Neubau Linie U4 in Hamburg

Gestern war ich nachmittags noch mit Bus und Bahn unterwegs und sah in einer U-Bahn-Station die Plakatwerbung für die U4, die Anfang Dezember zum Fahrplanwechsel ihren Betrieb neu aufnimmt. Es wird dafür geworben, dass man die Strecke teilweise (die neuen Stationen Überseequartier und Hafencity-Universität) kostenfrei probefahren kann.
Ich testete gestern im Netz auf der Seite der Hochbahn die Streckenführung, gab rolligerecht ein und fand - keine U4. Mir wurde eine Verbindung mit U1 und Bus angezeigt, die U4 tauchte nicht auf. Ich dachte schon, dass man für viel Geld neue Stationen baut und einen Fahrstuhl vergisst, was ein Schildbürgerstreich gewesen wäre.
Ich rief dann die telefonische Fahrplanauskunft an, es ließ mir keine Ruhe. Auch dort fand man nur die Verbindung, die mir auch angezeigt wurde. Man versicherte mir aber, nach Rückfrage bei anderen Kollegen, dass beide Stationen funktionstüchtige Fahrstühle haben.

Ich bat darum, dass eine Nachbesserung im Netz stattfindet, da es nicht nur mich irritiert, sondern auch viele andere. Danach kam mir Gedanke, dass die U4 evtl. (noch) nicht angezeigt wird, weil der offizielle Betrieb erst am 9.12. beginnt.
Ich war etwas perplex, keine rolligerechte Verbindung mit einer neuen Linie angezeigt zu bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer ähnliches sucht, nicht irritieren lassen, es soll wohl funktionieren.

Gruß, Katrin

Antworten

  • Hallo Katrin,

    ich habe gestern Werbung und einen neuen Netzplan von den U- und S-bahnen in Hamburg bekommen. Wurde auf dem Bahnsteig der U2 verteilt, Richtung Mümmelmannsberg. Macht ja auch Sinn, weil die U4 ab Billstedt bis zur Hafencity fährt. Allerdings habe ich mir den Netzplan so genau nicht angeschaut, weil ich die Strecke ja kenne. Werde das heute Abend mal machen. Du kannst schon ab Jungfernstieg bis Hafencity umsonst fahren. Die letzte Station, kannst Du jetzt zur Probezeit immer erreichen, danach, also ab dem 09.12. nur am WE und Feiertagen. Diese Haltestelle wird meines Wissens erst im Frühjahr 2013 komplett freigegeben, weil da noch um den Bahnhof herum Bauarbeiten sind. Vielleicht bin ich am WE in der Stadt, dann schaue ich mir mal die beiden Haltestellen an...

    LG Sanne
  • Hallo Katrin
    Soweit ich weiß wird das Rollstuhlgerecht erst nächstes Jahr gebaut.Aber ich finde es idiotisch.Das hätten sie doch gleich machen können.Ich denke mal das Budget nicht gereicht hat.Wenn ich nachher zur Arbeit fahre dann gucke ich mal auf das Plakat was da genau steht.Weil ich die Strecke jeden Tag fahre habe ich da nicht drauf geachtet.
  • So ihr lieben, ich habe mir den neuen Netzplan angeschaut. Bei beiden neuen Haltestellen also Überseequartier und Hafencity-Universität ist das Rollisymbol. beim Jungfernstieg sowieso.

    LG Sanne
  • Danke Sanne, für die Info.

    Gruß, Katrin
  • Bitte gerne doch Katrin. Geh mal in einem HVV-Shop, vielleicht gibts ja da schon die neuen Netzpläne? Bei meiner Haltestelle ist der neue Netzplan schon drin im Infokasten am Jungfernstieg Richtung Mümmelmannsberg war er dagegen noch nicht drin. Ist aber logisch, die können nicht alle Haltestellen an einem Tag machen...


    Ab Dezember gibts noch eine Änderung: Aus VHH und PVG wird ein Name...

    http://www.vhhpvg.de/news/2012/11/VerschmelzungVHHPVG.php

    Im Zweifelsfall geht auf die Seite vom HVV oder der VHH. Da schaut ihr dann unter Neuigkeiten bzw. Linienänderungen nach.

    LG Sanne