Soll ich einer Operation bei einer Schlafapnoe (AHI 28,5) zustimmen?

Antworten

  • Guten Abend Bessep,..

    Sei uns herzlich willkommen im Forum.

    Diese Antwort kann dir nur dein behandelnder Arzt geben. Der den Verlauf der Erkrankung kennt und alles was sonst in deinem Fall wichtig und relevant ist.

    Wenn du zu den Ausführungen durch deinen Arzt unsicher bist zu der Entscheidung die du treffen musst zur Op, dann hole dir doch eine zweite Arztmeinung ein. Ich persönlich würde es tun.

    Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute, Mfg Lyn

  • Hallo bessep,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Eine Entscheidung über Deinen Körper und Deine Gesundheit kannst nur Du alleine treffen. Wenn Du diese Entscheidung noch nicht treffen kannst, solltest Du dir weitere Informationen - ggf. auch von einem weiteren Arzt - einholen.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Also ich denke, dieses Problem haben viele. Die meisten natürlich nicht in der Form einer Schlafapnoe aber zählen dennoch zu den Schnarchern (Info).
  • Hallo Lena,

    ich war bei einigen Op´s dabei wo Patienten mit Schlafapnoe operiert wurden. Ein stark erhöhtes Narkoserisiko gibt es nicht. Jedoch gibt es bei Patienten mit Schlafapnoe u.U. bedingte anatomische Veränderungen und die sollten dem Anästhesisten bekannt sein. Besonders zu beachten sind die Tage 3-4 nach der Operation da kann es zu einem REM-Rebound kommen. Was das ist, kann die dein beh. Arzt genauer erklären. das würde hier den Rahmen sprengen.
    Wichtig ist, dass du es 1. mit deinem behandelnden Arzt besprichst und 2. Vor dem geplanten Eingriff, musst du unbedingt den Narkosearzt bzgl. deiner Schlafapnoe informieren.

    LG Thomas
  • LenaA hat geschrieben:
    Also ich denke, dieses Problem haben viele. Die meisten natürlich nicht in der Form einer Schlafapnoe aber zählen dennoch zu den Schnarchern (Info).

    OT

    Guten Tag LenaA
    Vielleicht ist es ganz vernünftig sich etwas über Schlafapnoe zu informieren bevor man hier Werbung macht für Schnarcher,welche so gut wie nichts mit Schlafapnoe zu tun hat. Atemstillstand, vielleicht ist dir das ein Begriff! 🥺
    Schönen Tag
  • hallo Lena

    nur zur info der TE war fast 280 tage nicht mehr online.


    hallo Thomas

    das ist ein guter hinweis von dir für menschen mit schlafapnoe, bei denen eine op bevorstehen sollte
    (auch, falls der TE dies nicht mehr lesen sollte).

    lg rosi
  • holger63 hat geschrieben:
    LenaA hat geschrieben:
    Also ich denke, dieses Problem haben viele. Die meisten natürlich nicht in der Form einer Schlafapnoe aber zählen dennoch zu den Schnarchern (Info).

    OT

    Guten Tag LenaA
    Vielleicht ist es ganz vernünftig sich etwas über Schlafapnoe zu informieren bevor man hier Werbung macht für Schnarcher,welche so gut wie nichts mit Schlafapnoe zu tun hat. Atemstillstand, vielleicht ist dir das ein Begriff! 🥺
    Schönen Tag


    Hallo Holger,
    Schlafapnoe und Schnarchen gehören zusammen wie schlecht sehen und Brille!
    Schnarchen kann ein Anzeichen für eine schlafbezogene Atemstörung sein. Lautes unregelmäßiges Schnarchen ist ein erstes Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe. Ich denke wenn du beide Begriffe eingibst Schnarchen und Schlafapnoe findest du jede Menge Hinweise im WWW, dass es doch im Zusammenhang steht, lieber Holger.

    LG Thomas
  • Danke lieber Thomas
    als Betroffener kenn ich mich damit ganz gut aus.
    Es muß nicht in Verbindung stehen, es kann.
    Schönen Tag
Diese Diskussion wurde geschlossen.