Wie oft Luft nachpumpen bei Luftbereifung am Rolli?

Hallo!

Der Indoor-Rolli meiner Tochter (bei Ebay ersteigert, Meyra, älteres Modell) verliert Luft auf den Hinterrädern. Er hat eine Bereifung, Schlauch und Mantel, von Continental mit Autoventilen.
Als er letzte Woche komplett ohne Luft war, pumpten wir ihn auf per luftpumpe mit Aufsatz für Autoventile. Jetzt, etwa 10 Tage süäter, verliert er wieder Luft gleichmäßig auf beiden Hinterrädern. Ist das normal? er wird nicht täglich benutzt, belastet.
Ich habe im Sanihaus gefragt, die würden es, da es kein Kassenrolli ist, für 70 Euro reparieren. Alternativ fragte ich in einer Fahrradwerkstatt. Die machen es für weniger, sagten mir aber, es sei normal, alle 2 bis 3 Wochen aufpumpen zu müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt, bin aber verunsichert. Der Rolli bekommt neue Schläuche, die alten sind evtl. porös, da er gleichmäßig Luft verliert. Ein Fahrrad muß ja auch nicht alle paar Wochen aufgepumpt werden. Wenn das bei Rollis mit Luftbereifung so wäre, könnten sich Rolliwerkstätten wohl kaum retten vor Arbeit.

Was ist richtig, wie ist eure erfahrung?


Gruß, Katrin

Antworten

  • Hallo Katrin
    alle 10 Tage ohje, das ist heftig. Mich hat es schon genervt alle 6 Wochen bei meiner Mutter nachzupumpen. Bis ich es dicke hatte und auf pannensichere Reifen umgestiegen bin. Kostet einmal ca 40€ + Montage und dann ist ewig Ruhe.
    Solltest du bei Luftreifen bleiben wollen lass dir vom Fahradhändler Schlauch und Mantel (wichtig:auch das Ventil tauschen) tauschen.
    LG
    rednaxela
  • Pannensicher heist nur das kleinere Nägel und Scherben nicht durgehen.Ein Fahrrad mus auch alle paar Wochen aufgepumpt werden wenn es optimal rollen soll.Ein Rolli sollte zwischen 6 und 10 bar aufgepumpt sein,um leicht zu laufen.Autoreifen muss man auch immer kontrollieren,Luft nerliert jeder Reifen.Würde mal in neuen Schläuchen und Mänteln investieren,wechseln kann man die selber.Wegen den Mäntel und so würde ich mal bei Ebay schauen,unter Hilfsmittel für gehbehinderte.LG Erich
  • Erich hat recht.. Schlauch (Mantel, Ventil) sind Verschleissteile... Alle paar Jahre Wechseln... Kauf dir eine vernünftige Pumpe mit Druckanzeige... (evtl. Fusspumpe oder eine elektrische, aber nicht von Ihhh-Bäh....) Zum Wechseln brauchst du (passendes) Werkzeug....

    Und bei Ihhhh-Bähhhh Auktionen sowieso... Wer weiß wo der Verkäufer mit den Reifen drüber ist... Wenn dir das Ding knallt, wenn du unterwegs bist (Bordstein), hast du den Schreck (Peng!) und eventuell einen Unfall (Umfall!)....

    Offtopic : Ein Besoffener geht ins Etablissiment.. Als die Chefin ihn reinkommen sieht, sagt sie : "Legt mal eine Gummipuppe ins Bett. Der ist so voll, der merkt nix".... Der Besoffene hinterher : "Das war eine Hexe ! Ich habe sie in die Brust gebissen, dann hats geknallt, sie flog zweimal um die Lampe und dann zum Fenster raus..."

    Offtopic : http://www.primatononline.de/NACHRICHTENSPORT/Franken/Artikel/421762/Wuetendes-Wildschwein-beisst-in-Autoreifen/
  • Magic hat geschrieben:
    Pannensicher heist nur das kleinere Nägel und Scherben nicht durgehen.Ein Fahrrad mus auch alle paar Wochen aufgepumpt werden wenn es optimal rollen soll.Ein Rolli sollte zwischen 6 und 10 bar aufgepumpt sein,um leicht zu laufen.Autoreifen muss man auch immer kontrollieren,Luft nerliert jeder Reifen.Würde mal in neuen Schläuchen und Mänteln investieren,wechseln kann man die selber.Wegen den Mäntel und so würde ich mal bei Ebay schauen,unter Hilfsmittel für gehbehinderte.LG Erich


    Pannensicher heißt pannensicher, es kann keinen Plattfuß geben und keine Luft verloren werden. Alle 10 Tage nachpumpen ist ungewöhnlich,Schlauch,Mantel und Ventil sollten alle 4-5 Jahre (indoor) ersetzt werden.
    Gruß
    rednaxela
  • Absolut Pannensicher sind soviel ich weis nur die Vollgummi,die man aber nicht selber aufziehen kann für den Wohnbereich wohl ganz ok wer aber viel draussen ist musss die nicht haben.Der Rollwiederstand ist doch spürbar mehr.Die Pannesicherern von Schwalbe sind nich Pannensicher wieso hatte ich denn 2 Platten?Der Vorteil ist aber das Du damit locker weiterrollen kannst und nicht die Felge schrottest.Meine Reifen halten eh nur 2Monate.Die Idee für innen Vollgummi zu nehmen solltet ihr Euch überlegen,die wo ich meine sind glaube von Rollko.Bei E-bay gibt es nicht nur gebrauchte,mehrere Händler bieten neue an,die sind echt billiger.Naja bei mir ist das eh Wurscht da das die KK zahlt.LG Erich
  • Vollgummi war einmal, heute sind verschiedene Stoffe im Reifen die den Nachteil des höheren Rollwiderstands etwas ausgleichen sollen.Selber aufziehen ist sehr schwierig, mit Tricks und viel Kraft funktioniert es aber, es gibt auch mechanische Hilfswerkzeuge dafür. Ich kam ohne aus.
    Nun ich dnke Schwalbe hat dir da etwas falsches verkauft, pannensichere Reifen waren das jedenfalls nicht.
    Da Katrins Tochter den Rolli ausschließlich Indoor benutzt habe ich die pannensicheren erwähnt. Wir verwenden sie allerdings auch Outdoor, in Sachen Rollwiderstand hat sich da doch einiges getan .

    Nebenbei: Bei Ebay sind auch sehr viele Santätshäuser vertreten, sie sind bei Ebay oft billiger als wenn man direkt bei ihnen kauft. Augen auf ist natürlich immer wichtig, bei jedem Kauf egal bei wem. In 10 Jahren An-und Verkauf bei Ebay hatte ich bisher keine größeren Probleme, bei einem Direktkauf allerdings schon, da warte ich seit Monaten daß der Gerichtsvollzieher mein Geld eintreibt.
    Gruß
    rednaxela
  • Hallo und danke an euch alle.

    Da ich das alles vorher nicht gewußt habe, ist der Rolli seit gestern in einer Fahrradwerkstatt. Dort werden, wie mir gesagt wurde, wohl nur die Schläuche gewechselt. Dass die Mäntel auch gewechselt werden sollten, war mir nicht bewußt. Mal sehen, wie die Luft sich verhält, wenn der Rolli wieder da ist.

    Gruß, Katrin
  • Halte uns gern auf dem Laufenden 😀
  • Der Rolli ist wieder da. Die Fahrradwerkstatt ist die Zweiradausbildung bei uns im BFW-Gelände, es war also Kollegenhilfe. Es wurden nur die Schläuche gewechselt, die jetzt hart aufgepumpt sind. Man sagte mir, ich solle mir zu Weihnachten selber noch Mäntel schenken, da sie schon alt sind. Der Rolli wird aber nur Indoor benutzt, hat keine große Belastung, muß keine Kilometer mehr machen. Ich denke, dass dafür die Mäntel völlig ausreichen und werde beobachten, wie gut die Luft gehalten wird.
    Die Reparatur hat mich nur die Materialkosten mit 6,50 Euro pro Schlauch gekostet, nicht 70 Euro, wie das Sanihaus sagte.


    Danker für eure Ratschläge, Katrin
  • Ich hab heute nachgepumpt...da ist mir dein beitrag eingefallen....😀

    luftbereifter rolli verhält sich da echt wie fahrrad....was das nachpumpen anbelangt würde mal sagen so alle 4-6 wochen aus eigener erfahrung mit intakten schläuchen und decken (mänteln).. hat aber auch was mit dem persönlichen fahrkomfort zu tun....das wie oft..

    LG

    Robert