Rollstuhl Schliesstechnik

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich meinen Rollstuhl mit wenig Kraft auf- bzw. zufalten kann. Ich brauche neu einen Fahrzeug Rollstuhl -Lift , kann aber meinen Rollstuhl nicht alleine falten. Weiss jemand, wie man das machen kann?

Vielen Dank
Sylvie

Antworten

  • Hallo Sylvie

    Eine "fertig käufliche" Lösung fällt mir da leider auch nicht ein.

    Aber ich stelle mir mal vor, du transferierst ins Auto und musst dann vom Fahrersitz aus deinen Rollstuhl falten und auf einer Halterung, die sich auf dem Lift quasi hinter dir befindet, aufsetzten und betätigen ...

    Was wäre wenn du über dem Fahrersitz am Türrand eine kleine Umlenkrolle oder einen einfachen Flaschenzug montierst? Das Seilende gegen aussen könntest du dann an einer Lasche, welche zusätzlich an der Sitzbespannung angebracht ist, einhängen.
    Mit der einen Hand hälts du den Rollstuhl etwas auf Abstand zu dir und mit der anderen ziehst du etwas ruckartig am Seil. Zumindest das Falten würde es dir vielleicht etwas erleichtern.
    (müsste bei den meisten Faltrollstühlen welche ein Kreuz haben wie ein Sopur Neon anwenbar sein - bei proactiv Traveller und Co. wird das etwas schwierig)

    Sicher wird das auch nicht diejenige Lösung sein, aber vielleicht ein Ansatz ...

    Ich hoffe du findest bald eine einfache praktische Lösung

    L.G. wheeltinu

    (mal abgesehen davon hat ja eigentlich jeder Faltrollstuhl so seine Nase was die Leichtigkeit der Bedienung angeht)
  • Hallo sylvie,

    ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo sylvie,

    ich habe eine Rückmeldung von unserem Fachexperten erhalten. Er hält die Idee von wheeltinu auch für am pragmatischsten.

    Hier ist wohl ein bastlerisch begabter Helfer gefragt 😉

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!