Rente wegen Erwerbsunfähigkeit, wieviel Stunden darf ich arbeiten

Hallo, Ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin begeistert hier mit Menschen denen das Leben auch nicht immer gutes wollte reden bzw. schreiben zu dürfen. Nun meine Frage, ich bin Bezieherin einer Erwerbsunfähigkeitsrente und darf laut Gesetz 400€ dazu verdienen. Meine Rente ist nicht sehr hoch, unter 800€ und 400€ mehr im Monat würden mir sehr helfen Ich habe schon viel im Net gegoogelt und immer wieder stand da etwas von 3 Stunden am Tag. Da tut sich doch die Frage auf wo gibt es Arbeitsgeber die einen nur für 3 Stunden täglich einstellen. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es da eine Stelle an die ich mich wenden könnte? vielen lieben dank schon einmal im voraus. liebe Grüße Birgit

Antworten

  • Hallo Biggi!

    Herzlich Willkommen im Forum.
    Hast du schon mal dort gefragt, wo 400-Euro-Kräfte gesucht werden? Wie ist es da mit der Stundenaufteilung am Tag? Hast du Vorkenntnisse, die du mitbringst, damit du die Branche eingrenzen kannst?

    Gruß, Katrin
  • hallo Katrin, vielen lieben Dank für deine Antwort. Vorkenntnisse in Bezug auf Arbeithabe ich nicht wirklich. Ich habe zwar ab und zu einen Bruder auf dem Weihnachtsmarkt für ein Par Stunden geholfen, Auch verkaufe ich ab und an ansortierte persönliche Dinge. Ich bin gelernte Facharbeiterin für Eisenbahntransporttechnik mit der Spezialisierung Zugbegleitung. Das ist aber nun schon gut 30zig Jahre her. Zur Frage ob ich jemanden kenne der in einer ähnlich Situation ist wie ich auf die Arbeitsstunden bezogen, muss ich dieses beneinen, wenn dem so wäre, dann wäre ich ganzes großes Stückchen weiter 😃 der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spaß deshalb wäre eine Tätigkeit in diesem Bereich für mich genau das Richtige 😃
  • ups noch was vergessen, ich habe mich vor 2 Wochen in einem Geschäft vorgestellt und meine Lage erklärt (wegen der 3 Stunden am Tag) die nette Frau sagte dass sie mir da nicht wirklich etwas zu sagen kann, aber ich solle mich schriftlich bewerben. Dieses habe ich getan aber bis heute noch nichts gehört 🙁 liebe Grüße
  • Hey Biggi
    vielleicht findest Du im Verwaltungsbereich etwas Geeignetes?
    Habe einige Zeit in einer Bibliothek im Bereich (Re-)Katalogisierungsarbeiten gearbeitet, da hatte ich sehr flexible Arbeitsarbeitszeiten aushandeln können und hatte auch häufig Besuchergruppen zu betreuen.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Arbeitssuche.
    LG madü
  • Hallo Biggi, herzlich Willkommen hier im Forum. Du schreibst dir macht es Spaß mit Leuten zu tun zu haben. Warum versuchst Du nicht, jetzt auf einem Weihnachtsmnarkt mit zu verkaufen? Du hast das doch schon mal wenn auch nur kurz gemacht. Jetzt schießen die Weihnachtsmärkte doch wie Pilze aus den Boden, also geh auf die Märkte und frage einfach mal nach, ob Sie wenigstens für wenige Stunden am Tag jemanden zum Verkaufen benötigen.

    Ich habe Deine HP gesehen, die mir gut gefällt. Dabei ist mir aufgefallen, das kein Impressung da ist, oder bin ich zu blöde es zu finden, und die Endung AT ist. Wohnst Du jetzt in Österreich oder Deutschland. Das ist für Fragen mit hinzuverdienen nicht gerade unwichtig.

    Vielleicht magst Du ja Dein Profil noch etwas ausfüllen, Behinderung/Krankheit, Wohnort, damit man Dir dann noch besser helfen kann.

    Ich wünsch Dir eine schöne Woche. LG Sanne
  • Liebe Biggi,

    das kommt auf die Behinderung an, die zur Feststellung der Erwerbsminderung geführt hat. Wenn eine schwere Gehbehinderung vorliegt, wird es nicht möglich sein, als Verkäuferin oder Kellnerin 3 Stunden täglich zu stehen und rumzulaufen. Da käme nur eine sitzende Tätigkeit infrage. Sonst würdest Du Gefahr laufen, dass dir die Rente gekürzt oder gestrichen wird.

    Grundsätzlich darfst Du bei voller Erwerbsminderung unter 3 Stunden täglich im Rahmen Deiner Möglichkeiten noch hinzuverdienen. Die Grenze liegt bei 400 Euro, ab 01.01.2013 bei 450 Euro. Soweit ich weiß, wird eine 5-Tage-Woche zugrunde gelegt.

    Grüße vom Zornröschen 😉
  • delphisanne63 an den Weihnachtsmarkt dachte ich auch schon, das Problem ist halt immer die 3 Stunden Arbeitszeit, für diese kurze Zeitspanne wird mir wohl keiner eine Chance geben.

    Da ich ja früher schon einmal auf den Weihnachtsmarkt unendgeldlich (Bruder) geholfen habe käme diese Tätigkeit grundsätzlich in Frage und wäre etwas was mir Spaß macht, aber wie gesagt das war bei meinem Bruder und auch nur für 1-2 Stunden.

    madü auch dir lieben Dank aber Verwaltungsarbeit liegt mir absolut nicht 😃

    Zornroeschen 😳 ist es vielleicht erlaubt 2x 6/1/2 in der Woche zu arbeiten so dass ich nicht über 15 Stunde komme? Oder würde mir dann die Rente genommen werden?

    L.G.

  • biggi0812 hat geschrieben:
    Zornroeschen 😳 ist es vielleicht erlaubt 2x 6/1/2 in der Woche zu arbeiten so dass ich nicht über 15 Stunde komme? Oder würde mir dann die Rente genommen werden?

    L.G.



    Liebe Biggi,

    keine Ahnung, wie die das auslegen.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass das nicht so gern gesehen wird.

    Wenn Du über 3 Stunden schaffst, könnte das so ausgelegt werden, dass Dir die volle EM-Rente tatsächlich nicht zusteht, denn damit wäre ja "bewiesen", dass noch mehr Stunden bei Dir möglich sind.

    Am besten, vorher mit der Rentenversicherung abklären.

    Liebe Grüße

    Nachtrag: wenn Du nur eine Teilrente bekommst (also teilerwerbsgemindert bist), darfst Du bis zu 6 Std. tgl. arbeiten.
  • Hallo 2 mal 6 Stunden die Woche und die Rebte geht flöten,dann behaupten die nämlich das Du ja beweist länger als 3 Stunden arbeitest.Behinderung wäre gut zu wissen.Auch ob Du allein wohnst,vieleicht steht Dir ja auch Hilfe zum Lebensunterhalt.Das einzige mit unter 3 Stunden das ich wüsste ist morgens die Zeitung austragen.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Das einzige mit unter 3 Stunden das ich wüsste ist morgens die Zeitung austragen.LG Erich


    So ein Knochenjob und das bei Wind und Wetter?

    Wer das schafft, der schafft auch locker 3-6 Std. im warmen Büro.

    Wichtig ist jetzt erstmal, von Biggi Art und Umfang der Einschränkungen zu erfahren.

    Liebe Grüße
  • Hallo Biggi,

    Bei voller EU-Rente darfst Du auf keinen Fall mehr als 3 Std. arbeiten.
    Im Gegenteil weniger wäre günstiger.
    Überschreitest Du die Stunden kann die Rente gekürzt oder ganz gestrichen werden.

    LG

    Surfer
  • Hallo Biggi

    bei dem Bezug der vollen Erwerbsminderungsrente hast Du eine Erwerbsfähigkeit bis maximal 3 Stunden pro Tag bzw. 15 Stunden in der Woche. Dein künftiger Arbeitsvertrag sollte die maximale Stundenzahl enthalten. Ich weiß leider nicht, was die Rentenversicherung sagt, wie Du die Arbeitszeit verteilst. Eigentlich kann sie gar nicht kontrollieren, ob Du z.B. 3x4 Stunden oder 3x5 Stunden in der Woche arbeitest.Es handelt sich hier ja um eine interne Vereinbarung zwischen Dir und Deinem Arbeitgeber Es dürfte schwierig werden, einen Arbeitgeber zu finden, der Dich für "nur" 3 Stunden beschäftigen will. Außerdem solltest Du den Aufwand zum Erreichen des Arbeitsplatzes (Wegezeit)einkalkulieren.

    LG Nobby
  • hallo, vielen Dank für eure Antworten.

    Da des öfteren nach meinem Handyscap gefragt wurde hier nun die Erklarung. Mir wurde nach einem Verkehrsunfall das Ellenbogengelenk des rechten Armes komplett entfernt. Wegen einer Entzündung ist der Oberarmkonochen so stark beschädigt worden dass eine Ellenbogenprothese nicht in Frage kam. Nach insgesamt 8 OP's und den ständigen Gibsverbänden ist auch meine rechte Hand geschädigt, im Klartext heißt das, dass kein kompletter Faustschluss mehr möglich ist, das Schreiben mit Rechts funktioniert leider wegen der kaum Vorhandenen Drehhung des Armes + Handgelenk auch nicht mehr. Die Finger sind deformiert keine Steckung mehr möchlich, Taupheit halber Ringfinger und kompletten Mittelfinger. Den Arm kann ich leicht beugen, aber nicht vollständig strecken oder beugen. Arbeiten Über Kopf gehen gar nicht,denn dann fällt er mir unter großen Schmerzen entgegen. Da meine Kinder damals noch sehr klein waren, 1,3,5 und 7Jahre, blieb mir keine Zeit zum Jammern. Ich wollte nicht aufgeben und Dank der auch schon damals guten Technik kam ich von Mal zu Mal besser klar. Arbeiten die absolut nicht machbar waren, z.B. Gardienen aufhängen erledigte mein damaliger Mann. Ich habe im laufe der Jahre gelernt mich von einer Rechtshänder zur Linkshänderin umzustellen. Da ich mit dem rechten Arm kaum etwas machen konnte und kann blieb mir auch gar nicht weiter übrig 😃

    Recht Herzlichen Dank für eure Ratschläge, da ich nun durch euch die Bestätigung im Bezug auf die erlaubten Arbeitsstunden bekommen habe, denke ich, dass dieses Thema somit durch ist. Drückt mir mal die Daumen dass es einen Arbeitgeber gibt der mir wenn auch für nur 3 Stunden täglich eine Chance gibt.
    L.G.
  • Könnte mir jemand mit Tipps an welches Amt ich mich wenden kann, geben, bin zu 70 Grad überwiegend als angehender Koch tätig und kann das nun nicht mehr weiter machen weil die Belastung körperlich doch zu hoch ist und nun das auch die Psyche anschlägt, stehe ständig durch Prüfungen von der Schule und ständiges anwesend sein im Betrieb, also auch wirklich mit Kopf bei der Arbeit sein, unter dauerstress und schaffe es nicht und sehe das ja selbst, nun weiß ich nicht weiter und bin hier zufällig über die Seite gestolpert und habe mich angemeldet habae nun jetzt auch nicht so viel Zeit, weil die Realität mit Ärzten schon wieder ruft und schreibe deshalb hier in dieses Forum, in der Hoffnung es ist das Richtige, wo ich evtl auch Antwort bekomme, geht nun auch privat habe hier ja ein Konto mir angemeldet. = DD
    Wäre um Stellungsnhame, was nun mein Richtiger weg ist dankbar, denn in Erster Linie, ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich machen will oder auch kann.
    Beim Arbeitsamt hatte ich schon einen Termin und gehe diese Woche noch zur Unterssuchung, wo die mich EInschätzen, wie lange ich denn überhaupt arbeiten kann.....
    Naja muss mal los, wäre dankbar für ne Antwort, am besten Fall in den Posteingang, weil ob ich das hier so noch einmal finde ist fraglich bei mir.^^ = DDD
    Im Vorraus, danke schonmal!!!


  • Hallo Birgit,
    Du kannst nur unter 3h täglich arbeiten und die Woche nicht mehr als 14,9h, also keine 15h. Ich habe das auch so gemacht und die Arbeit darf nicht im Wiederspruch zu Deiner Berentung stehen. Man kann den Verdienst zweimal im Jahr verdoppeln (Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
    LG Ralf


Diese Diskussion wurde geschlossen.