kein Mehrbedarf für die kostenaufwendige Ernährung, obwohl aber diese sich auch eine länger Erkranku

ich erhalte Grundsicherung und Mehrbedarf volle Erwerbsunfähigkeit, keinen Mehrbedarf für andere Erkrankungen aber auch Behinderungen obwohl hier länger als 6 Monate Bestehend sind !

Antworten

  • Hallo magdalena
    Mehrbedarf gibt es nicht mehr.Es sei denn du arbeitest.soweit ich weiß
  • Auch bei Grundsicherung im Alter oder wegen voller Erwerbsunfähigkeit gibt es nach wie vor Mehrbedarf, er beträgt 17% vom Regelsatz bei Schwerbehinderung ab 60%.
    Mehrbedarf für eine besondere Ernährung muß vom Arzt attestiert sein und ggf vom Amtsarzt bestätigt werden.
    LG
    rednaxela
  • Wieso muß ich eigentlich ein Attest besorgen vom Arzt,wenn hier die Grundlagen als auch die Voraussetzungen gegeben sind, da die Erkrankung sowie auch die dabetes als Behinderung festgestellt worden ist ? Der Mehrbedarf für die volle Erwerbsfähigkeit und mit Schwerbehinderung Mit Merkz G bekomme ich nach den Grundlagen und nichtbbekomme ich auch Vorraussetzungen nicht nach Empfehlungen !die kostenaufwendige Ernährung betrifft eine Erkrankung und auch Behinderung !
  • Nicht jede Krankheit ist anerkannt um den Mehrbedarf für eine kostenintensive Ernährung zu rechtfertigen. Die gesetzliche Grundlage gibt da ganz klare Anweisungen.
    LG
    rednaxela
    http://sozialberatung-kiel.de/2012/02/27/zum-mehrbedarf-wegen-kostenaufwendiger-ernahrung/
    http://www.deutscher-verein.de/05-empfehlungen/empfehlungen_archiv/empfehlungen2008/pdf/DV%2025-08.pdf
  • Hallo Magdalena,

    wie schon mehrfach (bei Deinen diversen vorherigen Threads zu eben diesem Thema) beschrieben, können wir Dir in dieser Angelegenheit nicht die gewünschte Unterstützung geben.

    Bitte wende dich an einen Anwalt oder eine Beratungsstelle in Deiner Nähe.

    Den Thread werde ich auf abgeschlossen setzen.

    An dieser Stelle auch noch vielen Dank an die Community für ihre hilfreichen Rückmeldungen.
  • ich erhalte im monat 33.- euro mehrbedarf . auf bestimmte erkrankungen bekommst du sie noch . ich mußte aber auch erst eine untersuchung vom gesundheitsamt hinter mir bringen .lg erika
Diese Diskussion wurde geschlossen.