Erwerbsunfähigkeitsrente, welche Nachteile entstehen mir?

Hallo,

da ich immer mehr zum Ergebnis komme, das ich in meinem Leben wohl keinen Arbeitsplatz finden werde und ich mich nicht mit dem Jobcenter rumschlagen will, überlege ich ernsthaft, die sogenannte Eurente zu beantragen.

Der Satz ist wohl der selbe, wie Alg. 2

Nach wie vor besteht natürlich Interesse, doch noch ins Arbeitsleben ein zu steigen, aber das kann ich auch noch mit der Rente, da diese auch immer für einen bestimmten Zeitraum gegeben ist und wieder verlängert werden muss.

Antworten

  • Hallo Bärentatze
    ich möchte nur gleich anmerken, stell es dir nicht so einfach vor einfach mal in EU Rente zu gehen weil du u.a. keinen Job mehr findest. Solange du auch nur im Ansatz 3 Stunden tgl. arbeitsfähig bist gibt es erstmal nur eine Teilrente.
    Ich möchte dich nicht entmutigen ,ich kenne ja auch deine Krankengeschichte nicht, aber es gibt viele Kriterien zu erfüllen.
    LG
    rednaxela
  • Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, wenn nicht ein guter Freund das durchbekommen hätte, obwohl er vergleichsweise nur eine geringe Einschränkung hat.

    Durch mein zahlreichen Einschränkungen ist eine Arbeit eigentlich nicht möglich.
  • hallo zusammen
    ich habe am montag ein termin beim gesundheitsamt . zur prüfung zwecks rente das jobcenter sagt mir ihre akte ist einfach zu dick .ich möchte keine rente doch das kobcenter meint sie sind einfach zu nicht merh für das jobcenter tragbar.sie würde hier nur gesundes menschen betreuen, na ja kommt schon der alttags zug ich ich habe nur vergessen aufzuspringen 🙁 .in der einladung steht bitte alles mitbringen hörgerät ,brille u.s.w . das da nicht noch steht ein gebiss das wärs dann aber auch . allso an alle die diesen gang noch vor sich haben viel glück und aus dauer lg erika
  • Hallo Bärentatze,

    Um eine EU-Rente zu kriegen, wie sie meine Mutter seit 2005 hat, muß man 35 Jahre eingezahlt haben.
    Wir haben bei mir auch versucht ob ich was kriegen kann. Ich bin fast 46 schwerbehindert von Geburt, habe durch das Studium zwar eine Ausbildung aber noch nie versicherungspflichtig gearbeitet.
    Sehr schwer vermittelbar bin ich zweifellos, meinten die Experten beim VDK, was eine entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung angeht.
    Für eine Rente fehlen die Einzahlungen und für die Grundsicherung haben meine Eltern zuviel.
    Würde mich aber trotzdem interessieren, wenn doch was geht.

    LG

    Surfer

  • Also dann muss es eine andere Rente sein. Die Rente die ich meine, liegt genau im Harz4 Bereich.

    Dann bekommt man bei der EU Rente auch mehr Geld.
  • @Surfer,15 Jahre sind dann 800ca,weis ich weil ich das auch kriege.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    @Surfer,15 Jahre sind dann 800ca,weis ich weil ich das auch kriege.LG Erich

    @Erich

    Soviel bekomme ich auch. Habe aber 22 Jahre eingezahlt. Wenn ich meine Miete abziehe, habe ich genau 10€ mehr als ein Hartz IVer.

    @Pascal,

    mach eine Therapie. Wenn Du danach als Arbeitsunfähig entlassen wirst, kannst Du einen Rentenantrag stellen.

    Gruß Karin
  • 15 Jahre ist das Minimumm das man brauch,habe auch länger eingezahlt.LG Erich
  • Die Therapie hat damit mal überhaupt nichts zutun. Sie kann mir nur im privaten Bereich helfen, wenn überhaupt.
  • Aber eine Rente hat damit was zu tun ...
  • Hallo Pascal,

    eigendlich wollte ich dir nicht antworten weil Du im gegensatz zu vielen anderen behinderten und kranken Menschen nichts tut seine Lage zu verbessern.!!!!!!!!

    Du wirst niemals dein Ziel erreichen weil Du nicht deine eigenen Fehler siehst!


    Ich habe einen Rentenantrag gestellt und einen Reha antrag weil meine Gelenke kaputt sind. Werde bald die 2 künstliche Hüfte mit 45 Jahren bekommen. Habe jahrelang schwer körperlich gearbeitet, stehe nun ohne Geld da.

    Meine Nerven sind sehr angespannt, warte auf Antworten bekomme aber keine.

    Auch keine aus dem Forum.

    Die Anträge können Jahre dauern.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Gruß

    Gastone
  • Hallo Zusammen!

    So drastisch wie Gaston wollte ich das nicht ausdrücken. Aber, wenn's mies läuft, stehe ich wohl auch bald vor der Entscheidung - Rente oder Brücke?

    Natürlich würde ich das erstmal geniessen -- ich kann mich noch relativ gut bewegen,
    psychischen Probleme und diverese andere (innere) Krankheiten nehmen halt zu.

    Es fällt mir immer Schwieriger meine (Arbeits-)Pflichten zu erledigen (schon alleine die Zeit, verbringe fast so viel Zeit bei Ärzten, wie ich arbeite).

    Ich verdiene nicht schlecht -- aber wenn ich jetzt in EU-Rente gehen würde, müsste ich
    mein ganzes Leben umkrempeln -- dann hätte ich ungefähr soviel (finanziell), wie meine Lebensabschnittsgefährtin, die in Privat-Insolvenz ist (wird also alles gepfändet). Und ich bin älter als Gaston (51).

    Wenn dann natürlich jemand, der noch nie gearbeitet hat, denkt "Ach, mir geht's so schlecht, ich möchte Rente", kann einem schon das Messer in der Hose aufgehen.

    Ich wohne übrigens auch in Stuttgart und habe privat einige Kontakte zu SPD (sozial pädagogischer Dienst), betreutes Wohnen usw.
    aber Pascal habe ich noch nicht gefunden ...

    Gruß, Josef
  • Hallo,

    es kann sein das ich es zu stark ausgedrückt habe. Sorry!

    Aber mir räumt keiner die Probleme aus dem Weg.

    Gruß

    Gastone 😃
  • Bärentatze hat geschrieben:
    Die Therapie hat damit mal überhaupt nichts zutun. Sie kann mir nur im privaten Bereich helfen, wenn überhaupt.


    Offenbar bist du Psychologe! Na dann ist ja alles perfekt. 😡
    Was ich so von dir gelesen habe stellt sich mir das als Laie völlig anders da.
    Gruß
    rednaxela
  • Ich beziehe auch die sogenannte "Grundsicherung", die man bei "erwerbsunfähigkeit" bekommt.

    Es ist ein zweischneidiges Schwert in meinen Augen.

    Die Beantragung dauerte wie es auch bei HartzIV sicher gewesen wäre circa 9 Monate.

    Dann ist vom Finanziellen genau das selbe wie HartzIV, außer die hast du hast bereits bestimmte Zeit bestimmte Gelder eingezahlt, Kinder groß gezogen usw..

    Für viele wie auch mich ist das nicht der Fall, denn für einen bestimmten Betrag über der Grunedsicherung müsste man schon viel gearbeitet haben z.B..

    Was aber wirklich so eine Sache ist bei Grundsicherung, dass sollten alle wissen.
    Du hast dann keine Steuerkarte mehr, du kannst nichts bekommen an Bildungsgutscheinen, Fort- oder Weiterbildungen vom Amt.
    Dann bist man auch nicht Kreditfähig, anders als bei HartzIV dürfen dir die Banken dann gar keinen Kredit mehr geben.

    Das einzige was noch bleibt im wesentlichen ist ein Gewerbeschein sich austellen zu lassen und irgendwas selbstständig zu machen, wobei wenn du da auf dem Papier zuviel verdienst selbstverständlich kein Recht mehr auf Grundsicherung hast, wobei das genauso ist wie bei HartzIV, nur da hast du z.B. die ganze Unterstützung vom Amt.

    Im großen und ganzen kann ich bei jungen Menschen eher von abraten diesen Schritt zu gehen, weil es bis auf weniger Beantragungsintervallen(meist jährlich anstatt halbjährlich) zu viele Türen veschließt.
  • Hallo

    Der Regelsatz und die Übernahme der kompletten Wohnkosten bei Leistungen nach SGB II (Hartz IV) und nach SGB XII (Grundsicherung)sind identisch. Unterschiedlich gehandhabt wird der Selbstbehalt und die Anrechnung von Vermögen. Hartz IV bekommen erwerbsfähige Menschen, Grundsicherung Menschen, die erwerbsunfähig sind und keine oder nur sehr geringe Rentenansprüche haben.

    LG Nobby
  • Bärentatze hat geschrieben:
    Die Therapie hat damit mal überhaupt nichts zutun. Sie kann mir nur im privaten Bereich helfen, wenn überhaupt.


    Und ob! Meinst Du die Rentenkasse verschenkt Almosen? Die Rentenersicherung schickt einen Antragsteller der noch nie stationär therapiert wurde immer erst in eine Therapie und versucht die Arbeitsfähigkeit wieder her zu stellen, bevor sie für jemanden Rente zahlt, dessen Arbeitsfähigkeit mit einer Therapie verbessert werden kann. Aber bitte, probier es selber aus und stell einen Rentenantrag. Ich wette mit Dir das die Rentenversicherung Dich erst einmal in eine Klinik steckt, weil sie sehen will, ob Deine Arbeitsfähigkeit nicht doch noch verbessert werden kann.

    Weißt Du an was mich diese Diskussion erinnert? Du willst doch nur Deine Bequemlichkeit verbessern.

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=7693&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=blindengeld#pid45293
  • Also ich kenne das nur von einen guten Freund von mir, der war nicht in einer Klinik und auch sonst gehts ihn um einiges besser und er bekommt diese Rente.

    Allerdings kann es sein, das man ihn für arbeitsunfähig erklärt hat und deshalb das Sozialamt aufkommt, da das Jobcenter nur aufkommt, wenn man noch vermittelbar ist.

    Was die Geschichte mit den anderen Thread angeht, da äußere ich mich nicht mehr zu, da ich mich schon genug über die soziale Ungerechtigkeit aufrege.
  • Hallo Pascal.
    Steht dir überhaupt eine erwerbsunfähigkeitsrente zu?.Soviel ich weiß musst du mindestens 5 Jahre gearbeitet haben.Ob wir dir Tipps geben oder nicht.Du wirst dich sowieso nicht daran halten.Ich denke mal du könntest arbeiten.Den Rest verkneife ich mir.
Diese Diskussion wurde geschlossen.