selbstständig durch Brandschutztür

Hallo zusammen!

Habe eine Frage:
Wie kommt jemand mit E-Rollstuhl selbstständig durch eine Türe, die immer wieder von selbst ins Schloss fällt? Es handelt sich um eine Brandschutztüre, kann aber aus Sicherheitsgründen den Schließmechansimus nicht abmontieren lassen.
Gibt es z.B. erschwingliche Geräte, die auf Knopfdruck die Tür öffnen und dann wieder schließen? oder habt ihr sonst eine idee? oder wie macht ihr dass?

bereits danke im vorraus
liebe grüße
rolliface

Antworten

  • Hallo Rolliface!

    Befindet sich die Tür in deinem täglichen Umfeld wie Wohnraum oder Arbeitsplatz? Mußt du also mehrfach täglich durch diese Tür?

    Brandschutztüren sind ja dafür da, im Notfall Feuer aus einem durch 2 Türen abgegrenztem Raum nicht herauszulassen, sie müssen also geschlossen bleiben.
    Gibt es evtl. die Möglichkeit, einen elektrischen Türöffner an beiden Seiten der Tür an der Wand anzubringen wie z.B. in Kliniken? Dann ist die Tür dauerhaft geschlossen, sie läßt sich aber für kurze Momente selbstständig durch dich öffnen.
    Dafür solltest du Kontakt zu der Firma oder Einrichtung aufnehmen, zu der diese Tür gehört.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin
    danke für deine Antwort! Mein Internet hat die letzen Tage nicht funktioniert, sodass ich dir erst jetzt antworten kann.
    Danke für deine Hilfe, habe das Problem inzwischen gelöst!
    liebe Grüße
    rolliface
  • Hi rolliface

    Und wie hast du das Problem gelöst ?

    Klaus
  • Hallo Klaus,
    habe meinen "Trick" mit der Verlängerung (zur Nutzung der Hebelwirkung) ergänzt mit einem Band, dass ich am Rolli befestigen kann. Rückgang einlegen und geschickt hineinlenken, damit die Tür nicht zufällt, Band wieder aushängen. 😉)
    liebe grüße
    rolliface
Diese Diskussion wurde geschlossen.