Verbesserungsbedarf von Sportarten/-geräten für Menschen mit Amputationen

Hallo,

Ich bin industrial Design Student und bearbeite momentan in einem Projektkurs das Thema Sport.
Dabei geht es darum, neue Konzepte zu erstellen, die Sport erleichtern/ermöglichen sollen oder Leute motivieren sollen Sport zu machen.
Bei der Recherche stieß ich auf das Unterthema Sport mit Amputationen und habe jetzt folgende Fragen:

1. Welche Sportarten werden gerne ausgeführt/würden gerne ausgeführt werden?

2. Wo entstehen bei der Ausführung Probleme/ was ist unangenehm/ störend etc.?

Danke für eure Hilfe.

MFG!

Antworten

  • steffenkau hat geschrieben:
    Hallo,

    Ich bin industrial Design Student und bearbeite momentan in einem Projektkurs das Thema Sport.
    Dabei geht es darum, neue Konzepte zu erstellen, die Sport erleichtern/ermöglichen sollen oder Leute motivieren sollen Sport zu machen.
    Bei der Recherche stieß ich auf das Unterthema Sport mit Amputationen und habe jetzt folgende Fragen:

    1. Welche Sportarten werden gerne ausgeführt/würden gerne ausgeführt werden?

    2. Wo entstehen bei der Ausführung Probleme/ was ist unangenehm/ störend etc.?

    Danke für eure Hilfe.

    MFG!


    Tai Chi machte früher viel Spass. Mit Armamputation habe ich herausgefunden gibt es gerade mal gar keinen Workshop, wo man nicht ohne Ende beglotzt und angestarrt wird. Ersatzlos streichen.

    Gymnastik, Turnen. Dasselbe. Ersatzlos streichen.

    Tanzen (Salsa, Tango, ..). Erstens dasselbe. Zweitens Direktreaktionen von anderen, v.a. Tanzpartnerinnen, durchwegs irritiert und negativ, keinmal in 2 Jahren positiv. Es waren sonst (ausserhalb des Tanzlokals) teils sehr nette Begegnungen. Aber was das Tanzen angeht: ersatzlos streichen.

    Skifahren: mit Heizung problemlos. Ansonsten Erfrierungen auf schlecht durchblutetem Stumpf gehabt, sehr langwierig, sehr schmerzhaft.

    http://www.swisswuff.ch/tech/?p=379