Vorsorgeintervall Magenspiegelung bei familiärer Disposition
Moldi
✭
In unserer Familie gab es leider vermehrt Fälle von Magenkrebs. Mein Vater verstarb 2007 (71 Jahre) an Magenkrebs, sein Bruder (71 Jahre) 2 Jahre zuvor (Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs). Deren jüngerer Schwester wurde bereits vor ca. 30 Jahren ein Teil des Magens entfernt. Nur der älteste Bruder (82) hatte bisher keine Anzeichen. Die Eltern meines Vaters starben ebenfalls an Magen- bzw. Darmkrebs, vor Erreichen des 60. Lebensjahres. Vor kurzem nun ist meine Cousine (Tochter der oben ganannten Schwester) im Alter von nur 51 Jahren an Magenkrebs gestorben.
Natürlich machen meine Geschwister (53, 50) und ich (47) uns zunehmend Sorgen darüber, ob und - eher - wann wir damit rechnen müssen. Seit dem Tod meines Vaters mache ich jährlich eine Magenspieglung (bisher befundlos). Darmspiegelungen hatte ich bisher zwei. Ich werde diese spätestens alle 5 Jahre wiederholen.
Mir ist klar, dass es keine konkreten Aussagen zu Enstehung und Wachstum von Magenkarzinomen gibt. Für Tipps, Infos und Erfahrungen zu sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen/intervallen wäre ich trotzdem dankbar.
Natürlich machen meine Geschwister (53, 50) und ich (47) uns zunehmend Sorgen darüber, ob und - eher - wann wir damit rechnen müssen. Seit dem Tod meines Vaters mache ich jährlich eine Magenspieglung (bisher befundlos). Darmspiegelungen hatte ich bisher zwei. Ich werde diese spätestens alle 5 Jahre wiederholen.
Mir ist klar, dass es keine konkreten Aussagen zu Enstehung und Wachstum von Magenkarzinomen gibt. Für Tipps, Infos und Erfahrungen zu sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen/intervallen wäre ich trotzdem dankbar.
0
Antworten
-
@Moldi Hallo Moldi,
danke für deinen Post. Vielleicht findest du ja die gesuchten Infos auf unserer Webseite.
Eventuell gibt es aber auch Community Mitglieder, die in diesem Themenbereich Erfahrung haben, die sie hier teilen möchten.
Gute Wünsche für die Zukunft und viele Grüße
Annemarie
A collective EnableMe profile for former moderators' posts
Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren
Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs
Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten