Beinprothese bei Glatteis

Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage, die nicht mich, sondern meinen Freund betrifft. Bei ihm wurde diesen Sommer eine Oberschenkelamputation durchgeführt und seitdem ist er auf einer Prothese unterwegs.
Bisher läuft auch alles ganz wunderbar, nur graut es mir jetzt ein wenig vor dem Winter, denn ich kann mir vorstellen, dass es noch schwieriger ist bei Glatteis und Schnee zu laufen, als es auch so schon ist, weil man ja weniger Kontrolle über seinen "Fuß" hat.

Deshalb meine Frage: Gibt es Hilfsmittel (Spezielle Schuhe, Spikes oder ähnliches), die Prothesengängern das Laufen unter solchen Bedingungen erleichtern können?

Wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar:) Würde ihm gerne eine kleine Freude machen können.

Antworten

  • Hallo!

    Ich habe zwar keine Prothese, aber eine Gehbehinderung. Mir macht der Winter auch immer Probleme, besonders dann, wenn der Schnee schon festgetreten ist und langsam Eis draus wird.
    Ich habe dann Spikes für die Schuhe, die man sich drüberstreifen kann. Es gibt verschiedene Ausführungen und Preisklassen, es gibt welche, die passen universell auf jede Schuhgröße, bei anderen sind sie in Größen unterteilt.
    Wenn dein Freund zur Sicherheit noch einen Stock oder Krücke o.ä. nutzt, gibt es auch dafür Spikes, die man unter den Fuß der Gehhilfe schnallt.
    Ob es spezielle Schuhe gibt, kann ich dir nicht sagen, aber ich rate dir, Schuhe nicht "blind" zu kaufen. Er muß sie überprobieren und probelaufen.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Kessy,

    ich bin durch eine linksseitige spastische Hemiparese "nur" gehbehindert. Durch die Lähmung habe ich in der kalten Jahreszeit nur wenig Gefühl in meinem Bein. Ich trage seit vielen Jahren Schuhe mit Profilsohle. Ich komme derzeit mit den Halbschuhen von der Firma Hanwag sehr gut zurecht. Zusätzlich bin ich außerhalb meiner Wohnung ausschließlich mit einem Fischerstock (Stock mit ergonomischen Griff) oder einer Unterarmgehhilfe der Firma Ganymed unterwegs, je nach Situation oder Tagesform. Für die Gehhilfen gibt es auch rutschfeste Spikes zu kaufen. Zum Abschluß der Link zur Firma Hanwag

    http://www.hanwag.de/

    LG Nobby

    PS. Die Schuhe von Hanwag sind zugegeben nicht ganz preiswert, sind aber vom Preis-Leistungsverhältnis und Verarbeitung ihr Geld wert. Und wichtig ist, die Schuhe anprobieren.
  • Hallo kessy123,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wirklich nett von Dir, dass Du dir solche Gedanken für Deinen Freund machst.

    Ein paar Hinweise aus der Community hast Du ja schon bekommen (vielen Dank, Leute 😀 ). Sicherlich wird auch noch der eine oder andere dazukommen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit auch an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.