chaos bewältigen
Blitz
✭✭
in Plauderecke
Angestachelt tema chaos im Kasten. Würde es mich grad intersieren wie geht man/frau damit algemein um wenn irgendwo ein Chaos entsteht.
Da ich mich selber als ausgesprochener Chaot bezeichne und immer irgendwo ein Chaos habe und schauen muss das ich nicht total im Chaos versinke.
Lg Blitz
Da ich mich selber als ausgesprochener Chaot bezeichne und immer irgendwo ein Chaos habe und schauen muss das ich nicht total im Chaos versinke.
Lg Blitz
0
Antworten
-
hallo blitz
was verstehst du genau unter deinem "chaos"?
lg
rosi
0 -
Hallo Leute,
in unserer Region gibt es dazu ganz selbstbewusste Leute, die sich offen dazu bekennen, dass sie Chaoten sind.
Die nehmen als Kennzeichen CHA-OT oder CHA-OS 😀.
Auf jeden Fall glaube ich, dass Chaos also Unordnung durch psych. Probleme entsteht. Mangel an Disziplin ist es aber offenbar auch...
Man kann ja vielleicht nen Therapeuten suchen, um der Unordnung Herr zu werden...
Keana
0 -
Keana hat geschrieben:
Hallo Leute,
in unserer Region gibt es dazu ganz selbstbewusste Leute, die sich offen dazu bekennen, dass sie Chaoten sind.
Die nehmen als Kennzeichen CHA-OT oder CHA-OS 😀.
Auf jeden Fall glaube ich, dass Chaos also Unordnung durch psych. Probleme entsteht. Mangel an Disziplin ist es aber offenbar auch...
Man kann ja vielleicht nen Therapeuten suchen, um der Unordnung Herr zu werden...
Keana
hallo keana
"lustige" (?) kennzeichen nehmen sich manche aus der umgebung bei uns auch, was aber nichts bedeuten muss.
dass jmd., der sich als "chaot" sieht, grundsätzlich psychische probleme hat,
kann aber muss (nach meinem empfinden) nicht sein.
als außenstehender kann man das - glaube ich - gar nicht beurteilen.
daher hatte ich blitz ja auch gestern gefragt, was sie mit "ihrem chaos" überhaupt meint.
lg
rosi
0 -
Hallo Blitz!
Eigentlich deutet jedes Chaos egal ob im eigenem Wohnumfeld oder im Leben selbst immer darauf hin,daß irgendwas im Leben nicht in Ordnung ist und man irgendeiner Situation nicht mehr Herr wird und nicht gewachsen ist.Manchmal muß man sein Leben sozusagen entrümpeln,sich von Altlasten befreien um das Chaos in den Griff zu bekommen.Chaotisch zu sein ist nix schlimmes aber es zeigt immer,daß eine Veränderung stattfinden muß und dabei gilt es zu überlegen,was genau schiefläuft und wo man ansetzen muß um wieder alles in geordnete Bahnen zu bringen.Überleg mal,was bei dir die Ursache für dein Chaos sein könnte,ob du z.B. unglücklich,frustriert,einsam o.ä. bist und dann versuch was daran zu ändern.Vielleicht hilft das ja.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Belle
0 -
RosiHH hat geschrieben:
hallo blitz
was verstehst du genau unter deinem "chaos"?
lg
rosi
Das Papierberge sich überall anfangen zu Stappel.
Dereckige Wäscheberge anfangen zu wachsen.
Dreckiges Geschier sich heuft bis man nichts mehr Kochen kann weil der Herd belegt ist.
Aber auch das Chaos im Kopf das man viele sachen gleichzeitig machen möchte und nicht weiss wo man anfangen soll und schlussendlich zu gar nichts kommt weil man sich auf nichts konzentrieren kann.
Lg Blitz
0 -
Hallo Blitz!
Entstehen diese Papier-, Geschirr- und Wäschestapel erst seit kürzerer Zeit oder ist es ein Problem, was dich schon Monate oder Jahre begleitet?
Ich kannte und kenne solche Stapel auch. Nach der Trennung und späteren Scheidung vor einigen Jahren habe ich auch erst gewaschen, als der Schrank fast leer war und die Küche aufgeräumt, wenn es nicht mehr anders ging. Ich bin noch immer nicht die beste Hausfrau, aber inzwischen habe ich es im Griff. Ich suchte mir damals einen Psychologen, weil ich am Rande einer Depression entlang schlitterte. Ich war auch mal 8 Wochen stationär und hatte die Betreuung etwa 5 Jahre.
Den Papierstapel werde ich auch nicht los, aber Wäsche und Küche sind kein Problem mehr. Ich wasche immer dann, wenn der Wäscheständer wieder leer ist und der Sammelkorb relativ voll. Mehrere Wäschen in der Woche kommen da zusammen, wenn meine Tochter da ist, noch etwas mehr. Ich mache mir aber auch keinen Stress, an Tagen, die mit anderen Terminen überfüllt sind, ignoriere ich auch mal die Wäsche. Dann lasse ich sie länger als nöötig auf der Leine oder wasche weniger.
Um Papiere in den Griff zu bekommen, habe ich mir jetzt vor etwa einer Woche vorgenommen, zu einer bestimmten Tageszeit daran zu arbeiten, was aber auch nicht immer klappt. Bei mir ist es so zwischen 17 und 19 Uhr, dann bin meistens auch von Nachmittagsterminen zu Hause und habe Zeit, bis meine Serie anfängt, was zu tun.
Ich glaube, wenn man es sich in solchen kleinen Schritten vornimmt, dauert es zwar länger, aber die Aufgabe überrollt einen nicht. Wenn ich es mal nicht schaffe, in den 2 Stunden was zu tun oder anderes als geplant, weil z.B. das telefon klingelt, habe ich hinterher kein schlechtes Gewissen. Ich denke, oft entsteht der Stress auch im Kopf, weil man am Abend denkt, dass man jetzt mal wieder nicht das geschafft hat, was man wollte.
Gruß, Katrin
0 -
Blitz hat geschrieben:
Das Papierberge sich überall anfangen zu Stappel.
Dereckige Wäscheberge anfangen zu wachsen.
Dreckiges Geschier sich heuft bis man nichts mehr Kochen kann weil der Herd belegt ist.
Aber auch das Chaos im Kopf das man viele sachen gleichzeitig machen möchte und nicht weiss wo man anfangen soll und schlussendlich zu gar nichts kommt weil man sich auf nichts konzentrieren kann.
Lg Blitz
hallo blitz
ich persönlich befürchte, dass du mit "deinem chaos" wohl ohne professionelle hilfe kaum alleine klar kommen kannst.
vielleicht spielt ja deine erkrankung da auch mit eine rolle (?).
bist du eigentlich (bereits) in psychologischer behandlung?
die vorschläge von belle finde ich eigentlich sehr gut.
das könntest du doch vielleicht versuchen.
ansonsten würde ich mir hilfe holen bzw. die moderatoren bitten, einen fachmann aus dem forum wg. deines problems einzuschalten.
alles gute für dich! 😉
lg
rosi
0 -
Ich bin in einer Abulanten Therapie.
Lg Blitz
0 -
Hi Leute,
also bezüglich Wäscheberge mach ich das so: bei uns gibt es nur einen Wäschekorb und spätestens wenn der voll ist bis oben hin wird gewaschen und es entstehen nirgendwo anders Wäschehaufen.
LG Keana
0 -
Blitz hat geschrieben:
Ich bin in einer Abulanten Therapie.
hallo blitz
hast du dein "chaos-problem" denn dort schon einmal angesprochen?
ein guter therapeut bzw. therapeutin müsste dir eigentlich helfen können.
lg rosi
0 -
Es sind hier schon einige hilfreiche Tipps gegeben worden .
Vom sprachlichen her entspricht das wort CHAOS dem Hebräischen TOHUBAWOHU woraus laut Genesis immerhin unsre Erde + Universum entstanden ist .
Was ich damit sagen will es gibt harmlose Stadien des Chaos(zb Schusseligkeit)bis ernstzunehmenden Störungen(Messi)
Zudem deuten einige Schilderungen auch auf ADHS hin .
Das Thema ist in der Plauderecke plazirt vielleicht müsste man es in psychische erkrankungen verschieben?
Gut finde ich das du das Thema erkennst und daran arbeiten willst
0 -
Zuerst einmal danke für die tips und ratschläge.
Ich selber merke grad das ich grad mal Zeit brauche zum alles zu verarbeiten.
Lg Blitz
0 -
hallo blitz
lass dir die zeit, die du brauchst und setze dich nicht unter druck.
alles gute! 😉
und liebe grüße
rosi
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen