Verbesserungsbedarf von Sportarten/-geräten für Menschen mit Amputationen

Hallo,

Ich bin industrial Design Student und bearbeite momentan in einem Projektkurs das Thema Sport.
Dabei geht es darum, neue Konzepte zu erstellen, die Sport erleichtern/ermöglichen sollen oder Leute motivieren sollen Sport zu machen.
Bei der Recherche stieß ich auf das Unterthema Sport mit Amputationen und habe jetzt folgende Fragen:

1. Welche Sportarten werden gerne ausgeführt/würden gerne ausgeführt werden?

2. Wo entstehen bei der Ausführung Probleme/ was ist unangenehm/ störend etc.?

Danke für eure Hilfe.

MFG!

Antworten

  • steffenkau hat geschrieben:
    Hallo,

    Ich bin industrial Design Student und bearbeite momentan in einem Projektkurs das Thema Sport.
    Dabei geht es darum, neue Konzepte zu erstellen, die Sport erleichtern/ermöglichen sollen oder Leute motivieren sollen Sport zu machen.
    Bei der Recherche stieß ich auf das Unterthema Sport mit Amputationen und habe jetzt folgende Fragen:

    1. Welche Sportarten werden gerne ausgeführt/würden gerne ausgeführt werden?

    2. Wo entstehen bei der Ausführung Probleme/ was ist unangenehm/ störend etc.?

    Danke für eure Hilfe.

    MFG!


    Tai Chi machte früher viel Spass. Mit Armamputation habe ich herausgefunden gibt es gerade mal gar keinen Workshop, wo man nicht ohne Ende beglotzt und angestarrt wird. Ersatzlos streichen.

    Gymnastik, Turnen. Dasselbe. Ersatzlos streichen.

    Tanzen (Salsa, Tango, ..). Erstens dasselbe. Zweitens Direktreaktionen von anderen, v.a. Tanzpartnerinnen, durchwegs irritiert und negativ, keinmal in 2 Jahren positiv. Es waren sonst (ausserhalb des Tanzlokals) teils sehr nette Begegnungen. Aber was das Tanzen angeht: ersatzlos streichen.

    Skifahren: mit Heizung problemlos. Ansonsten Erfrierungen auf schlecht durchblutetem Stumpf gehabt, sehr langwierig, sehr schmerzhaft.

    http://www.swisswuff.ch/tech/?p=379

    Velofahren: mit Mert Hand problemlos. Ansonsten nach 10-20 Minuten wegen Vibrationen am Lenker Schmerzen am Stumpf. Einhändig Fahren geht aber eher hohes Sturzrisiko.

    http://www.swisswuff.ch/tech/?p=517

    Tischtennis: ohne weiteres problemlos.

    Schwimmen: ohne weiteres problemlos.

    Joggen: ohne weiteres problemlos.
  • Hallo, vor meiner Amputation war ich begeisterter MTB Down Hill Fahrer und Bergsteiger, für den "ruhenden" Ausgleich habe ich im Verein als Sportbogenschütze gesorgt. Wäre alles kein Problem dies auch weiter zu machen, es gibt schwerwiegenderes, als "nur" eine Oberschenkelamputation. Doch durch den sehr langen Zeitraum, (Unfall mit Bänderriss im linken Knie 2005 bis zur Amputation, 2011 und 44 Operationen) vom Unfall bis Heute, entwickelte sich mein Gesundheitszustand so drastisch, dass ich nicht mehr in der Lage bin mit den "alten" Sportarten weiter zu machen. Um das Fahrradfahren nicht aufgeben zu müssen(mein Gleichgewichtssinn ist ziemlich ramponiert) bin ich zu erst auf ein Dreirad umgestiegen. So konnte ich nicht mehr umkippen. Da mir mit einem normalen Dreirad aber der Kick fehlte, stieg ich dann auf ein Liegerad um. Damit geht echt noch mehr!! Zusätzlich spiele ich nun im Verein Sitzball, fordert so richtig den ganzen Körper und jeden Muskel. Da fehlt es aber noch an richtig guten Sitzball- Rutschhosen. Es gibt da zwar schon einiges an Auswahl, aber was richtiges, wo der Hintern auch mal "abgefedert" wird und trotzdem auf jedem Untergrund richtig rutschig ist, dass gibt es noch nicht.
    Was ich aber richtig vermisse, sind "echte" Outdoor- Rollstühle. Es gibt unendlich viele verschiedene Rollstühle dieser Art, aber den Perfekten gibt es bis Heute nicht. Wobei ich speziell "nur" von Rollstühlen ausgehe, die "normal" mit der Hand, den Armen, angetrieben werden. Der K2 von Trekinetic ist echt nahe dran. (www.trekinetic.com ,Vertrieb Deutschland www.gmcare.de) Das System ist spitze, Fahren- Sicherheit- etc. an wirklich extrem viel gedacht bei der Konstruktion und Ausführung. Aber auch hier bei diesem, gibt es den Ultimativen Schwachpunkt: Treibe ich den Rollstuhl selber ohne Hilfsmittel an, kommen meine Unterarme immer mit den MTB- Reifen in Kontakt. was jedoch bei allen dieser Art das größte Manko ist, Hundescheiße!
    Fahre ich durch den "Haufen" schmiere ich mir die Ärmel voll und, (gerade bei den jetzigen Witterungsverhältnissen, es liegt viel Laub herum, so dass man den Haufen teilweise nicht sieht und hat den Scheiß eingefangen) ich habe mit Garantie auch die Greifringe voll.
    Mit den Ärmeln lässt sich leicht lösen, Schutzblech anbringen. Aber den Mist an die Greifringen zu kriegen, oder viel mehr nicht an die Greifringe zu bekommen, da fehlt es auch hier bei.

    Wie gesagt, fast jede Sportart ist, wenn auch mit Anpassung, ausführbar. Jeder Jeck ist anders und bei jedem gibt es das eine oder andere (Handlings) Manko. Für wirklich alles und jedes, gibt es Spothilfsmittel und die Entwicklung steht nicht still.

    Wenn man will......(oder aber auch kann)....

    Viel Spaß bei der weiteren Recherche
    Lieben Gruss
    hewee65
  • Hallo Steffen,

    ich bin seit 22 Jahren links armamputiert und mache regelmäßig an Gymnastikstunden wie Bauch-Beine-Po, Aerobic oder Fitness mit. Was ich dabei echt vermisse, sind vernünftige Befestigungmöglichkeiten von Gymnastikbändern oder elastischen Seilen an meinem linken Stumpf. Es wäre eine große Erleichterung für mich, dann könnte ich noch mehr Übungen mitmachen.

    Und noch eine Idee: Sportschuhe mit Klett (oder ähnlichem) für Einhändige sind auch echt schwer zu kriegen. Ich behelfe mir meist mit Schnellverschlüssen wie sie an Rucksäcken oder Schlafsäcken verwendet werden, aber ideal ist das auch nicht.

    Viel Erfolg bei deinem Projektkurs, ich würde mich über einen Bericht von dir mit den Ergebnissen zu diesem Kurs sehr freuen. Vielleicht wäre was Hilfreiches für mich dabei.

    Viele Grüße, Sigrid
  • ich mache ua spinning, bauch-beine-po, steparobic, zumba, fitness an gräten mit.

    immer das, was geht, wie bei meiner vorschreiberin -slogo.

    aus techn. gründen geht einiges leider nicht.
    mir würde es gefallen, wenn die trainr, übungsleiter (sie kennen mich seit jahren)im fall des falles alternativ übungen für mich hätten, bei übungen mit zwíngend zwei armen.

    ich mach dann immer das nochmal, was vorher ging. wird manchmal etwas öde und ich muss achtgeben, das ich nict zuviel einseitig belaste.

    mir fehlt abwechslung in den übungen, besonders an den geräten.

    ich machte mal einen laufkurs mit, den ich leider abbrach. beim laufen musste ich immer sehr konzentriert mit den armen(s8hultern) mitschwingen. tat ich das nicht gab es zuviel druck auf dem einen knie und schmerzen. da hätte ich gern mehr fachkundige schulung gehabt.

    ich wünsche dir auch viel feedback und ein gutes ergebnis 😉 was uns hier besonders interessiert 😀

    viele grüsse

    christiane
  • Bin ja nur ein Teilzeitbehinderter
    Nach der Operation an meinem Mittelfussknochen bin ich mit Gehstöcken unterwegs bei diesen ist eine kleine aber sehr efiziente neuerung der Griff ist nicht mehr einfach gerade sondern der Form der Hand angepasst . Manchmal sind es kleine Dinge die das Leben erleichtern .
  • Bin OS-amputiert.

    Gehe oft schwimmen: Benutze gerne eine kleine Trainingsflosse oder Pullpoy um die Schwimmlage zu verbessern. Geht auch gut beim "Brustschwimmen, weil ich dort dann einbeinig einen Kraul-Beinschlag mache.

    Radfahren mit Prothese: kein Problem. Ein Magnetpedal am Prothesenfuß verhindert das Abrutschen des Prothesenfußes.

    Radfahren ohne Prothese: "Fahrrad-Hilfsgerät" = Federmechanismus, der das fehlende Bein ausgleich. So kann man auch ohne Klickpedale in der Ebene radeln. Das Pedal wird immer wieder angehoben.

    Radfahren beides: ein "Sattellift" http://www.fahrrad.de/kind-shock.html nicht ganz billig. Aber ermöglicht die Sattelhöhe vom Fahrradlenker aus zu verstellen. So kann man problemlos anhalten und Anfahren, ohne aus dem Sattel zu müssen und hat beim Fahren eine ergonomische Sattelposition.

    Wandern: Walking-Stöcke helfen bei steileren Passagen

    Fußball: Amputee-Soccer, es gibt eine Mannschaft: http://www.amputierten-fussball.de/
    Dafür braucht man kein teures Spezialgerät. Nur normale Krücken

    Skifahren:
    Krückenskier http://www.superlite.org/outrigger.html

    Ski- Snowboardprothese: http://www.chabloz-orthopedie.com/en/orthopedics/Sport/5/Snow-sports/24/page/PROCARVE/114
    für US-amputierte gibt es einen speziellen Fuß
    Skifuß: http://www.freedom-innovations.com/slalom/

    Für Fragen einfach PN schicken.


Diese Diskussion wurde geschlossen.