Krankschreibung bei teilzeitstelle

Hey zeme!

I weiss nöd obi hanz richtig bi do. I ha nachemene uralte umfall als studi en arm kaputt. Da isch 7-8 johr her! Etz hani vor emene monet e stell as lehrer übecho, 65%. Da langet abo nöd zum lebe so geldtechnisch... Etz bini endli in behandlig wegem arm und de dokter findet mini idee nöd guet, no e zweitstell vo 35% azne. Er will mi chrankschribe fö 35%! (Aso zuesätzlich zu mine 65%, denn hetti 100% zame) so chumi geld über und han 35% ziit fö dtherapie. Ha 2-3 mol pro woche.
Wie gset da ez rechtlich us? Got da übehaupt? Und wer zallt die 35%? I will nöd da da min arbetgeber zallt, da wöri mega. Ha angst dai denn mini stell wörd velüre. Ha zwar en unbefristete teilziitjob, abo lehrer i teilziit gits gnueg! Am liebste wörmos wenn de chef garnüt devo erfahre wör...
Was moni etz mache? Chamo öbohopt so chrankgschribe werde?
Danke vilmol fö e antwort!
Lina

Antworten

  • hallo lina

    willkommen im forum. 😉

    ich denke, dein anliegen muss wohl ein schweizer beantworten.

    lg rosi
  • Hallo Lina,

    wie ich das verstehe, hattest Du vor 7 Jahren einen Unfall und dabei einen Arm beschädigt. Du hast eine 65 % Stelle als Lehrerin und das Geld reicht nicht aus. Von daher möchtest Du zusätzlich jetzt noch eine 35 % Stelle annehmen.

    Dein Chef soll davon aber nichts erfahren. Du bist jetzt in Behandlung wegen des Armes und der Doc hält das für keine gute Idee, noch einen Zweitjob anzunehmen. Er will Dich ganz krankschreiben, dann hast Du aber Angst, Deine Stelle zu verlieren.

    Außerdem weißt Du nicht, ob Du noch nach den 7 Jahren wegen des Armes überhaupt krankgeschrieben wirst? Soweit richtig???

    Wichtig wäre ja dann noch zu erfahren, ob der Unfall damals durch Fremdverschulden passiert ist und ob eine Entschädigung geltend gemacht wurde.

    Warte mal ab, was die Schweizer Experten meinen.

    Liebe Grüße
    🥺 😉
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Hallo Lina,

    Dein Chef soll davon aber nichts erfahren. Du bist jetzt in Behandlung wegen des Armes und der Doc hält das für keine gute Idee, noch einen Zweitjob anzunehmen. Er will Dich ganz krankschreiben, dann hast Du aber Angst, Deine Stelle zu verlieren.

    Außerdem weißt Du nicht, ob Du noch nach den 7 Jahren wegen des Armes überhaupt krankgeschrieben wirst? Soweit richtig???

    Wichtig wäre ja dann noch zu erfahren, ob der Unfall damals durch Fremdverschulden passiert ist und ob eine Entschädigung geltend gemacht wurde.

    Warte mal ab, was die Schweizer Experten meinen.

    Liebe Grüße
    🥺 😉


    Hi!
    Jein. Sorry ich dachte das ist rein schweizerisch 😉 also weiter auf hochdeutsch. Der arzt (bzw die ergotherapeutin) will mich zusätzlich krankschreiben für 35%. Krank sein wäre dann sozusagen mein "zweitjob". Also würde ich weirthin 65% als lehrerin arbeiten, aber die restlichen 35% wären dann frei für therapie und ich bekäme krankentagsgeld. Ich weiss aber nicht ob das krankentagsgeld vom staat (versicherung) bezahlt wird oder vom arbeitsgeber. Wenn der arbeitsgeber zahlen muss, wollen die mich sicher nicht behalten... Deshalb hoffe ich dass mein arbeitsgeber gar nichts damit zu tun hat.
    Wenn es 35% iv wäre, wüsste ich wie die lange ist. Aber ich würde ja nur krankgeschrieben werden und für wie lange weiss ich auch nicht.

    Der unfall war nicht meine schuld und der arsch hat erst noch fahrerflucht begangen! (Nachdem er mich und mein velo aus dem weg geschoben hat mit dem fuss...!!!!)

    DASS bzw OB ich krankgeschrieben werde ist keine frage. Aber ob es möglich ist, dass ich zusätzlich zu meiner teilzeitstelle krankgeschrieben werde. Oder ob es nur möglich ist, die krankheitszeit von der aktuellen tätigkeit abzuziehen. (Falks zweiters der fall wäre verzichte jch lieber!!)

    Wo finde ich denn schweizer fachexperten? Ich habe im internet gesucht, aber ich finde nichts (oder nur kostenpflichtiges und das kann ich mir nicht leisten). Für iv gibt es soo viel aber nixwenn man nur krankgeschrieben ist :'(

    Glg lisa ( nicht lina! Ist schwierig fürmich zum tippen)

  • mikrometer hat geschrieben:
    .....Wo finde ich denn schweizer fachexperten? Ich habe im internet gesucht, aber ich finde nichts (oder nur kostenpflichtiges und das kann ich mir nicht leisten). Für iv gibt es soo viel aber nixwenn man nur krankgeschrieben ist :'(

    Glg lisa....

    hallo lisa

    danke, dass du auch hochdeutsch geschrieben hast. 😉

    ich denke bzw. hoffe, dass sich die moderatoren dieses forums darum kümmern werden und einen schweizer fachexperten zu rate ziehen können.

    alles gute und viel glück

    rosi


  • RosiHH hat geschrieben:
    mikrometer hat geschrieben:
    .....Wo finde ich denn schweizer fachexperten? Ich habe im internet gesucht, aber ich finde nichts (oder nur kostenpflichtiges und das kann ich mir nicht leisten). Für iv gibt es soo viel aber nixwenn man nur krankgeschrieben ist :'(

    Glg lisa....

    ich denke bzw. hoffe, dass sich die moderatoren dieses forums darum kümmern werden und einen schweizer fachexperten zu rate ziehen können.


    Danke für deine antwort!
    Wie erreiche ich denn diese moderatoren? Muss ich denen ein mail schicken?
    Glg lisa
  • mikrometer hat geschrieben:
    Danke für deine antwort!
    Wie erreiche ich denn diese moderatoren? Muss ich denen ein mail schicken?
    Glg lisa

    hallo lisa

    im allgemeinen werden alle threads von den moderatoren gelesen und meist auch beantwortet.

    somit gehe ich davon aus, dass sich einer von ihnen zu deinen problemen äußern und ggf. auch weiterleiten wird.

    ich las allerding bei einem anderen thema, dass die experten der schweiz momentan schwer zu erreichen sind.

    warte doch noch mal bis anfang nächster woche.
    wenn dir bis dahin noch niemand geantwortet hat, kannst du evtl. eine pn z.b. an justin oder steffen senden und darum bitten, ob sie sich darum kümmern können.

    lg
    rosi

  • Bist du für die 35% beim Arbeitsamt/RAV gemeldet? Hab von jemandem gehört das sie so auch zum Krankengeld gekommen ist.


  • Immer noch keine antwort von den moderatoren...

  • Guten Tag Lisa,..

    habe dir unter folgenden Link eine Nachricht hinterlegt;

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&frage=bekkomme-krankschreibung-teilzeitstelle-a&no_cache=1&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=27468

    Bitte habe noch etwas Geduld, du wirst ganz bestimmt eine Antwort bekommen. Mfg Lyn 😉
  • Guten Tag Lisa

    Frage: Waren Sie zum Zeitpunkt des Unfalles unfallversichert? Studis sind das manchmal nicht. Oder anders gefragt: Wer hat die notwendigen Heilbehandlungen beim Unfall bezahlt.

    Haben Sie einen Anspruch auf Opferhilfe gestellt; oder wurde der Unfallverursacher mal gefasst. Auch kann an einen Anspruch gegenüber dem Nationalen Garantiefond gedacht werden (Fahrerflucht). Hier ist insbesondere an die Verjährung zu denken.

    Krankentaggeldversicherung: Hier ist nur der Erwerbsausfall infolge Krankheit bei einem Arbeitgeber versichert. So wie ich Sie verstehe, haben Sie nicht 100% gearbeitet, sondern immer nur 65% und wollen nun einen Erwerbsausfall für die verbleibenden 35% geltend machen. Aufgrund der mir vorliegenden Informationen muss ich Ihnen mitteilen, dass das nie funktionieren wird, weil eben kein versichertes Risiko (d. h. ein versicherter Lohnausfall) eingetreten ist.

    IV: Betreffend Rente braucht es eine Invalidität von 40%. Aber die IV richtet nicht nur Renten aus, sondern auch Hilfsmittel, das könnte eine Hilfe sein.

    Ich bin mir klar darüber, dass meine Antwort mehr Fragen auslöst, als beantwortet. Mir erscheint es, dass eine Haftung des Nationalen Garantiefonds gegeben sein könnte. Hier wird aber rechtsanwaltlicher Beistand notwendig sein.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz

  • Hallo herr lorentz

    Vielen dank!!! Meine fragen haben sich damit geklärt. Ich danke mir schon, dass es nicht möglich ist so wie die ergo sich das vorgestellt hat.. 🙁
    Also eigentlich müsste ich jetzt doch eine zweitstelle annehmen und mich dann dort krankschreiben lassen. Das mache ich natürlich nicht!
    Ihren vorschlag schaue ich mir noch genauer an. Gefunden wurde der typ übrigens nie. Ich glaube aber, dass sich darum auch nie jemand bemüht hat. Pech. (Anzeige hatte ich aber erstattet gegen unbekannt) Die "behandlung" lief über die krankenkasse glaube ich. Am besten gehe ich zu meiner kr.kasse und lasse mich beraten.
    Danke
    Lisa
  • Hallo Lisa

    Also, bei einem haftpflichtrechtlichen Anspruch gehören die Kosten der Vertretung durch einen Rechtsanwalt zum Schaden. M. a. W. sollten Sie sich diesbezüglich weniger Sorgen um die Anwaltskosten machen. Ein guter Anwalt wird Sie hier gerne beraten. Sorgen macht mir aber die laufende Verjährung, weshalb ich Ihnen doch rasches Handeln empfehle. Krankenkasse halte ich nicht für den optimalen Ansprechpartner.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz
  • Ok, danke für den tipp!
    Wen kann ich denn ansprechen? Ich will eigentlich keine juristische sache daraus machem dafür habe ich keine energie. Mir geht es nur darum, dass ich finanziell über die runden komme. 2000.- im monat reichen halt nicht. Und megr arbeiten kann ich mit dem arm auch nicht.
    Grüsse, lisa
  • Hallo Lisa

    Ohne juristische Auseinandersetzung wird es nicht gehen. Ich kann gerne die Akten sichten. Dies wäre unentgeltlich. Auch muss eruiert werden, ob Sie nicht doch eine Rechtsschutzversicherung haben (z. B in der Zusatzversicherung zur Krankenkasse. Haben viele Leute und wissen es nicht). Erst dann kann eingeschätzt werden, was zu tun ist und welche Kosten anfallen.

    Freundliche Grüsse
    Sebastian Lorentz
  • Lieber Herr Lorentz
    Vielen dank! Ich komme gerne darauf zurück! Jetzt bin ich dieses we erstmal weg, am montag nehme ich das "business" dann wieder auf 😀
    Liebe grüsse
    Lisa
  • Hallo Mikrometer

    Bitte entschuldige, dass Du einige Zeit auf die Antworten warten musstest.

    Die Community hatte dich auch darauf hingewiesen, dass es ab und zu auch mal etwas Wartezeit vorkommen kann. Vielen Dank dafür Leute!

    Unser Fachexperte hat dir in der Zwischenzeit mit tollen Ratschlägen weitergeholfen.

    Wenn Deine Frage geklärt ist, sei bitte so lieb und benutze den Zahlenstrahl für die beiden Threads die Du eröffnet hast. So hilfst Du uns eine bessere Übersicht im Forum zu behalten.

    Bei weiteren Fragen kannst Du dich jederzeit wieder an uns oder an die Community wenden. Wir alle helfen Dir gerne weiter!
    😃
  • mikrometer hat geschrieben:
    Lieber Herr Lorentz
    Vielen dank! Ich komme gerne darauf zurück! Jetzt bin ich dieses we erstmal weg,
    am montag nehme ich das "business" dann wieder auf 😀

    hallo lisa

    nachdem du auf den beitrag von simon (bisher) nicht geantwortet hast 😳 -

    kann man vielleicht davon ausgehen, dass du dein "business" (noch) nicht wieder "aufgenommen" hast und das wirklich großzügige angebot von sebastian lorenz nicht wahrnehmen möchtest? 😢

    vg rosi


  • Simon_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Mikrometer

    Bitte entschuldige, dass Du einige Zeit auf die Antworten warten musstest.

    Die Community hatte dich auch darauf hingewiesen, dass es ab und zu auch mal etwas Wartezeit vorkommen kann. Vielen Dank dafür Leute!

    Unser Fachexperte hat dir in der Zwischenzeit mit tollen Ratschlägen weitergeholfen.

    Wenn Deine Frage geklärt ist, sei bitte so lieb und benutze den Zahlenstrahl für die beiden Threads die Du eröffnet hast. So hilfst Du uns eine bessere Übersicht im Forum zu behalten.

    Bei weiteren Fragen kannst Du dich jederzeit wieder an uns oder an die Community wenden. Wir alle helfen Dir gerne weiter!
    😃

    @ mikrometer

    ich verstehe - ehrlich gesagt nicht - warum du dich nach dem WE nicht wieder geäußert hast.
    immerhin warst du ja danach wieder online. 😎

    du hattest dich ja zunächst ziemlich entrüstet, weil du keine rasche antwort bekommen hast.

    siehe hier:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=bekkomme&tx_mmforum_pi1[tid]=27468&tx_mmforum_pi1[action]=list_post

    nun hast du aber super hinweise erhalten und schreibst nicht wieder.

    mag ja sein, dass du dafür wichtige gründe hast (und hoffentlich nicht krank bist). 😢

    falls dies nicht der fall sein sollte,

    fände ich es irgendwie als "missachtung" gegenüber denen, die dir helfen wollten, insbesondere gegenüber herrn slorentz! 🙁

    vg
    rosi
Diese Diskussion wurde geschlossen.