Inkontinenz

Hallo,
Ich bin Querschnittsgelähmt(lendenwirbelsäule)und habe keine Kontrolle über Blase und darm. Und ich möchte nicht mein Leben lang in die windeln machen wie ein kleines Baby.

Was kann ich tun?

Danke für tipps

LG Laura

Antworten

  • Hallo Laura,

    bei mir ist die Blase betroffen und nachdem ich Jahre mit Windeln und Bauchdeckenkatheter hinter mir habe, wurde ich in die Werner Wicker Klinik Bad Wildungen überwiesen. Dort wurde mir ein Schrittmacher implantiert und hat mir gute Lebensqualität zurück gebracht.


    Wende Dich an die Klinik, sie ist im Internet zu finden.


    Alles Liebe * Kerstin


  • Vielen Dank für den tipp 😀
  • ich trage schon 2 jahre eine windelhose das erste mal dachte ich .O gott war es das schon und dann habe ich mich damit abgefunden . es ist wie es ist und jetzt stört es mich überhaupt nicht mehr und ich fühl mich einfach sicher.lg erika
  • Hallo,kenne ein paar Frauen die sich Botox in den Blasen Muskel spritzen lassen .Sind damit sehr zufrieden wird auch in der WWK gemacht.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Hallo,kenne ein paar Frauen die sich Botox in den Blasen Muskel spritzen lassen .Sind damit sehr zufrieden wird auch in der WWK gemacht.LG Erich


    Wie soll das denn funktionieren? 😳

  • Guten Abend Laura,..

    willkommen im Forum bei uns,.. 😉

    Jeder Ql = Querschnitt ist anders zur Verletzung und so gibt es verschiedene Hilfsmittel um die sogenannten Begleiterscheinungen zum QL in den Griff ( blödes Wort- Sorry ! )zu bekommen.

    Und so würde ich zu deiner Situation mich mit einem Urologen in Verbindung setzen ( Termin). Nach der Untersuchung kann man dann schauen was es in deiner Situation für Möglichkeiten & Alternativen gibt.

    Und sollte man Eingriffe vorschlagen wie z.B. einen Blasenschrittmacher dann hole dir bitte zusätzlich noch eine 2 Ärztliche Meinung ein. Eingriffe dieser Art bedeuten nicht immer eine bessere Lebensqualität, einfach genau prüfen zur grundsätzlichen Entscheidung. Ich wünsche dir Erfolg, viel Kraft, Mfg Lyn
  • Hallöchen!


    Solch ein Problem ist sicherlich lästig und vielleicht ist mein "Tipp" nützlich...

    Jeder Mensch hat ja eine Art "Pinkel-Rythmus".
    D.h. dann musst du nur noch irgendwie herausfinden, WANN du auf die Toilette musst und kannst so das nutzen einer Windel eventuell hindern bzw mindern.
    Falls es nicht klappt , kann man es ja trainieren.

    Gut , ich kenne mich mit Querschnittslähmung überhaupt nicht aus aber mit Inkontinenz ^^' .

    Ich hoffe , ich konnte dich etwas schlauer machen D: .


    Gruß

    Kaddi
  • Hallo,das Botox wird in den Blasenmuskel gespritz,so wie es Fallten nicht zulässt so ist das dann mit dem Öfnen,kann sein das das noch mit einer kleinen Tablette zb Tophranil oder so.Halten soll das so 10 bis 12 Monate.Ist halt jedes mal ein medizienischer Eingriff unter Narkose.Das beste ist Du gehst zu einem Urologen und lässt Dich erst mal mit Medis einstellen,Ich selber komme damit klar.Denke mal Dein QS ist noch nicht so lange.Mit der Zeit lernt man seinen Körper wieder neu kennen,und kann die die Zeichen deuten wann ich auf Toilette muss.LG Erich
  • mir wurde vor kurzen auch diese op angeboten . ich mußte vorab zur krankenkasse der MD wollte wissen ob nicht erst eine andere behanlung sinnvoll ist.ich brauchte vom urologen und meinen allergologen eine medizinise notwendigkeit.lg erika
Diese Diskussion wurde geschlossen.