny
  • Hallo an die Organisatoren!

    Ich denke, ihr solltet einfach irgendwann einen Reisezeitraum nennen mit Betten- / Personenzahl und Preis, ebenso, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt in der Ausstattung für bestimmte Schweregrade von Handicaps. Der Satz ist blöd formuliert, was besseres fällt mir nicht ein, ich hoffe aber, verstanden und nicht "gesteinigt" zu werden.

    Danach kann dann jeder User selber entscheiden, ob es finanziell, zeitlich und anreisetechnisch individuell möglich ist.

    Wenn wir mit dem HSP-Verein unser Jahres-Wochenendseminar haben, jetzt wieder im April, ist das Hotel lange vorher bekannt sowie auch der Preis und das (Fach)Programm. Wir haben vom Läufer bis zum Rollifahrer jede Art und Schwere einer Gehbehinderung unter den Betroffenen, haben bis zu 300 Teilnehmer, die mit Bahn oder auto und unterschiedlichem Hilfsmittelumfang dabei sind. In so einem Fall haben wir das Hotel dann fast für uns alleine, das Personal kennt uns seit Jahren und hat sich auf uns eingestellt.
    Das Hotel bietet auch Schwimmbad und Sauna, Tagungsräume in verschiedenen Größen, hat einige wenige größere Rollizimmer. Wer mit Rolli kommt, aber noch laufen kann, nimmt auch ein normales Zimmer. Wir fahren seit mehreren Jahren immer in das "Relexa-Hotel" in Braunlage.

    Nach einer Planungszeit wird dann ein Anmeldezeitraum genannt, bis zu dem man sich anmelden kann, danach wird weiter organisiert, bei uns bekommt z.B. jeder ein Namensschild.

    Anders wird es hier wohl auch nicht gehen.

    Gruß, Katrin

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal den Link dazu rausgesucht vom Hotel in Braunlage:

    http://www.relexa-hotel-braunlage.de

    Die Preise sind akzeptabel. Vielleicht könnte man ja dort ein Wochenende verbringen oder mehere Tage? Vor allem ist das Hotel ja barrierefrei, wie Katrin schrieb.

    LG Sanne
  • Hallo zusammen,

    wie bereits mehrfach erläutert, geht es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht um irgendetwas konkretes, sondern schlicht und einfach darum, zu klären ob ein grundsätzliches Interesse besteht.

    Wäre doch sehr schade, wenn wir Ressourcen in Planung und Vorbereitungen stecken, wenn es eh niemanden interessiert. Denn dann könnten wir diese Ressourcen auch für Euch gewinnbringender nutzen.

    Benny:
    Dass Du gleich von allem wieder Abstand nimmst, nur weil wir Dir zum jetzigen Zeitpunkt aus diversen internen Gründen noch nicht die Infos liefern, die Du gerne jetzt hättest, ist natürlich einzig und allein Deine Entscheidung. Ich finde diese jedoch sehr bedauerlich.

    Was Deinen Vorwurf betrifft, wir würden Informationen für uns behalten und die User nicht beim Thema Reisen unterstützen, möchte ich Dich gern auf folgende Angebote von uns hinweisen:
    Unser Forum zum Thema: http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=6
    Unsere Auflistung von Reise-Fachexperten: http://www.myhandicap.de/fachexperten-reisen.html
    Unseren Info-Bereich zum Thema Reisen: http://www.myhandicap.de/behinderung_barrierefrei_reisen.html
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    .....
    Benny:
    ....Was Deinen Vorwurf betrifft, wir würden Informationen für uns behalten und die User nicht beim Thema Reisen unterstützen, möchte ich Dich gern auf folgende Angebote von uns hinweisen:
    Unser Forum zum Thema: http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=6
    Unsere Auflistung von Reise-Fachexperten: http://www.myhandicap.de/fachexperten-reisen.html
    Unseren Info-Bereich zum Thema Reisen: http://www.myhandicap.de/behinderung_barrierefrei_reisen.html

    hallo benny

    ich finde auch, dass wiederholt infos auf reiseexperten gegeben wurden und dein vorwurf in dieser hinsicht nicht berechtigt ist.

    vg rosi
  • Hallo rosi
    deine Meinung sei dir unbenommen.
    Reiseveranstalter die ich mit google. de an oberster Stelle finde sind für mich keine heißen Tipps oder Empfehlungen aus einem Spezialforum.
    Da habe ich in anderen Behindertenforen schon wirklich heiße Tipps gelesen.
    Benny
  • Benny53 hat geschrieben:.....Reiseveranstalter die ich mit google. de an oberster Stelle finde sind für mich keine heißen Tipps oder Empfehlungen aus einem Spezialforum.
    Da habe ich in anderen Behindertenforen schon wirklich heiße Tipps gelesen.

    hallo benny

    dann bitte her mit den heißen tipps! 😀

    es ging mir darum, dass du myhandicap kritisiert hast:

    "bleiben die geheimnisumwitterten Reiseveranstalter in der Schublade?"


    vg rosi

  • do it your self.
    Benny

  • danke, benny 😉

    Benny53 hat geschrieben:..Gute Reiseanbieter sollte man weiterempfehlen, ob man selbst damit kooperiert oder auch nicht.

Diese Diskussion wurde geschlossen.