Krückenskier

Hallo

Wer kennt sich mit dem Fahren mit krückenskier aus? Ich werde auf einem Bein das Skifahren erlernen und wäre über Tipp und Tricks froh, oder kann mir das jemand zeigen? Kurse habe ich der Schweiz noch nicht gefunden.

Gruss aus Luzern
Dani

Antworten

  • Hallo Dani
    Hast du beim Behindertensport deiner Region schon Gefragt? Ihr habt ja mit Engelberg Titlis und Klewenalp Stockhütte auch Skigebiete. So das ich mir vorstellen kann das wenn du da nachfragst das die Fileicht jemand haben wo dir helfen kann.
    http://www.plusport.ch/
    Lg Blitz

  • Hallo

    plussport bietet nur Kurse über mehrere Tage an. Ich habe nun erste Erfahrungen gesammelt und such jemand, der mir aber noch Tipps geben kann und mit mir mal fährt um zu sehen ob die Krückenskier die richtige Höhe haben und eben einige Tipps zum fahren gibt.

    Das würde mich sher freuen. Am liebsten in der Zentralschweiz, muss aber nicht sein.
  • Hallo Dani,

    ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Dani,

    von unserer Fachexpertin, Gerda Pamler, habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

    Es gibt eine Skischule in Sörenberg vielleicht können die weiter helfen. Die machen zwar Kurse für den sitzenden Skilauf, denke aber dass sie zumindest für Krückenskiläufer weiter helfen können.

    Schneesportschule Sörenberg
    Bruno Alessandri
    Natel: 078/620 92 11
    www.soerenberg.ch/
    schneesportschule
    E-Mail: alessandribrunobluewin[dot]ch

    Auskunft über Kurse der SPV und weitere Angebote

    Schweizer Paraplegiker-Vereinigung/Rollstuhlsport Schweiz
    Kantonsstrasse 40, 6207 Nottwil
    Telefon 041 939 54 11 – E-Mail: rss@spv.ch/www.rollstuhlsport.ch

    Hier noch eine Seite mit Skikursen für Krückenskiläufer. Ich würde schon einen Skikurs empfehlen, da bekommt man eine ganze Menge Tipps.

    http://sites.google.com/site/skifahrenfuerbeinamputierte/Home

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

    Viele Grüße
    Gerda

  • So, nuns stand ich doch schon 3 mal aud den Skiern. Es klapp schon ganz gut. Dank youtube und Tipps von Leuten aus diversen Foren.

    Auch hier, danke für die Tipps.

    Gruss
    Dani