Interview zum Thema Schönheit

Hallo :)
Ich bin in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und möchte eine Facharbeit zum Thema Schönheit bei Menschen mit Behinderung schreiben.
Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand mit mir über dieses Thema schreibt, diskutiert und mir seine Eindrücke, Erfahrungen usw. schildern kann.

Danke schonmal..

Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo Nanny!

    Schönheit liegt im auge des Betrachters, nicht jeder kann so aussehen, wie die Models dieser Welt.
    Was soll es für Unterschiede geben zwischen Menschen mit und ohne Behinderung?

    Bestes Beispiel bei mir und meiner Schwester:
    Ich, die Ältere, mit Behinderung, muß immer schauen, wie ich mich kleide, um relativ gut auszusehen, gerade in meinem Beruf als Telefonistin am Empfang mit Publikumsverkehr.
    Meine schwester, 9 Jahre jünger, ohne Behinderung, versteckt ihre Figur irgendwann unter einem Arztkittel und gleicht sich den Kollegen an. Wir sagen immer scherzhaft, sie kann sich auch einen Kartoffelsack überziehen und sieht noch gut aus, ich dagegen muß aufpassen, nicht selber wie einer auszusehen, wenn du verstehst.

    Ich nehme es immer selber auf die Schippe, indem ich sage:
    Ich bin der Erstversuch meiner Eltern, da ist einiges schiefgelaufen (klein, behindert, übergewichtig, ich muß für alles kämpfen) und bei meiner Schwester 9 Jahre später klappte es dann schon besser (auch relativ klein, aber etwas größer als ich, normalgewichtig, nichtbehindert, ihr fliegt alles zu).
    Sie ist meine kleine große Schwester und wir verstehen uns gut.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,
    danke erstmal für deine schnelle Antwort.

    Natürlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Jeder hat andere Vorstellung von Schönheit.
    Aber du selbst hast ja schon geschrieben das es einen Unterschied zwischen dir und deiner Schwester beim Thema Schönheit gibt.
    Warum glaubst du, dass du es bei diesem Thema schwerer hast als deine Schwester?
    Empfindest du das selbst so oder hat dich die Gesellschaft dazu gebracht so zu denken?
    Gab es Situationen in deinem Leben, wo du dich aufgrund deiner Behinderung nicht mehr schön fandest oder irgendwie daran gezweifelt hast?
    Oder gab es vielleicht auch Situationen, wo du dich wegen deiner Behinderung beonders schön und attraktiv gefühlt hast?
    Wie gehen nicht behinderte Menschen mit dir um?
    Gehen sie von allein auf dich zu?
    Welche Blicke erntest du auf der Straße?
    Wie leicht oder schwer fällt es dir, soziale Kontakte aufzunehmen?

    Entschuldige für die vielen Fragen aber ich möchte so viel wissen.
    Ich freue mich schon auf Antworten.

    Liebe Grüße, Nanny




  • Hallo Nanny!

    So viele Fragen... da muß ich mir mal in Ruhe Gedanken zu machen. Evtl. werden sie auch von anderen Usern beantwortet. Grundsätzlich sind Behinderung und Schönheit zweierlei für mich. Ich finde mich nicht schön oder unschön, weil ich behindert bin. Ich weiß nicht, wie es ist, nichtbehindert zu sein.

    Gruß, Katrin
  • Es gibt eine Reihe von Fotografen, die Fotos von Behinderten machen :

    Conny Wenk (Down Syndrom, Kinder)
    www.connywenk.com
    www.schmetterlingszauber.com

    Hier noch einen Thread aus der Versenkung :

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1909&tx_mmforum_pi1[page]=1

    Zwei Fundstellen über Aktfotos :

    http://www.abendblatt.de/vermischtes/article438855/Erotische-Fotos-im-Rollstuhl.html

    http://www.wiend.at/behsex_kalender.htm

    Ansonsten gilt : GIDF (Google ist Dein Freund, Einfach mal "Behinderte" und (jeweils einzeln) "Schönheit" "Model" "hüllenlos" "Aktofots" etc eingeben....)

    *werbung : interessierte damen (vorzugsweise) und herren (ebenso) können auch mit mir kontakt aufnehmen, um sich auf fotopapier bringen zu lassen - werbung ende*

    Ansonsten ist ähm.. das fototechnisch kein grosser Akt, nicht nur die Frau, sondern zBsp auch den Rolli mit aufs Bild zu bringen..... - die Kamera hat keine Vorurteile...

    Warum sollte eine Rollifahrerin nicht hübsch sein können ?

    BEDENKE : Die Diskussion, ob das Fehlen von Gliedmassen schön sein kann, ist auf DIESER
    Webseite nicht erwünscht !!!!! (fünf Ausrufezeichen!!!!)



  • Nanny91 hat geschrieben:
    Hallo 😀
    Ich bin in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und möchte eine Facharbeit zum Thema Schönheit bei Menschen mit Behinderung schreiben.
    Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand mit mir über dieses Thema schreibt, diskutiert und mir seine Eindrücke, Erfahrungen usw. schildern kann.

    Danke schonmal..

    Liebe Grüße


    Hallo Nanny91

    Ich finde Dinge schön, die ich schon immer schön fand. Daran hat das Handicap gar nichts geändert. Es war für andere Leute teils verstörend, festzustellen, dass sich gerade eben NICHTS an meiner Empfindung und Wahrnehmung von dem, was ich schön finde, geändert hat. In der Frage, was oder wen ich schön finde, hat meine Behinderung genauso wenig etwas zu tun wie die Frage, was ich gerne für Trinken, Essen, Musik, Teppiche, oder Veloreifen gut finde. Also, ich hätte da bei mir keine Variation festgestellt.

    Dass ich mit Handicap den Schönheitserwartungen der neuzeitlichen Durchschnittsdame nicht entspreche, erstaunt nicht. Es ist sicher eine Tatsache, dass man auf ganz breiter Front auf grosse Ablehnung stösst. Umgekehrt scheint sich ein eher kleines Segment von Zeitgenossen und Zeitgenossinnen auf eine sagen wir mal "sonderbare" Weise für Leute spezifisch mit Amputation, gar mit einem auffallenden Fokus darauf, zu interessieren, wobei es aber aufgrund ihres Verhaltens bislang nie zu irgendeinem die ersten Schreckensminuten wesentlich überstehenden und für beide konstruktiven - dh. also auch für mich konstruktiven - Kontakt kam.

    Worauf beruht Deine Annahme, dass Menschen mit Behinderung so andersartige Schönheitswahrnehmungen haben, dass Du eine Facharbeit darüber schreiben willst?

    Cheers, Wolf
  • KatrinHH hat geschrieben:

    Sie ist meine kleine große Schwester und wir verstehen uns gut.



    : )

  • Hallo Nany,

    so ist es, schönheit liegt im auge des betrachters.
    Wobei das auge des betrachters optischen wandlungen unterliegen KANN und das kann der zauber an der "schönheit" sein.

    Lass mich das verständlicher erklären:
    zunächst einmal ist ein Jeder/eine Jede geprägt auf bestimmte äußerliche schönheitsmerkmale.
    die müssen noch nicht einmal etwas mit schönheitsidealen zu tun haben, die werbung usw. suggerieren.
    optik ist schließlich zumeist das erste was ins auge sticht.
    wie sich die wandlung zur schönheitsvorstellung vollzieht ist irgendwie unerklärlicher zauber, den wahrscheinlich niemand genau erklären kann.

    und so kann es geschen, dass
    z.b.ein mann sich mit einer frau unterhält, die er zunächst vielleicht für überhaupt nicht schön hält. vielleicht verfügt sie gar über äußerlichkeiten, die er eher als HÄSSLICH einstuft, doch auf wundersame weise tritt dies aus irgend einem grund in den hintergrund.
    und so kann für jemanden die "frau ohne schönheit" zur schönsten, lieblichsten frau der welt werden.

    warum wollen wir da über "was ist schönheit" diskutieren" und das wunder einer solchen magie erklärlich machen, zumal diese magie so unendlich vielfältig ist, dass wir sie sowieso hoffentlich NIE verstehen werden.

    Lieben Gruß,
    Tom
  • Hallo Nanny,

    ich habe seit Geburt eine ehinderung ich werde viel ander angeschaut wegen meines Gangbildes aber ich stehe darüber, ich habe 3 Geschwister und die haben alle keine Behinderung. Ich mache gerne bei der Befragung mit wir können auch gerne über einen Messenger schreiben und du kannst da fragen stellen schreibe mir eine Narchricht was du hast. Ich selber habe ICQ, MSN, Yahoo, AOL, Skype und Facebook schreibe mir eine Nachricht und du kanst mich gerne Fragen.

    Mit freundlichen Gruss

    KP0106
  • Das Schönheit eine Sache des Betrachters/Betrachteten ist wurde hier mehrfach erwähnt
    Leider sind wir oft optisch konditionirt . Auch ich muss gestehen das mich das ;Andere; iritirt oder erschreckt. Ein Mensch der hinkt oder ein vernarbtes Gesicht braucht eben einen zweiten Blick . Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das sich dieser zweite Blick lohnt. Es ist wie der kleine Prinz sagt. Man sieht nur mit dem Herzen gut.
  • Hallo...
    danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
    Aber ich habe das Gefühl das ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Ich möchte nicht herausfinden was Menschen mit einer Behinderung allgemein als schön empfinden.
    Mehr würde es mich interessieren ob sie sich trotz ihrer Behinderung schön finden, oder vielleicht gerade deswegen.
    Was finden sie besonders schön an sich oder was nicht.
    Eher in diese Richtung.

    Ganz liebe Grüße
    Nanny

  • Hallo Nanny91
    Warum sollten Behinderte Schönheit anders empfinden als Nichtbehinderte?

    Wer schöner ist als ich der ist geschminkt! 😡

    Gruß
    rednaxela
  • Schönheit Hm....

    Ich selber finde mich oft unbrauchbar als Mann, weil ich ein Krüppel bin.

    Ich kann keinen Wasserkasten lang tragen oder könnte einem Dieb nachrennen wenn
    wenn er meiner derzeit nicht vorhandenen Partnerin die Handtasche stiehlt.

    Dies finde ich sehr unschön an mir, weil ich weiss daß ein Mann mit 30 im Rollstuhl
    oder mit Gehstock, je nachdem was ich gerade habe, einfach nicht so richtig anziehend sein wird.

    Sonst finde ich mich teils recht schön, ich habe ganz nette Augen und kann mich halbwegs artikulieren und bin fähig über viele Dinge mit meinem Gegenüber zu sprechen.
    Nur dies hat mit der Schwerbehinderung nichts zu tun, worrüber du sicherlich etwas wissen wolltest.

    -

    Nur um zum Punkt oben etwas nachzutragen, wenn ich mit Frauen näher komme, wir bereits eine Beziehung haben und auch schon davor ist bisher immer die Fragerei gekommen:
    "Das mit dem gehen wird doch besser?"
    "Wie kann es bessser werden"?
    usw..

    Ich kann es gut verstehen ihrerseits, nur soweit ist die Akzeptanz bei Beziehungsdingen nicht allzu weit mit Schwerbehinderung(bei meinen Erlebnissen). Denn die meisten Schwerbehinderungen(Rückenmarksgeschichten in meinem Fall) bedeuten einen irreversiblen Zustand.

    -

    Dies als Ausführung warum ich mich etwas unschön fühle.
  • Hallo Nanny!

    Ich glaube, du hast uns falsch verstanden. Ich bin körperlich klein und übergewichtig. Die Körpergröße ist Vererbung, das Übergewicht liegt an mir selbst. Beides hat nichts mit meiner Behinderung zu tun. Ich finde mich mit meinen zu vielen Kilos nicht immer schön, aber ob ich behindert bin oder nicht, hat damit nichts zu tun.

    Wie kommst du auf die Frage, dass man wegen einer Behinderung angeblich ein anderes Schönheitsempfinden hat?

    Wie empfindest du dich denn? Schön? Nicht so schön? Würde sich das mit einer Behinderung ändern?


    Gruß, Katrin
  • Hallo Stefan!

    Mich stört es nicht, wenn mein Partner keine Getränkekisten schleppen kann - ich kann es selbst ohne Rolli auch nicht. Es finden sich andere Möglichkeiten, z.B. Sechserpackungen oder Sprudelwasser selber machen. Leitungswasser schmeckt auch gut, muß nicht transportiert werden und ist sehr viel billiger. Wer Geschmack möchte, tut etwas Zitrone hinein, Alkohol gibt es bei mir nicht.

    Hast du mögliche Partnerinnen schon mal in Bereichen gesucht, die dir ähnlich sind? Bei dir klingt es immer so, als hättest du nur nichtbehinderte Partnerinnen gehabt. Frauen mit Behinderung haben sicher kaum Probleme mit Männern mit Behinderung.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Stefan,

    ich denke, so wie Du Dich selbst beschreibst, bist Du doch voll OK.
    Nun kann es ja sein,dass Frauen vielleicht ein "Problem" damit haben, wenn man selbst gehbehindert ist oder im Rolli sitzt.

    Aber vielleicht kannst Du all das, was Du an vermeintlichen "Nachteilen" mitbringst, als eine Art "Sieb" sehen, durch das Viele durchfallen, aber die, die eines Tages drin hängen bleibt, die RICHTIGE ist.

    Im Übrigen möchte ich - der ich selbst gehbehindert bin und im Rolli sitze - Dir (und auch einem gewissen Bärentatze - weil der ja immer sagt, Menschen mit Behinderung würden Niemanden kennen lernen können) sagen, dass ich kürzlich ein nettes, kleines Rendezvous mit einer sehr netten, nichtbehinderte Frau hatte.
    Ja, und vielleicht sehen wir uns ja wieder.

    So kann das danndoch nicht so recht stimmen, wenn behauptet wird, Behinderte würden keine Chance haben.

    ´Nun kann man einwenden, "ja VIELLEICHT nur seht ihr Euch wieder".
    ´Nichtbehinderte haben mit solche VIELLEICHTs aber genauso zu kämpfen.


    LG
    Tom

Diese Diskussion wurde geschlossen.