Optimal Anschlussheilbehandlung - Amputation Unterschenkel

Hallo Zusammen,

ich bin als Angehöriger kurzfristig mit einem Thema konfrontiert bei dem ich mehr Fragen als Antworten finde und würde mich freuen ein paar Tipps zu erhalten.

Meine Mutter (59 Jahre) hat als Folge eines Verkehrsunfalls Ihren linken Unterschenkel verloren (amputation) und ein stark beeinträchtigtes Rechtes Bein (Bruch, Weichteilbeschädigung). Der Unfall ist nun 2 Wochen her und es gilt nun die Richtigen Schritte zu gehen.
Sie wird zwischen KH und Anschlussheilbehandlung eine Zeit abhängig vom Rollstuhl sein. Da sie in dieser Situation nicht in Ihrem "normalen" Umfeld leben kann, muss ich eine Wohnung sowie Betreuung organisieren. Im Idealfall sollte dies an dem Standort stattfinden an dem auch die Anschlussheilbehandlung stattfindet.

Nun zu meiner Frage:
Wer kann mir Tipps zu guten Reha-Kliniken geben, die auf die stationäre Amputationsnachsorge spezialisiert sind.
Die Anschlussheilbehandlung wirde durch den Rentenversicherungsträger des Bundes übernommen.

Danke für Eure Erfahrungen und Hinweise.

Antworten

  • hallo,

    ich war seinerzeit im unfallklinikum in hamburg/boberg.
    war, meines erachtens, eine super kompetente und menschlich
    einfühlsame betreuung.

    ich habe aber gehört (nicht eigene erfahung) das
    in heidelberg die absolute hochburg in punkto
    amputation versorgung sein soll.

    evtl. hat jemand eigene erfahrungen in die richtung
    gemacht und berichtet hier drüber.

    ich wünsche deiner mutter einen guten heilungsverlauf und
    das sich sich mit ihrer situation arrangieren kann.

    gern stehen wir ihr auch persönlich für fragen zur verfügung.

    es gibt auch die option, das deine mutter einen botschafter
    über myhandycap anfragt, der ihr besonders in der ersten zeit
    mit rat und tat zur seite steht.

    click mal unter dem stichwort *botschafterorganisation*hier findest du
    mehr informationen und direkte ansprechpartner.

    alles gute und viele grüsse

    christiane
  • Hallo TiZe,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich habe Dein Anliegen in unser Forum "Gesundheit & Hilfsmittel" verschoben und außerdem an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Danke auch an Handschuh für Ihre nützlichen Hinweise.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du uns an dieser Stelle auch über den Fortgang informieren.

    Alles Gute für Deine Mutter!
Diese Diskussion wurde geschlossen.