Erfahrungen mit der Endo-Exo Prothese und wer hat sich diese in der BG Klinik in Duisburg implantier

Hallo!

Ich, weibl., bin seit Nov. 2011 durch einen unverschuldeten Unfall, links oberschenkelamputiert.
Seit gut zwei Monaten habe ich jetzt den zweiten Definitivschaft und der dritte folgt nächste Woche.

Wie wohl auch bei vielen anderen Anwendern mit Schaftsystem komme ich einfach nicht damit zurecht.
Die ständigen starken Druckschmerzen beim Laufen und Sitzen(an langes Sitzen oder Laufen ist garnicht zu denken), daß schiefe Sitzen auf einer Pobacke, daß Schwitzen und, und, und!

Im Internet habe ich jetzt schon einiges über die Endo-Exo Prothese gelesen und das hört sich von den Vorteilen, im Hinblick auf den Komfort, sehr toll an. Vom logischen her, kann ich mir das absolut vorstellen, besonders, daß man seinen Oberschenkel wieder spürt und sich dieser nicht mehr wie ein "Holzbein" anfühlt.

Würde gern mal, die Meinung von anderen, besonders auch von Endo-Exo Anwendern zu dem Thema hören.

Ist der Komfort wirklich so gut, kann man sich wieder frei bewegen und "normal" seinem Beruf wieder nachgehen. Ist die Ausdauer beim Gehen wirklich um ein vielfaches höher als mit Schaft.
Wie ist es mit dem Bodenkontakt, fühlt man wieder mehr unter dem Fuß, genauso wie die Stand- und Gangsicherheit, wie ist die mit Endo-Exo.

Wie sieht es mit den Druckschmerzen beim Gehen aus? Sind diese vorhanden, und wenn ja, wie stark sind diese?
Wie ist es mit der Öffnung, schließt sich diese irgendwann und hört auf zu Nässen?

Gibt es welche unter Euch, die sich in der BG Klinik in Duisburg haben implantieren lassen?

Ich habe so viele Fragen, weiß garnicht wo ich anfangen soll!

Würde mich über Eure Nachrichten und Erfahrungen sehr freuen!

Danke, bis bald!

peddington

Antworten

  • Hallo peddington,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Sicherlich wirst bald einige Rückmeldungen aus unserer Community erhalten.

    Bestimmt gibt es auch schon Beiträge zu diesem Thema in unserem Forum.
    Hier http://www.myhandicap.de/suche_im_myhandicap_forum.html kannst Du das Forum einfach und bequem nach Schlagworten durchsuchen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo peddington,

    ich selber bin US-amputiert und trage eine „normale“ Prothese.

    Ich habe aber einen Bekannten, der seit gut 2 Jahren die Endo-Exo-Prothese trägt. Mit der alten Prothese hatte er ähnliche Probleme wie du. Er hat sich in Lübeck (die haben da wirklich viel Erfahrung) operieren lassen.

    Er ist sehr zufrieden und voll überzeugt. Er macht gerade seine Ausbildung in einem Sanitätshaus, als Prothesentechniker. Das Santitätshaus beschäftigt sich dadurch auch sehr intensiv mit der Endo-Exo-Prothesentechnik. Wir haben uns schon viel über die Technik ausgetauscht und er kann sehr gut aus eigener Erfahrung darüber berichten.

    Ich habe mit ihm über deinen Beitrag geredet und wenn du willst, kann ich dir gerne den Kontakt zu ihm herstellen.

    Grüße
    Heinz B.
  • Hallo Heinz B.,

    danke für deine Antwort und dein Interesse.

    Das ist sehr Interessant mit deinem Freund und würde mich wirklich sehr interessieren.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir den Kontakt zu deinem Freund herstellen könntest.

    Leider bin ich mit dem Internet nicht so bewandert und hoffe, meine Nachricht erreicht dich!

    Wünsche dir noch einen schönen 1. Advent!

    Besten Gruß

    peddington
  • Hallo peddington,

    wie geschrieben, stelle ich gerne den Kontakt her.

    Ich habe dir dazu eine Persönliche Nachricht (PN) gesendet.

    Ich wünsche dir erstmal alles Gute.

    Wir lesen uns.

    Grüße

    Heinz B.



Diese Diskussion wurde geschlossen.