Behinderte Eltern

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 11:20 in Familie & Kinder
Hallo zusammen,

meine Frau "und ich" sind schwanger. Wir sind beide behindert. Wir haben uns gefragt welche Unterstützung es von stattlicher Seite gibt. Hat jemand Erfahrung.

Danke für Eure Mühe.

Gruß,
Martin

Antworten

  • Hallo Martin!

    Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wieviel Zeit bleibt euch denn noch, um staatliche Hilfe zu organisieren? In welcher Weise seit ihr behindert? Rollstuhl?

    Ich habe seit Geburt eine leichte Tetraspastik, auffälliges Gangbild, benötige aber keine Hilfsmittel. Mein Ex-Mann ist Rollstuhlfahrer, unsere 10jährige Tochter ist inzwischen auch auf den Rolli angewiesen, sie hat die Erkrankung vom Vater geerbt.

    Ich war damals, 2002, als ich 6. oder 7. Monat schwanger war, bei der Caritas, die haben uns etwa 700 Euro bewilligt für die Erstausstattung. Nach der Geburt mußten wir die Geburtsurkunde in Kopie hinschicken, sozusagen als Beweis, dass es ein Kind gibt, damit brauchten wir das Geld auch nicht zurück zu zahlen.
    Nach der Geburt wurden wir aufgrund unserer Behinderungen länger als andere Eltern von der Hebamme betreut. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren es 10 statt 6 Wochen. Sie hat uns alles gezeigt, gerne auch mehrfach, bis die Handgriffe gefestigt waren. Danach entwickelt man eigene Tricks und Kniffe, wie man das Kind innerhalb und außerhalb der Wohnung transportiert oder händelt.
    Anfangs hatten wir eine Bauchtrage, die aber nur mein Ex-Mann benutzt hat. Ich habe sie wegen meiner Gehbehinderung aus Sicherheitsgründen nicht benutzt. Auch mein Ex-Mann konnte die Bauchtrage als Rollifahrer nicht lange nutzen, weil die Beine des Kindes irgendwann abgeknickt waren, sie hockte also mehr als dass sie hing. Bei Klein(st)kindern sollen ja erst so spät wie möglich Knochen belastet werden. Aus diesem Grund konnten wir die Bauchtrage nichtr lange nutzen, was bei stehenden, gehenden Eltern anders ist.

    Gruß, Katrin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Katrin,

    erstmal danke für die Antwort.
    Meine Frau hat eine Halbseitenlähmung nach einem Schlaganfall und ich habe eine teilweise Atemlähmung, Lähmungen an der Kopfhaltemuskulatur und Lähmungen am rechten Oberarm. Wir sind also beide auf keinen Rollstuhl angewiesen.

    Der Geburtstermin am 8. Juni. Wir haben also denke ich bis dahin noch Zeit.

    Gruß,
    Martin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Martin,

    in unserem Info-Bereich findest Du Näheres zum Thema:
    http://www.myhandicap.de/familie-kinder.html

    Bei weiteren Fragen gern noch einmal melden 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.