Ausbildung im Bereich Kosmetik

Ich war kürzlich am Fest zum 18. Geburtstag unserer ehemaligen Nachbarin. Sie hat eine (leichte) geistige Behinderung. Bisher hat sie in Werkstätten der Stiftung St. Jakob Schnupperlehren absolviert. Die Arbeit gefällt ihr jedoch nicht und ihr sehnlichster Wunsch wäre es, im Bereich Kosmetik zu arbeiten. Gibt es eine solche Möglichkeit? Wenn ja, wo könnte man anfragen? Vielen Dank für Informationen und Hinweise!

Antworten

  • Hallo BlauerStern

    Erstmals herzlich Willkommen in der Community von MyHandicap. Schön dass zu uns gefunden hast.

    Zu Deiner Frage:

    Ich nehme an, dass Deine Kollegin noch keine Erfahrung im Bereich Kosmetik hat. Hier wäre es wohl zunächst einmal angebracht, einige Schnuppertage (Schnupperlehre) in diesem Bereich zu absolvieren.

    Da Deine Kollegin wie Du sagst eine leichte Behinderung hat, ist es möglich, dass sie beim kantonalen Sozialversicherungsamt / IV-Stelle bereits angemeldet ist und da über eine zuständige Ansprechsperson verfügt. Eine Absprache mit der zuständigen Person ist sehr wichtig, da bei einer möglichen Ausbildung sich die IV auch finanziell beteiligen würde.

    Da es in der Schweiz von Kanton zu Kanton grosse Unterschiede gibt, ist gut möglich, dass weitere Stellen (Schulhilfen, Schulsozialarbeit, Amtstellen etc.) bereits involviert sind. Hier sollte zunächst abgeklärt werden, ob dies der Fall ist. Bevor ein Alleingang unternommen wird, rate ich Euch, unbedingt mit diesen Stellen Rücksprache zu halten.

    Hier findest Du weitere Informationen rund um das Thema Stellen, ua. auch mit einer Jobbörse http://www.myhandicap.ch/arbeitsuchend-behinderung-ch.html

    Anonsten geht es auch auf dem Arbeitsmarkt für Leute mit einer leichten Behinderung gleich zu und her wie auf dem "normalen" Arbeitsmarkt. Eine passende Institution finden, bewerben und diese von den Fähigkeiten überzeugen. Wobei es bei diesem spezifischen Fall gut möglich ist, dass sich die IV an der Ausbildung finanziell beteiligen würde. Darum unbedingt mit der kantonalen IV Stelle Kontakta aufnehmen. Zu der IV findest Du hier weitere Infos: http://www.myhandicap.ch/ch-behinderung-iv.html

    Ich hoffe dir mit diesen Tipps weitergeholfen zu haben. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du dich jederzeit wieder an mich und meine Kollegen oder an die Community wenden. Wir helfen gerne!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende BlauerStern!


  • Lieber Simon

    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich gebe dies den Eltern gerne weiter und werde auch versuchen, sie zu unterstützen. Ich habe heute meine Frage nochmals gestellt. Irgendwie war ich nicht eingeloggt und dachte, meine Frage sei gelöscht worden. Entschuldige bitte.

    Herzliche Grüsse und einen schönen Abend,

    Blauer Stern
Diese Diskussion wurde geschlossen.