Erfolgreiches Studium trotz Depression

Hallo,
ich wusste nicht, dass man mit einer Depression auch einen Nachteilsausgleich erhalten kann. Derzeit befinde ich mich wieder in einem Tief und habe ernsthaft in Betracht gezogen, mein Studium zu beenden. Was für Nachteilsausgleiche würden psychisch erkrankte denn erhalten?
Ich bin wirklich ratlos, mein Studium macht mir Freude, jedoch gibt es Tage, an denen ich einfach nicht befähigt bin, Leistung zu erbringen, geschweige denn mein eigenes Leben zu regeln.
Ich nehme jeden Rat gerne entgegen, da ich schon einmal aufgrund meiner Gesundheit ein Studium abbrechen musste.

Antworten

  • Guten Morgen L-H,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Schaue mal in diese Links bitte;

    http://www.europa-uni.de/de/studium/pdf/heft_behindertenberatung.pdf

    http://www.bfg.ovgu.de/bfg_media/dokumente/Nachteilsausgleiche.pdf

    Vielleicht trifft etwas in deinem Fall zu !? Leider hast du nicht viel zu deiner Behinderung geschrieben und ob bereits ein Schwerbehindertenausweis vorliegt.

    Das Studium würde ich nicht abbrechen, zumal es bereits der zweite Anlauf durch dich ist wie du bereits schreibst. Ich wünsche dir eine positive Woche, viele positive Gedanken, Mfg Lyn
  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, was du mit Nachteilsausgelich wegen einer Depression meinst.
    Relevant für das Studium ist bereits eine chronische Erkrankung. Liegt die vor, kann man sich nach dem Vordiplom/Bachelor vom Studium beurlauben lassen. Jeweils für ein Semester, Verlängerung möglich. Antragsformulare gibt es beim Studierendensekretariat der Universität/FH. Ein Attest muss die Diagnose nicht benennen, dass geht niemanden etwas an und ist in der Regel bei psychischen Beeinträchtigungen auch nicht hilfreich. Ist gibt eine Frist bis wann man den Antrag gestellt haben muss (x-wochen nach Vorlesungsbeginn oder ähnlich). Das steht in der Regel schon auf dem Antragsformular. Solltest Du schon Urlaubssemester beantragt haben, kann es sein, dass dein Antrag abgelehnt wird. Dann Widerspruch einlegen, da die Ursache eine andere ist.
    Ich würde an deiner Stelle einen Urlaubsantrag für das laufende semster stellen und das Attest nachreichen. geht schneller so. Damit hättest Du eine halbes Jahr Uni-Pause. Finanziell kannst Du in der Zeit Arbeistlosengeld beantragen.
    Psychotherapie muss ich wohl nicht empfehlen, dass wirst du wissen.
    Hoffe, das war eine Hilfe. Das Studium abzubrechen, würde verhindern, dass du je wieder anfangen kannst.
  • Hallo L_H,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Der richtige Ansprechpartner vor Ort ist der Behindertenbeauftragte Eurer Universität. Du findest ihn auch über diese Webseite:
    http://www.studentenwerke.de/adressen/bfb.asp

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

Diese Diskussion wurde geschlossen.