Polyneurohpatie und Autofahren

wer hat Ahnung von dieser Erkrankung und kann mir weiterhelfen?

Antworten

  • hallo und moin moin,

    entscheident ist erst ein mal welche gliedmaßen derzeit netroffen sind und wie stark, sind es zu nächst nur die beine, so kann man ohne problem mit einem umgebauten pkw, sprich das gas und bremse über handbedienung , fahren natürlich geht solch umbau nur beim auto mit automatikgetriebe.

    aber mit fortschreiten der erkrankung wird es immer schwieriger denn durch die geschädigten nerven hängt dann die motorik nach.
    ich selber habe reichlich erfahrungen da die polyneuropatie eine meiner schwereren symptomatiken ist.

    wie gesagt es ich normal kein problem so lange man noch der herr über beine und arme ist. sollten also deine arme bereits betroffen sein oder beforzugt, dann würde ich aus sicherheitsgründen das autofahren sein lassen denn damit gefährtest du nicht nur dich sondern auch andere und wenn es so ist dass bereits einschränkungen in den extremitäten vorhanden sind, so weist du auch nie wie die motorik in der nächsten sekunde reagiert und es kann dann zu fehlbewegungen kommen oder eben zu garkeiner.

    verbieten kann dir das autofahren zu nächst keiner bis zu dem punkt wo du dann durch negative fahrweise auffällst, dann kann dir der lappen zwangsenzogen werden, deshalb sollte man schon verantwortungsbewusst sein. ich selber lasse mich inzwischen fahren im besten falle fahre ich mal im ort was ehr ein kuhdorf ist aber einkaufen und so weiter lasse ich mich fahren mit meinem pkw oder mit dem transport der von der kasse für arztfahrten bezahlt wird, aber es gibt meist auch überall behinderten-fahrdienste für ein paar euro.

    auch wenn mein leben ehr kein solches mehr darstellt würde ich persönlich es nicht riskieren weil ich unbedingt mit einer nervenstörung noch autofahren will.
    wie gesagt es ist alles eine frage des verhältnisses wieweit und was ist betroffen.

    beste grüße , achim
  • Guten Morgen,..

    und sei herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Ich setze dir einen Link so kannst du mehr erfahren zu der Erkrankung. Allerdings gibt es sehr wenig zu der Erkrankung an sich. Grob formuliert eine Erkrankung des Nervensystems , starke Schädigung und so wird eine Fehlinfo geliefert zu den allgemeinen motorischen Abläufen in der Bewegung etc. Was jedoch die Organe nicht ausschließt etc..

    Der Link;

    http://www.polyneuropathie-24.de/index.html

    Dies ist der erste Ratgeber für den Laien zu einem besserem Verständnis, im Umgang mit der Erkrankung von einer Betroffenen selbst. Ich wünsche dir gute Besserung und ganz viele positive Gedanken im Umgang mit dem was dich erwartet, Mfg Lyn
  • Hallo Ihr beiden,

    danke für die Antworten, es freut mich das ich auf diesem Wege ENDLICH mal wirklich betroffene gefunden habe, was bei meiner Erkrankung fast schon ein Wunder ist.

    ZU meiner Person, ich leide bereits seit 40Jahren, ausgelöst durch eine Schuppenflechte die damals mit barschialer Gewalt(reiner Kbalt) vertrieben wurde, an mehr oder minder starken Nervenstörungen,die PNP bez CIDP ist aber erst 2008 offiziell festgestellt worde.Ich habe die ganzen Jahre gearbeitet, die letzten 25J. als selbständiger Bäckermeister und musste meinen Betrieb aber 11.2011 wegen dieser Krankheit schließen. Ich bin 2008 auf Gabapentin eingestellt worden und habe begonnen mit 2 Physiotherapeuten geeignete Übungsprogramme für die Beine zu entwickeln, zusätzlich mache ich noch 2std Reha-Sport im Studio. so habe ich mich bis dato wenigstens für die Arbeit fit halten können, nur tragen und heben fielen mir immer schwerer.
    Nach Abwicklung meines betriebes, ende 2/12, und damit abfallender Nervlicher lasten, wurde mein Befinden stark gebessert, ich bin aktuell wieder in der Lage gut800m OHNE jegliche Hilfe zu gehen und 3-4Km zu walken... natürlich in MEINEM Tempo!
    Weglaufen gehr nimmer, ABER ich komme immer noch SELBSTÄNDIG da hin wo ich hin muss oder möchte.
    Besonders das Autofahren machte mir keinerlei Probleme(körpergewicht trägt der Sitz und die hebelkraft der Beine bedient die Pedale, sodass ich zuversichtlich einen Personenbeförderungsschein beantragt habe.
    DAS war warscheinlich der größte Fehler den ich JE machen konnte!!!!
    Leider fand ich einen Gutachter, der mir zwar eine gute körperliche Verfassung ABER empfahl,aufgrund des allgemeinen Krankheitsbildesvon 1890!!!, eine Automatik mit/und/oder/usw.... welcher der TÜV GA propt folgte obwohl von der Führerscheinstelle ein IST GA (gültiger alter 3er FS, also Schaltung)gefordert war.

    NUN hab ich für über 2000,00 Euro ein Automatik FS und muss jetzt noch durch neuanschaffung und wertverlust ca.20000,00Euro aufbringen...

    DESHALB hab ich hier um Hilfe gebeten, vieleicht gibts ja BETROFFENE die AUCH durch GA falsch bewertet wurden.

    Ich freu mich über JEDE Wortmeldung und biete euch an mich auch Privat zu kontaktieren.

    Euch beiden und UNS allen, wünsche ich Positive Gedanken und viele schmerzfreie Tage!
    Ganz liebe Grüße, Anton
  • ich gehe mal davon aus dass dein widerspruchsrecht inzwischen verfallen ist, du kannt nur noch über den amtsarzt etwas machen, nur ich garantiere, der wird dir das autofahren grundsätzlich erlauben aber wird bestätigen dass du ein automatik auto haben musst und gegebenen falles umbauen musst, aber der kann veranlassen, dass durch den tüf erneut geprüft wird ob du beim fahren mit automatik einen umbau auf hand gas und bremse brauchst, das bedeutet letztlich das du bei der gefahren-bremsprobe perfekt reagieren musst und auch genug premskraft mit dem fuss aufbringst, das normale fahren und bremsen wird bei dir wohl kein problem darstellen, noch nicht.

    gut wäre auch wenn dein neurologe eine fachärztliche prognose über den zeitlichen verlauf stellt, also bescheinigt dass entsprechende beeinträchtiigende störungen in weiter ferne sind und keine bedenken zum thema autofahren hat, das könnte sehr viel wind aus den segeln nehmen, der harken, die kosten werden wohl alle an dir hängen bleiben so mal wenn die einspruchsfrist abgelaufen ist denn sonst hätte es die begutachtende stelle tragen müssen gegen derer du einspruch einlegst.

    ich bin nicht allwissend doch ich habe sehr viel ärger und probleme durch , es gibt keine behörde die mir irgend etwas nehmen wollte und offt genug musste ich erst vors sozialgericht.

    aber mein ganz persönlicher rat wäre ,akzeptiere dass du automatik fahren musst, man gewöhnt sich daran und mag es nicht mehr missen ,besonders an den kreuzungen, lachhhhhhh

    es würde letztlich früher oder später eh kommen und P-schein kanste da mit polyneuropatie eh knicken, denn keiner kann sagen welche dummen ideen sich dein nervensystem immer in der nächsten minute ausdenkt jetzt mal das dann mal das immer wieder andere motorikprobleme, mal denkste ist ist alles bestens, zwei minuten später das ganze gegenteil.

    wie gesagt ich kann von dem ganzen schitt lieder singen und da nun auch mein spinalkanal immer weiter zu geht wird die problematik durch die polyneuropatie noch arger, aber ich kann dich verstehen wenn du mit dem p-schein noch was machen wolltest, ich habe auch noch eine bäckerei auch wenn ich jeden tag merke wie weit es monat für monat körperlich runtergeht, es ist wichtig dass man sich was sinnvolles sucht, was auch immer, meine ärzte haben erst gemeckert weil es eben gerade für meine muskelschwäche nicht gut ist, aber jetzt sehen sie eben dass es mir gut tut und wenn du seelisch zufrieden bist sind die probleme mit der erkrankung weniger oder eben leichter.

    also ,ich denke belasse es dabei bevor du noch mehr geld raus wirfst hauptsache du kannst noch autofahren ,ist doch egal ob automatik oder schaltung
    in dem sinne, beste grüße achim
  • Sorry 😡 das ich mich jetzt erst melde,

    War leider längere Zeit "out off order",
    Die ganze Sache ist immer noch am Laufen, werde aber den FS für Schaltung behalten können, hängt jetzt noch von den Neuro- Ergebnissen der Uni Klinik Bonn an.

    Ich Danke euch allen für euere Bemühungen, die mir wirklich geholfen haben.

    Wünsche euch allen einen möglichs GUTE Zeit, Anton