Ablehnung eines Leichtgewichts-Faltrollstuhl mit E-Fix-Antrieb durch die Barmer-GEK

Mein behandelnder Arzt hat mir einen sogenannten Leichtgewichts-Faltrollstuhl mit E-Fix Antrieb (Alber) verordnet. Die Barmer GEK lehnt(telefonisch!) ab, weil er zu "instabil" für draussen sei. Wer weiß Rat?
Alles Gute und freundliche Grüße

Antworten

  • Hallo Hasenhund
    wo willst du denn diesen Rollstuhl nutzen? Indoor oder Outdoor?
    Für Outdoor ist er wirklich nicht besonders geeignet und wäre nur eine Notlösung für kurze Exkursionen.
    Eines ist unbedingt zu empfehlen,lass dir die Ablehnung zunächst einmal schriftlich geben. Im Rahmen der Widerspruchsfrist kannst du ja dann mit der Barmer verhandeln welche Lösung sie für dich vorschlagen würden. Kommt ihr nicht überein dann steht der Widerspruch offen.
    LG
    rednaxela
  • Hallo Hasenhund,

    die Barmer Ersatzkasse hat recht. Ein Leichtgewichtrollstuhl ist ungeeignet um sich damit draußen selbständig oder mit einem e-Fix fort zu bewegen. Ich empfehle Dir mit Deimem Hausarzt zu reden und Dir ein neues Rezept für einen Aktivrollstuhl zu besorgen. Dein Hausarzt wußte es wahrscheinlich nicht besser, aber ein gutes Sanitätshaus hätte Dir diesen Rat auch gegeben. Ein Aktivrollstuhl ist nicht nur für aktive Menschen gemacht und viel stabiler und leichter als ein Leichtgewichtrollstuhl,er fährt auch (ohne e-Fix) viel leichter und ist im Gegensatz zum Leichtgewichtrollstuhl auf die speziellen Bedürfnisse des Benutzer anpaßbar. Bitte Deinen Arzt um ein neues Rezept und das er das Wort Aktivrollstuhl darauf schreibt, dann wird Die Barmer BEK bestimmt zufrieden sein und Deine Wünsche erfüllen.

    Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo Hasenhund,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).
    Sowohl was den Umgang mit der Kasse, als auch die Auswahl des Rollstuhls betrifft.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Gerdi,

    ich wiege nur etwa 60 kg und habe mir nun als neuen Rolli den faltbaren Aktivrollstuhl Sopur Xenon ausgesucht (ohne Antrieb). Sportlich, edel, faltbar und ultra leicht (8,7 kg in der leichtesten Konfiguration).

    Ich kann mir vorstellen, dass ein/e „schwergewichtiger“ Fahrer/in mit einem sog. Starrahmenrolli tatsächlich besser bedient wäre. Was wiegst Du denn?

    Hier ein paar Aussagen zu dem Sopur Xenon:
    Modernste Technologie und Produktionsverfahren. Die Kreuzstrebe ist so flach, dass sie unter dem Stuhl kaum wahrnehmbar ist. Mit nur knapp 8,7 kg lässt sich der Xenon einfach falten, heben und transportieren. Durch das intelligente Design wurde der minimalistische Stil geschaffen, den Sie normalerweise von einem Starrahmenrollstuhl kennen.

    Hydroforming gibt dem Rahmen maximale Stabilität bei geringstem Gewicht.
    Ein Stuhl, der wie ein Starrahmenrollstuhl aussieht mit allen Vorteilen eines faltbaren Rollstuhles – perfekt!

    Letztlich musst Du selbst entscheiden, welcher Rolli am besten für Dich geeignet ist, denn Du musst damit klarkommen. Lass Dich im Sanitätshaus mal vernünftig beraten. Die Krankenkassensachbearbeiter wissen das nicht; die müssen den Rolli nicht fahren, sondern Du. Wenn Deine Arme zu schwach sind, den Rolli selbst zu schieben, brauchst Du natürlich einen Antrieb und da ist ein Starrahmenrollstuhl natürlich besser, wird aber auch wieder schwerer durch den Antrieb.

    Probefahren vor der Bestellung ist natürlich auch wichtig!


    Liebe Grüße
    vom Zornröschen

Diese Diskussion wurde geschlossen.