Reiseunfähig für Revision der Privaten Krankenversicherung

ich lebe in Spanien bin viel hospitalisiert, jetzt habe ich die Einladung erhalten ich müsse zur Revision in der Schweiz, bei nicht erscheinen auf wenn ich Reiseunfähig bin müsse ich damit rechnen dass die Leistungen gekürzt oder gestrichen werden, ich habe eine ganze iv rente von der Schweiz zeit 16 Jahren und bis heute hatte ich keine Probleme mit der privaten Versicherung wegen Erwerbsausfall zu bekommen, jetzt versuchen diese mir die Leistungen zu kürzen obwohl ich mehrfach akkrediert Arztzeugnisse belegt habe über mein Reiseunfähig, für die IV sind die Attestierte Zeugnisse gültig und habe keine Probleme, jedoch für die Private Versicherung ist plötzlich die Verfügung der iv nicht mehr gültig, es geht um Krankheit???? vielen Dank

Antworten

  • Hallo mokki14,

    auch dieses Anliegen werde ich an die Kollegen in der Schweiz weiterleiten. Bitte hab ein wenig Geduld.
  • Hallo Mokki14

    Ich habe Deine Frage an unseren Fachexperten, Rechtsanwalt Hans Schmidt, weitergeleitet.

    Folgende Antwort lässt er Dir zukommen:

    ----------------------------------------------------------------

    Also als erstes wäre es wichtig die IV akten zu bestellen und um Fristerstreckung bitten bei der IV.

    Text: Ich bitte Sie, mir sämtliche Akten zukommen zu lassen und mir die gesetzte Frist um 30 Tage zu erstrecken.

    Dann sollten Sie die Akten einem spezialisierten Anwalt zeigen. Die wenigen Angaben genügen nicht, um Ihnen zu raten, alles kein Problem, Sie müssen nicht in die Schweiz kommen. Es kommt sicher auf die behinderung an, auch wenn Sie sich nicht als transportfähig erachten, kann die IV eine andere Einschätzung treffen.

    Um was für eine Diagnose handelt es sich? Haben Sie ein ausführliches Arztzeugnis
    aus Spanien, das beschreibt, warum Sie nicht reisen können.

    Früher hatte die IV immer die Leute zu spanischen Vertrauensärzten geschickt. Das war ein gewisser Schutz für die Patienten, da diese Aerzte meist bestätigten, der Gesundheitszustand sei stabil geblieben oder habe sich verschlechtert. Sollten Sie ein Schmerzpatient sein wird es besonders schwierig. Ich fürchte, Sie kommen nicht ohne Einsatz eines Anwaltes aus. Die IV versucht sicher, Ihnen die Rente
    wegzunehmen.

    Die Antwort bleibt vage, weil ich die Akten nicht kenne. Ich möchte Sie nicht leichtfertig beruhigen. Für weitere Auskünfte stände ich nach Einsichtnahme in die akten zur Verfügung. Sie könnten auch die IV Akten mir zuzustellen:

    Hans Schmidt, Rechtsanwalt, Weinbergstr. 29, 8032 Zürich.

    Die erste Einschätzung wäre sicher gratis.

    Mit freundlichem Gruss Hans Schmidt

    -------------------------------------------------------

    Ich hoffe Dir mit dieser Einschätzung von unserem Fachexperten weitergeholfen zu haben.

    Falls Deine Frage geklärt sein sollte, sei bitte so lieb und benutze den Zahlenstrahl. So hilfst Du uns eine bessere Übersicht im Forum zu wahren.

    Bei weiteren Fragen kannst Du dich jederzeit wieder an mich, meine Kollegen und an die Community wenden. Wir alle helfen gerne!

    Nun wünsche Ich Dir ein schönes Wochenende 😃